Minipools für die Dusche

Optionen

Kennt Ihr das? Also diejenigen von uns, denen Teile der Beine fehlen? Die meisten "Behinderten gerechten Toiletten" in Mietwohnungen haben eine Duschschüssel. Soweit, so gut. Zum Duschen haben wir als Hilfsmittel Griffe oder einen Duschstuhl oder sogenannte Badeprothesen. Bei den Griffen und den Beinen haben wir das Problem das wir uns zumindest mit einer Hand festhalten müssen. Und beim Stuhl sitzen wir auf einem Körperteil, das dann schwierig zu waschen ist. Also versuchen es einige von uns mit Knien auf weichen Einlagen. Geht, wenn man Unterschenkel amputiert ist. Schlecht bei Oberschenkel. Also sitzen in der Schüssel. Auch eine Möglichkeit. Aber es gibt noch eine. Bin ich durch Zufall drauf gekommen. Es gibt sogenannte Badewannen für Duschen. Eigentlich sind es Minipools. Gedacht für Kleinkinder, damit die Eltern die Hände freihaben beim Baden der Kleinen. Die Pools sind aufblasbar (zwei Ringe plus Boden) Größe ca. 84x84 cm und damit so gut wie für jede Dusche geeignet. Durch die zwei Ringe hat man genug Wasser um sich herum und der Boden ist weich, da er auch aufgeblasen wird. Zusätzlich hat er ein Ablassventil. Ich benutze einen solchen Einsatz. Schräg kann ich gut drin sitzen. Das Wasser geht mir bis knapp zur Brust.Und das schöne ist, ich habe beide Hände frei zum Waschen und Haarewaschen. Danach Wasser ablassen. Den Einsatz bekommt man unter anderem bei Amazon für einen Preis je nach Ausführung für unter 20.-.

Tipp von @Slowrider