Wie geht man mit Menschen um die Vorurteile gegen Menschen mit Beeinträchtigung haben ?

Optionen

Antworten

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen

    Hallo @annika18 ,

    das ist eine nicht mit wenigen Worten zu beantwortende Frage. Ich bin ehrenamtlich unterwegs und in den vielen zurückliegenden Jahren auch auf solche Menschen und Gruppen getroffen. Meine Vorgehensweise ist dann folgende:

    Versuche ein sachliches Gespräch zu beginnen, um zu verstehen, woher die Vorurteile kommen könnten. Menschen haben unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen, die ihre Meinungen beeinflussen. Nicht selten haben diese Menschen Vorurteile aufgrund von Unsicherheit oder mangelndem Wissen und Aufklärung kann dazu beitragen, Vorurteile abzubauen.

    Wichtig zu beachten ist, Veränderungen in der Denkweise benötigen Zeit. Sei also geduldig und gib deinem Gegenüber die Möglichkeit, ihre Meinungen in Ruhe zu überdenken.

    Diese Art der Vorgehensweise ist natürlich keine Garantie für ein erfolgreiches Umstimmen, da auch jeder Mensch eigene Probleme mit sich bringt, welche wiederum Einfluss auf deren Einstellungen zum Menschen mit einer Behinderung nehmen kann.

    Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig Input für diese sensible Thematik geben konnte.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