Kann mich die IV zwingen im 2. Arbeitsmarkt arbeiten zu müssen?

Optionen

Ich bin auf eine Rente angewiesen, kann jedoch trotzdem stundenweise im 1. Arbeitsmarkt arbeiten. Kann die IV von mir verlangen, dass ich stattdessen im 2. Arbeitsmarkt arbeiten muss? Auf welcher Grundlage? Ich möchte frei wählen können, wo ich arbeite.

Beste Antwort

Antworten

  • Wessi
    Optionen

    Hallo Lilo,

    meine Frage wäre!!. Was haben die davon überhaupt??.

    Siehst du!. Ich darf z. B. am 1. Arbeitsmarkt Nicht mehr Arbeiten darf!!. Weil ich zu krank bin!!.

    Aber ich darf auch nicht am 2. Arbeitsmarkt Arbeiten!!. Weil ich nicht genug zu Krank bin!!.

    Ob wohl ich 2 Wochen lang im 2. Arbeitsmarkt gearbeitet habe, selbst die haben gesagt ich

    wäre ein sehr guter Kandidaten für so einen Job!!. Aber die DRV möchte es nicht!!.  

    Das versteht auch keiner, ob wohl ich es ja schriftlich habe.

    Meine Befürchtung ist, das sie dich da hineinstecken wollen!!. Das die noch weniger Rente bezahlen

    müssen!!.

    Das ist mein Eindruck!!, und ums Geld geht es hier wieder mal!!.

    Ja es ist leider so, dass die dich zwingen können!!. Habe ich auch viele Male mit erleben müßen!!.

    Wenn du es nicht tust!. Dann kann es sein das du die Rente ein Teil oder ganz verlieren könntest!.

    Frage bist du in einem Sozialverband??. Wenn ja Frage da mal nach!.

    Die sollen doch froh sein das man im 1. Arbeitsmarkt noch Arbeiten kann auch Stundenweise.

    Solche Logik, muß man erst mal verstehen zu können!!.

    LG Rene

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!.

    Ich Kämpfe für mich, und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit )

    Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, 
    sondern ein Geschenk das jedem, 
    jederzeit genommen werden kann.
    
    ( Richard von Weizsäcker )   
    

    🙈🙉🙊

  • corinna
    corinna
    bearbeitet 11. Mär 2024
    Optionen

    Hallo @Wessi, Lilo kommt offensichtlich aus der Schweiz. Daher weiß ich nicht, ob Vieles aus Deinem Betrag für sie anwendbar ist.

  • Lilo
    Optionen

    Vielen Dank, das ist beruhigend. Ich arbeite nämlich lieber im ersten als im zweiten Arbeitsmarkt.