Oberschenkel Amputiert!

Optionen

Hallo!

Ich bin seit Januar 2023 Oberschenkel Amputiert! Bin jetzt 55 Jahre jung !

Bin Examinierter Krankenpfleger , was nun!? Ich möchte im Gesundheitswesen aber bleiben! Umschulung?

Umschulung aber was?

Kommentare

  • Karlinchen
    Optionen

    Hallo Lennard,

    ich bin auch os-amputiert und führe meinen Beruf weiter, gehe auch auf Baustellen, wenn es sein muss.

    Es kommt darauf an, wie Deine Bedingungen sind, Du soltest die Zukunft abschätzen können, ist ja schon fast ein Jahr her. Es ist ja ein Unterschied, ob es ein Unfall war und Du wieder gesund bist oder eine fortschreitende Krankheit hast. Da würde das dann eher auf EU-Rente hinauslaufen

    Dann würde ich zuerst beim Arbeitgeben fragen, denn Du bist ja kündigungsgeschützt

    viele Grüße

    Karin

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Hallo Lennard,

    es ist die Frage, ob du körperlich weiter Pflege "direkt am Menschen" ausüben kannst - schwer heben oder umlagern zum Beispiel.

    Vielleicht kannst du auch ohne Umschulung durch einen Arbeitsplatzwechsel arbeiten, zum Beispiel in Einrichtungen (Heimen) der Altenpflege oder der Behindertenhilfe. Je nachdem, wer dort gesucht wird, könntest du als Ex. KP. im Sozialdienst, als Wohnbereichsleitung oder im Qualitätsmanagement eher administrativ eingesetzt werden und dich möglicherweise auch berufsbegleitend weiterbilden (in Abstimmung mit dem Arbeitgeber natürlich); z.B. zur Pflegedienstleitung.

    Ich möchte dir gerne Mut machen - im genannten Heimbereich werden Pflegefachkräfte dringend gesucht. Deine Fachkenntnisse haben nicht viele Leute; jemanden heben können mehr Leute - deine Fachkenntnisse sind also deine Trumpfkarte.