Winterliche Impressionen von den barocken Schloßgärten in Blankenburg/Harz

Optionen

Da ich mich während meiner Freizeit, also so ziemlich oft, mit einem meiner Hobbys, der Foto- und Videobearbeitung widme, habe ich für meinen kleinen Bericht dieses Forum gewählt. Sollte dieser Beitrag falsch platziert sein, bitte ich um entsprechende Einordnung.

Ich möchte Euch einfach mal an meinen Aufnahmen aus der Vogelperspektive teilhaben lassen. Vielleicht kann sich der ein oder andere damit auch etwas vom grauen Alltag ablenken.

Eigentlich plane ich ein Kurzvideo von max. 3 Minuten mit allen Aufnahmen aus dem Barockgarten in Blankenburg/Harz. Hierfür habe ich bereits das folgende Intro erstellt.

Der Garten ist gegen eine kleine freiwillige Spende ganzjährig geöffnet und ist vor allem ab dem Frühjahr, wenn alles grünt und blüht, äußerst sehenswert. Für Rollstuhlfahrer im Elektrorollstuhl gibt es, abgesehen vom Winter mit Schnee, keinerlei Einschränkungen beim Befahren der unteren Gartenanlage. Betroffene, welche im Handrollstuhl unterwegs sind, sollten aufgrund des bergigen Geländes eine sportliche Begleitperson dabei haben.

Das im unteren Eingangsbereich angrenzende kleine Schloss beherbergt die Tourist-Information und das Büro der Harzer Wandernadel. Im 1. OG ist das Museum der Stadt Blankenburg eingerichtet. Letzteres erreicht man barrierefrei über einen Fahrstuhl.

Über den gesamten Gartenbereich kann man Statuen und bezaubernde Putten aus Sandstein betrachten, welche zum Teil auch bepflanzt werden. Ab dem Frühjahr sind auch die Springbrunnen aktiv, welche sich wie eine Wasserachse durch die gesamte Anlage ziehen.

Der terrassenförmig ausgebildete Barockgarten ist in zwei Bereiche aufgeteilt und erstreckt sich zwischen dem großen Schloss mit Aussichtspunkt über Blankenburg und dem kleinen Schloss. Links gegenüber befindet sich der Fasanen-Garten mit einer großen Voliere.

Der obere Bereich der barocken Schloßgärten ist für Rollstuhlfahrer über einen weiteren Zugang (1*) möglich. Dieser befindet sich bei der Gaststätte »Obermühle«, (2*) und ist über den Hauptweg im Schloßgarten erreichbar. Über die Wintermonate ist der obere Bereich allerdings für alle gesperrt.

In der Stadtmauer (4*) eingebettet befindet sich der Prinzessinnen-Turm (3*), welcher zum Übernachten gebucht werden kann. Letzteres ist natürlich nicht barrierefrei ausgestaltet. Weiterhin befindet sich im oberen Bereich eine kleine gastronomische Versorgung (5*). Hier bekommt man während der warmen Monate Kaffee und Kuchen serviert.

Alle User der Community, welche auf Facebook registriert sind, können über folgende Links die von mir erstellten 360 Grad Ansichten von beiden Bereichen der barocken Gärten von Blankenburg betrachten. Dieses ist noch einmal eine ganz besondere Sichtweise, viel Spaß dabei. Schade, dass man solche Ansichten hier nicht einbetten kann.

  1. Unterer Bereich mit kleinem Schloss/Museum – Link
  2. Oberer Bereich mit Zugang an der »Obermühle« – Link

Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen von Euch mit meinem Post ein klein wenig inspirieren konnte, auch mal im Winter an die frische Luft zu gehen/rollen.

