Experten gesucht: Unsichtbare Behinderungen und Assistenzhunde

Optionen
Losty_in_space
bearbeitet 26. Feb 2024 in Recherche

Hallo :D

Mein Name ist Kristina Stanić, und ich studiere Design Management International an der Hochschule Luzern. In meiner Bachelorarbeit erforsche ich die Diskriminierung von Schweizer Assistenzhunde-Haltern mit unsichtbaren Behinderungen, einschliesslich der rechtlichen und sozialen Herausforderungen.

Für meine Bachelorarbeit wäre ein Austausch mit Experten, die sich mit dem Schweizer Behindertengleichstellungsgesetz, der Rechtslage betreffend Kostenbeteiligung durch die Invalidenversicherung und eventuell der vorhanden Auswahlkriterien im Gesundheitswesen betreffend Hilfsmittel (wie Assistenzhunde) auskennen, sehr hilfreich. Mich interessieren dabei insbesondere Aspekte der allgemeinen Rechtslage, Assistenzhunde, (unsichtbare) Behinderungen, sowie Zahlen und Fakten zum Thema. Bin aber auch sehr interessiert über anderswertige Gedankenanstösse!

Ein Gespräch/Interview – ob per Anruf oder persönlich – um mehr über Eure Erfahrungen und Perspektiven zu erfahren, wäre für mich äusserst hilfreich. Seid ihr persönlich vom Thema betroffen geltet auch ihr als Expert*in, und ich schätze es sehr wenn ihr Inputs oder Gedanken mitteilen möchtet.

Das Gespräch würde bestenfalls zwischen 28.02.2024 und 18.03.2024 stattfinden. Bin aber auch etwas flexibler für einen späteren Termin.

Ich freue mich sehr von Euch zu hören und danke bereits im Voraus für die Unterstützung und Bereitschaft, Euer Wissen zu teilen. Bei allfälligen Fragen dürft ihr Euch gerne bei mir melden!

Vielen Dank und herzliche Grüsse,

Kristina