Wie erklärt man Leuten Nachtblindheit?

Optionen

Hi,

ich ha retinitis Pigmentosa und bin deshalb Nachtblind. Also ich sehe Nachts wirklich nichts, außer es sehr hell beleuchtet. Deshalb benutze ich in der Dunkelheit den Stock. Tagsüber sehe ich zwar auch nicht gut und habe Gesichtsfeldausfall kann mich aber noch ohne Stock orientieren.

Ich bin jetzt in eine neue Wohnung und Umgebung gezogen und wurde von Nachbarn angesprochen bzw. teilweise beschuldigt meine Sehbehinderung vorzutäuschen. Ich habe das dann versucht zu erklären, dass ich nur Nachts einen Stock brauche.

Ich weiß aber nicht ob mir immer geglaubt wurde. Ich finds auch ziemlich anstrengend das immer wieder erklären zu müssen.

Warum sollte ich sowas vortäuschen?

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr mit sowas um?

Gruß Akira

Kommentare

  • Hallo @Akira99,

    vielen Dank, dass du mit uns deine Erfahrungen teilst und deine Frage an die Community.

    Ich denke, dass es immer schwierig ist das Thema zu erklären. Ich selbst bin blind und darf mir auch immer wieder anhören, dass dies nicht stimmt. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass du dies nicht immer wieder erklären möchtest. Ich selbst finde es auf Dauer auch ermüdend ständig gegen gewisse Kommentare anzugehen.

    Die Pro Retina (wahrscheinlich kennst du sie) hat einene Artikel über Nachtblindheit. Möglicherweise hat sie auch Flyer, die du dann einfach verteilen kannst. Auch, wenn das ein anderes Thema ist aber ich habe von vielen Menschen mit Blindenführhund bereits gehört, dass sie dies auch machen, damit Menschen einfach die Regeln noch einmal schriftlich haben, dass sie den Hundnicht anfassen oder ablenken sollen.


    Viele Grüße

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 19. Jan 2024
    Optionen

    "...und wurde von Nachbarn angesprochen bzw. teilweise beschuldigt meine Sehbehinderung vorzutäuschen."

    hallo @Akira99,

    jeder mensch ist natürlich anders, ICH würde jedenfalls auf derartiges verhalten gar nicht reagieren. die leute reden, einfach reden lassen, das machen sie ohnehin.

    vg jenner