Umstrukturierung: Als Autistin eine neue geeignete Stelle finden

Optionen

Ich hatte schon länger das Gefühl, dass bei meiner Arbeitsstelle irgend etwas nicht stimmt. Nun weiss ich, warum:

Meine Chefin hat mir heute Morgen mitgeteilt, dass bei meiner Arbeitsstelle eine grössere Umstrukturierung bevorsteht: Ab Juli soll es einen neuen Geschäftsführer geben, der dann auch mein neuer direkter Vorgesetzter werden würde.

Meine Chefin hat sich, ausgehend von einer Aussage, die ich vor einigen Monaten ihr gegenüber getroffen habe, allerdings etwas Anders für mich überlegt. Leider hat sie dies nicht zu Ende gedacht: Ich hatte ihr erzählt, dass ich es rückblickend als Fehler ansehe, dass ich Kauffrau gelernt habe. Ich hätte lieber Informatikerin Applikationsentwicklung gelernt. Nun hat meine Chefin anscheinend wild drauflos gegoogelt und hat eine Firma, Rafisa, gefunden, die entsprechende Ausbildungen für Autisten anbietet. Ich habe dann relativ schnell entdeckt, dass dies aber nur mit IV-Unterstützung geht. Auf Nachfrage per E-Mail wurde dies auch so bestätigt. Ich glaube kaum, dass die IV bei mir eine zweite Lehre finanzieren würde.

Nun wäre ich froh um Tipps wie weiter, denn auch wenn ich theoretisch auch unter dem neuen Vorgesetzten noch ein paar Monate weiter arbeiten dürfte, so sehe ich langfristig keine Zukunft für mich in meinem jetzigen Unternehmen.

Kommentare

  • Liebe @OK

    Danke für deinen Post und das Update zu deiner beruflichen Situation.

    Es tut mir leid, zu lesen, dass dein unangenehmes Gefühl sich bestätigt hat und es zu Umstrukturierungen und so viel Ungewissheit für dich kommt. Toll, dass sich deine Chefin jedoch so intensiv mit deiner Situation auseinandersetzt und mögliche Ausbildungen für dich rausgesucht hat. Wer weiss, vielleicht birgt die Unruhe ja gleichzeitig eine grosse Chance, in ein neues, spannendes Arbeitsfeld einzutauchen 😀

    Ob und wie das mit der Finanzierung der Lehre durch die IV funktioniert, kann dir hoffentlich eine:r unserer Fachexpert:innen beantworten. Wir haben unser Experten-Team angeschrieben und hoffen, dass du bald eine Rückmeldung dazu bekommst.

    Vielleicht magst du auch einen Blick in das Lehrstellenportal und das Jobportal von EnableMe werfen. Dort werden Lehrstellen und Jobs bei Unternehmen ausgeschrieben, die es mit der Inklusion ernst meinen.

    Liebe Grüsse

    Florence von EnableMe

  • Patrick_Meyer
    Optionen

    Hallo OK

    Veränderungen am Arbeitsplatz führen häufig zu Verunsicherung. Insbesondere, wenn eine Umstrukturierung ansteht und man neue Vorgesetzte bekommt. Wenn Du und Deine Vorgesetzten unsicher seid, wie es für Dich und mit Deiner Tätigkeit weitergehen soll, empfehle ich Dir, Dich bei der IV-Stelle Deines Wohnkantons zu melden.

    Es sind verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten denkbar (z.B. ein Job Coaching während der Umstrukturierungsphase). Auch die Frage nach einer Neuausbildung kannst Du der IV-Stelle stellen. Allerdings müssten dafür gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, die die IV-Stelle prüft. Eine Umstrukturierung oder ein persönlicher Wunsch alleine begründen keinen Anspruch auf eine IV-unterstützte Neuausbildung.

    Toi, toi, toi bei den anstehenden Veränderungen!

  • Hallo @OK

    Du kennst es bestimmt schon, oder wurdest auch schon darauf aufmerksam gemacht, unser inklusives Jobportal. Vielleicht findest du ja dort eine neue Stelle für dich, wenn nicht rate ich dir von Zeit zu Zeit immer wieder vorbeizuschauen.

    Viel Erfolg!

    @Gion_EnableMe

  • OK
    OK ✭✭✭
    Optionen

    @Gion_EnableMe Ich checke das Jobportal bereits seit Monaten regelmässig. Leider war dies bisher für mich nicht sehr ergiebig. Von den aktuell 47 Stellen in der Region Zürich würde ich eine möglicherweise in Betracht ziehen. Mir fällt auf, dass die allermeisten ausgeschriebenen Stellen entweder für jemanden mit Studium gedacht sind oder Lehrstellen sind. Der Bereich dazwischen - nach der Lehre, möglicherweise vor dem Studium - scheint noch unterrepräsentiert zu sein. Leider.

  • @OK es freut mich sehr, dass du das Jobportal regelmässig anschaust. Du kannst dir gerne auch einen Job Alert einrichten und so regelmässig neue Jobs per Mail erhalten die deinen Kriterien entsprechen. Wichtig ist auch dein Feedback und du hast natürlich Rech. Wir sind jeden Tag daran neue Unternehmen zu finden und hoffen das laufend weitere Stellen dazu kommen!

    EnableMe Projektverantwortung für das Jobportal