Meiner Meinung nach hat jede Jahreszeit seine eigenen Reize. Was in den kalten Monaten erschwerend hinzukommt, ist das Lästige an und auskleiden. Im Rolli verzichte ich dabei sehr oft auf einen wärmenden Schlupfsack (Bild) – ja, ich weiß, ein großer Fehler. Ich muss aber auch gestehen, dass ich oftmals den bekannten, inneren Schweinehund übergehen und mich aufrappeln muss. Wieder Zuhause angekommen, mit der Freude auf die warme Wohnung, bin dann jedes Mal froh, draußen gewesen zu sein. Was unternehmt Ihr denn so bei den aktuellen Temperaturen?

Bleibt schön gesund...

Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

vom Frank alias domino! 😎

Kommentare

  • Hallo @domino

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht mit den Tipps und Informationen zur Barrierefreiheit.

    Der Text und die Bilder machen richtig Lust, die barocken Schlossgärten von Blankenburg/Harz zu erforschen – gerade im Winter. 😀

    Viele Grüsse

    Florence von EnableMe

  • corinna
    corinna
    bearbeitet 23. Feb 2024
    Optionen

    Hallo @domino, ich muss sagen, ich bin begeistert. Danke!

    Bald kommt Frühling..... 😊

    Viele Grüße von Corinna

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen

    Hallo @corinna ,

    das freut mich zu lesen. Dann waren die Mühen nicht umsonst.

    Hab ein hoffentlich sonniges Wochenende. 😉

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • corinna
    Optionen

    Hallo @domino, danke. Hauptsache es bleibt trocken, ich will morgen nämlich auf eine Demo gegen Rechts.

    LG Corinna

  • corinna
    Optionen

    Hallo @domino,

    wir haben zwar glücklicherweise - jedenfalls hier - keinen Schnee, aber hast Du evtl. noch ein paar Frühjahrsbilder (aus den Vorjahren) auf Lager? Dann könnte man sich schon mal "vorfreuen".

    LG Corinna

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen

    Hallo @corinna ,

    Natürlich habe ich eine Menge Bilder von Impressionen jeder Jahreszeit.

    Wenn es hier gewünscht ist, kann ich auch gern dem Frühjahr und den bevorstehenden Frühling mit Bildern gerecht werden.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • corinna
    Optionen

    Hallo @domino,

    ich weiß natürlich nicht, was andere wünschen. Meiner Meinung nach wäre es doch nett, Frühlingseindrücke 🌝 schon mal zu genießen. Diese graue Jahreszeit ist einfach zu lang, finde jedenfalls ich.

    LG Corinna

  • corinna
    Optionen

    Hallo @domino,

    offensichtlich wollen sich die meisten nicht gern vom Winter schon mal durch andere Eindrücke "verabschieden". Schade. 😥

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen

    So schau es aus @corinna und ich möchte hier auch nicht nerven, zumal die Erstellung solcher Postings für mich ein wenig aufwändig sind.

    Dafür sind andere Themen umso wichtiger. Der Sinn dieser Foren liegt hauptsächlich in der Beantwortung von Fragen und der Lösungsfindung bei Problemen.

    Es ist nun aber an der Zeit, wo die Tage zunehmend länger werden und die Temperaturen langsam steigen. Erste Frühblüher zeigen sich und deuten an, dass der Frühling in seinen Startlöchern steht – der Countdown läuft also bereits. 😉🥀🌞

    Auch wenn folgende Bilder deplatziert sind, möchte ich diese trotzdem hier veröffentlichen, um nicht einen weiteren Thread zu öffnen.

    Die Aufnahmen wurden bereits im vergangenen Jahr gemacht.📷️

    Frühlingsimpressionen aus den Barockgärten.

    Wenn man solche Bilder sieht, wird der Wunsch nach dem Frühling und dem frischen Grün verstärkt.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • corinna
    Optionen

    @domino, lieber Frank,

    danke für die schönen Frühlingseindrücke. 😀

    Es heißt ja nicht, dass andere Themen dadurch in den Hintergrund kommen sollen oder müssen. Bei einigen kommt man nicht weiter, bei manche wird auf Fragen nicht geantwortet (also ist auch dort Stillstand). Außerdem ist etwas Nettes zur Auflockerung in meinen Augen nie verkehrt.

    Liebe Grüße

    Corinna