Wie finden Leute, welche etwas langsamer sind einen geeigneten Bürojob?

Optionen

Hey Leute,

ich bin schon seit den Abschluss meiner Büroausbildung (Fachpraktikerin für Bürokommunikation Januar 2022) auf der Suche nach einer geeigneten Stelle. Nach meinen Abschluss habe ich mich intensiv mit der Suche nach Jobs beschäftigt. Nach einen knappen Jahr bin ich in eine Maßnahme gekommen, welche sich dafür einsetzt ein Praktikum für Ihre Teilnehmer zu suchen. Nach paar erfolgreich absolvierten Praktikas, muss ich mich so langsam wieder damit beschäftigen, nach Stellen zu suchen. In fast allen Stellenangeboten stehen Anforderungen wie: "Du hast ein Hochschulstudium", "Hast eine Kaufmännische Berufserfahrung und schon x Jahre Erfahrung." Oder "Bei stressigen Situationen hast du einen klaren Kopf, "Hast eine Schnelle Aufgabefassung...".

Allerdings kann ich diese Voraussetzungen nicht wirklich erfüllen. Ich habe weder ein Studium oder Jahre lange Erfahrung. Ich brauch bei Aufgaben meistens viel langsamer und bei Stressigen Situationen kann ich auch keinen kühlen Kopf bewahren.

Öfters habe ich auch berichtet, dass ich diese Erwartungen nicht erfüllen kann und dass ich mich dennoch versuchen will zu bewerben. Schicke ich dann eine Bewerbung los, wo ich die Anfrage gestellt habe, kommt immer gleich gar keine Antwort oder eine Absage. Das bringt einen echt zum verzweifeln.

Wieso ist das so, dass wir Leute, welche langsamer in Kopf sind so schlecht einen geeigneten Bürojob finden? Die Arbeitgeber müssen, den Personen, doch erstmal eine Chance geben, bevor Sie "Nein" sagen oder ablehnen. Ich weiß, ich hätte vielleicht was anderes lernen sollen, wo man nicht schnell schnell schnell arbeiten muss. Aber dass was mich noch interessiert hätte, wäre auch körperlich nicht einfach geworden (Muskelhypotonie). Und außerdem will ich jetzt auch durchziehen und ein Bürojob finden wenn ich schon eine Ausbildung abgeschlossen habe.