Wer hat Erfahrung mit dem Absetzen eines Medikament?

Optionen

Hallo zusammen


aufgrund von Nebenwirkungen steht bei mir eine Medikament Reduzierung und Absetzung im Raum.


mein Neurologe überlässt mir die Entscheidung ob und wie viel reduziert werden sollte.


mich triggert der Gedanke der Reduzierung und die Angst einer Verschlechterung des Zustand.

wer war in einer ähnlichen Situation und hat einen Tipp oder Erfahrung zum Teilen

Pascal EnableMe

Kommentare

  • OK
    OK ✭✭✭
    Optionen

    Ich denke das ist je nach Medikament und Person ganz individuell. Es gibt viele Medikamente, die bei verschiedenen Menschen unterschiedlich wirken und zum Teil nicht so wirken, wie sie sollten. Vielleicht kannst du dir selber - eventuell mit Hilfe des Neurologen oder anderer vertrauten Personen - folgende Fragen beantworten, um besser einschätzen zu können, ob und wie du das Medikament reduzieren und/oder absetzen möchtest:

    Wie war dein Zustand vor der Einnahme des Medikaments?

    Wie ist dein Zustand jetzt?

    Was sind die Wirkungen und Nebenwirkungen vom Medikament?

    Wenn das Medikament zwar gut gewirkt hat aber einfach die Nebenwirkungen zu belastend sind, frage deinen Neurologen, ob es ein anderes Medikament gibt und wie man da gut wechseln kann.

    Schlussendlich musst du entscheiden, ob du das Medikament reduzieren und/oder absetzen möchtest, das ist richtig. Andererseits ist es auch die Aufgabe deines Neurologen bzw. deiner behandelnden Ärzte, dich gut zu beraten und zu informieren, damit du diese Entscheidung überhaupt treffen kannst. Wenn da Zweifel bestehen, würde ich dir raten, nochmal mit denen darüber zu sprechen.

    Falls du dein Medikament reduzieren und/oder absetzen möchtest, überlege dir, wer dich in der Übergangszeit unterstützen könnte, bis die neue Dosis erreicht ist und du daran gewöhnt bist. Die Unterstützung, die du da möglicherweise brauchst, hängt von der Art des Medikaments ab und davon, was die Risiken sind bei einem Wechsel der Dosierung und wovor du Angst hast. Wenn du zum Beispiel Angst hast, alleine zu sein, falls etwas schiefgeht oder so, vielleicht kannst du ein paar Wochen bei Familie oder Freunden wohnen. Oder du nimmst vorübergehend Spitex oder ähnliches in Anspruch. Wenn du eine Tagesstruktur hast, würde ich dir empfehlen, diese wenn möglich beizubehalten.

  • "Andererseits ist es auch die Aufgabe deines Neurologen bzw. deiner behandelnden Ärzte, dich gut zu beraten und zu informieren, damit du diese Entscheidung überhaupt treffen kannst. Wenn da Zweifel bestehen, würde ich dir raten, nochmal mit denen darüber zu sprechen."

    hallo @Pascal,

    ich verstehe ebenfalls nicht, dass dein neurologe dich mit dieser entscheidung allein lässt. ich musste im laufe vieler jahre div. medis ein- und ausschleichen, aber immer nach vorgabe der ärzte bzw. ärztinnen. wie @OK schreibt, würde ich mich an deiner stelle noch mal an deinen neurologen wenden.

    lg und meine besten wünsche 😉

    jenner

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Pascal

    ich schließe mich meinen Vorkommentatoren an.

    Wenn du "ausschleichen"willst dann bedenke bitte eines.Eine halbe Tablette IBU 600 bleibt IBU 600.

    Es änder sich nichts an der Zusammensetzung.Und komme bitte nicht auf die Idee, eine Kapsel zu öffnen, um die Hälfte einzunehmen.Das kann unter Umständen böse Folgen haben.Das Medikament ist nicht ohne Grund in einer Kapsel.

    Wenn du das angehst, bitte auch immer nur ein Medikament und nicht zwei oder mehr gleichzeitig.

    Nehme am Tag immer eine weniger über einen Zeitraum von ca.4 Wochen.Und dann wieder eine weniger.Solange bis du merkst das du ohne auskommst.Also bei 1-1-1 dann eben 1-1 auf 4 Wochen.Dann 1 bis du bei 0 bist.

    Und ganz wichtig.Spreche mit deinem Hausarzt und halte Kontakt während der Absetzzeit.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • OK
    OK ✭✭✭
    Optionen

    Es gibt Tabletten, die haben Bruchrillen. Da funktioniert es, dass man die halbe Dosis einnimmt, wenn man die Tablette sauber an der Bruchrille zerteilt. Bei Tabletten ohne Bruchrille ist der Wirkstoff nicht gleichmässig in der Tablette verteilt, da hat man dann irgendeine Dosis, aber bestimmt nicht die gewünschte...

  • hallo, es gibt in apotheken tablettenteiler, die funktionieren wunderbar.

    lg jenner