Wie finde ich eine Teilzeitstelle 40%?

Optionen

Guten Tag

Bei Ihnen auf dem Portal sind eigentlich fast nur 80-100% Stellen ausgeschrieben. Ich suche aber eine Teilzeitstelle 40%, die meinen Fähigkeiten entspricht. Ich bin 55 Jahre alt, wohne im Berner Oberland und arbeite zurzeit noch als Lehrperson auf Abruf DAZ bei der Academia Languages. Ich kann viel bieten KV-Lehre, Ausbildungen in Wirtschaftsinformatik, BA und MA Philosophie und Germanistik, abgebrochenes LDM-Studium, SVEB1.

Aufgrund meiner Behinderung kann ich am effektivsten von zu Hause aus arbeiten. Meine Diagnosen sind: Madelung Deformität bds., Meningoenzephalitis mit Tetraparese, neuropsychiatrische Einschränkungen u.a. ASS und episodisch Funktionelle neurologische Störungen.

Mit meinen Einschränkungen und meinem Alter brauche ich Hilfe eine neue Arbeitsstelle zu finden. Weder die IV noch die ALV haben mich seit meiner gesundheitlichen Verschlechterung im 2021 nachhaltig unterstützt. Wenn ich zu einem Jobinterview eingeladen werde, dann bekomme ich eine Absage, weil nur gesunde Menschen gefragt sind.

Ich freue mich von Ihnen substanzielle Hinweise zu erhalten.

Mit herzlichen Grüssen

Cristina Alberghina

Antworten

  • Liebe Christina

    Vielen Dank für deine Nachricht und deine Offenheit. Wir von EnableMe arbeiten jeden Tag daran neue Unternehmen die offen sind für das Jobportal zu gewinnen und hoffen, dass in nächster Zeit auch etwas passendes für dich dabei sein wird. Manchmal lohnt es sich bei den Stellen welche mit 80-100% ausgeschrieben sind trotzdem nachzugragen, ob eine Anstellung in Teilzeit denkbar wäre. Auch initiativ Bewerbungen können eine gute Möglichkeit sein deinen Mehrwert bei einem Unternehmen hervorzuheben. Die Unternehmen, welche bei uns auf der Plattform sind, sind auf offen für Bewerbungen von allen qualifizierten Personen mit und ohne Behinderungen! Vielleicht könnte auch ein Job Coach hilfreich sein, da meldet sich allenfalls noch jemand anders in diesem Thread!


    Wir drücken dir ganz fest die Daumen!

    EnableMe Projektverantwortung für das Jobportal

  • Team_Cavere
    Optionen

    Liebe Cristina

    dürfen wir aufgrund deiner Diagnosen davon ausgehen, dass du eine IV-Rente hast?

    In diesem Fall können wir dir als Unterstützung die Stiftung Profil – Arbeit & Handicap empfehlen Arbeitsintegration - Beratungsstellen im Raum Bern/Fribourg (profil.ch) Melde dich dort und lasse dich beraten. Auch wenn du keine IV-Rente hast, wissen sie vielleicht einen Rat. Falls sie keine Unterstützung bieten können, frage nach anderen Institutionen bei dir in der Nähe, die in Frage kommen könnten.

    Ebenfalls lohnt es sich, einen Blick auf die Plattform Meinplatz - Startseite zu werfen. Hier sind alle Institutionen aufgelistet, die in irgendeiner Weise unterstützen. Bei der Suche ist es wichtig, die Institutionen mit dem Vermerk "Begleiteter Arbeitsplatz im allgemeinen Arbeitsmarkt (1. Arbeitsmarkt), Arbeitsvertrag mit der Institution" zu berücksichtigen. Bei dieser Form der Anstellung bist du wohl bei der besagten Institution angestellt, arbeitest aber in einem Drittbetrieb (Verleihsystem). Häufig besteht die Möglichkeit, nach einer Erprobungsphase den Verleihvertrag in eine Direktanstellung umzuwandeln.

    Sowohl bei profil als auch bei den vielen anderen Institutionen/Organisationen arbeiten qualifizierte Job Coaches, die unterstützen können.

    Falls du keine IV-Rente hast, dann könnte ein selbständigtätiger Job Coach helfen. Diese Angebote musst du meist aber selbst finanzieren.

    Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Stellensuche und hoffen etwas geholfen zu haben.

    Herzliche Grüsse - Team Cavere