Wie finden Leute, welche etwas langsamer sind einen geeigneten Bürojob?

Optionen

Hey Leute,

ich bin schon seit den Abschluss meiner Büroausbildung (Fachpraktikerin für Bürokommunikation Januar 2022) auf der Suche nach einer geeigneten Stelle. Nach meinen Abschluss habe ich mich intensiv mit der Suche nach Jobs beschäftigt. Nach einen knappen Jahr bin ich in eine Maßnahme gekommen, welche sich dafür einsetzt ein Praktikum für Ihre Teilnehmer zu suchen. Nach paar erfolgreich absolvierten Praktikas, muss ich mich so langsam wieder damit beschäftigen, nach Stellen zu suchen. In fast allen Stellenangeboten stehen Anforderungen wie: "Du hast ein Hochschulstudium", "Hast eine Kaufmännische Berufserfahrung und schon x Jahre Erfahrung." Oder "Bei stressigen Situationen hast du einen klaren Kopf, "Hast eine Schnelle Aufgabefassung...".

Allerdings kann ich diese Voraussetzungen nicht wirklich erfüllen. Ich habe weder ein Studium oder Jahre lange Erfahrung. Ich brauch bei Aufgaben meistens viel langsamer und bei Stressigen Situationen kann ich auch keinen kühlen Kopf bewahren.

Öfters habe ich auch berichtet, dass ich diese Erwartungen nicht erfüllen kann und dass ich mich dennoch versuchen will zu bewerben. Schicke ich dann eine Bewerbung los, wo ich die Anfrage gestellt habe, kommt immer gleich gar keine Antwort oder eine Absage. Das bringt einen echt zum verzweifeln.

Wieso ist das so, dass wir Leute, welche langsamer in Kopf sind so schlecht einen geeigneten Bürojob finden? Die Arbeitgeber müssen, den Personen, doch erstmal eine Chance geben, bevor Sie "Nein" sagen oder ablehnen. Ich weiß, ich hätte vielleicht was anderes lernen sollen, wo man nicht schnell schnell schnell arbeiten muss. Aber dass was mich noch interessiert hätte, wäre auch körperlich nicht einfach geworden (Muskelhypotonie). Und außerdem will ich jetzt auch durchziehen und ein Bürojob finden wenn ich schon eine Ausbildung abgeschlossen habe.

Welche Internetseiten oder Institutionen gibt es, welche nicht so großen Wert auf die Schnelligkeit legen und den Leuten mehr Zeit geben? Die Praktikumsstellen, welche mir auch Zeit gegeben haben, konnten mich leider nicht übernehmen, weswegen ich wieder auf der Suche auf den ersten Arbeitsmarkt bin.

Danke dass ihr bis hierhin gelesen habt. Vllt. habt ihr ja paar Tipps.

Getaggt:

Antworten

  • Steph81Muc
    Optionen

    Du solltest es bei sehr großen Firmen und Behörden versuchen. Wo nicht alles bei Dir abgeladen wird.

  • "Öfters habe ich auch berichtet, dass ich diese Erwartungen nicht erfüllen kann und dass ich mich dennoch versuchen will zu bewerben. Schicke ich dann eine Bewerbung los, wo ich die Anfrage gestellt habe, kommt immer gleich gar keine Antwort oder eine Absage."

    hallo und willkommen @joyce_hufflepuff,

    kann es sein, dass du dich um die falschen stellen bewirbst? ich empfehle dir, dass du dir welche aussuchst bei denen du vermuten kannst, dass deine fähigkeiten und deine vorbildung ausreichen.

    viel glück bei der suche und viele grüße 😉

    jenner

  • Hallo @joyce_hufflepuff

    Herzlich willkommen bei EnableMe.

    Vielen Dank, dass du deine Situation hier so ausführlich schilderst. Die Jobsuche ist für viele Menschen eine Herausforderung – da bist du auf keinen Fall allein!

    Wichtig wäre es, denke ich, dass du dich weniger darauf konzentrierst, was du nicht so gut kannst, und dir klar machst, wo deine Stärken liegen. Vielleicht arbeitest du langsamer als andere, hast aber dafür die Details umso mehr im Blick oder kannst dich gut in andere Menschen hineinversetzen. Was würdest du denn sagen, was du besonders gut kannst?

    Bei EnableMe haben wir eine Jobbörse, vielleicht magst du da ja mal reinschauen. Hier ist auch eine Liste mit Unternehmen, die Inklusion fördern. Auch auf MyAbility findest du viele Jobs, die sich explizit an Menschen mit Einschränkungen richten.

    Hast du schon einmal daran gedacht, eine Initiativbewerbung zu schicken? Drehe den Spieß doch einfach mal um: DU suchst dir die Unternehmen oder Organisationen aus, die dir gefallen, und nicht umgekehrt. Und dann überzeugst du sie mit deinen Stärken 💪 😀

    Hoffentlich bekommst du noch hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte aus der Community. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

    Viele Grüsse

    Florence von EnableMe

  • Hey Florence,

    Das stimmt wohl ich habe einen guten Blick für Details und sehe Schilder oder Informationen schneller als z.B. meine Eltern. Ich bin gut in Excel und Word und mag es gerne kreativ zu sein und beispielsweise Flyer zu erstellen. Aber dafür braucht man meistens eine Grafikdesign Ausbildung. Ich bin auch ein sehr einfühlsamer Mensch und gerechter Mensch. Voll und ganz Hufflepuff eben. 😊😄

    Ich mag auch gerne Geschichten zu schreiben. Ich habe schon mich schon mit meinen Vater an einen Kinderbuch versucht. Allerdings hatte noch keiner Interesse. Weder in Deutschland, noch in Polen (Mein Vater hat es auch in Polnisch übersetzt).


    Initiativ Bewerbung losschicken ist auch meine Strategie. Allerdings hatte ich noch nicht so viel Glück dabei. 😶🤷Versuchen tue ich es aber trotzdem weiter.

    Auf MyAbility kann ich gerne nochmal nachschauen. Die sind da bestimmt etwas toleranter, wenn nicht alle Anforderungen stimmen.

    Ich hatte auch die Idee es bei Inklusionsbetrieben zu versuchen. Dafür braucht man allerdings einen Grad der Behinderung, der gerade in Bearbeitung ist. Hab also schon viel probiert.

    Grüße

    joyce_Hufflepuff

  • Nadine_EnableMe
    bearbeitet 9. Feb 2024
    Optionen

    Hallo @joyce_hufflepuff,

    ich würde gerne noch Inklupreneur ergänzen.

    Viele Grüße und viel Erfolg