Magentabletten bei PEG
Guten Morgen, ich habe aufgrund einer Speiseröhrenproblematik vorübergehend eine PEG, nun schon seit 9 Monaten
Komme eigentlich ganz gut zurecht nur mit den Magentabletten nicht. Im Krankenhaus hatte ich Nexion, die sich wunderbar auflösen und gespritzt werden können. Die werden aber von meiner Krankenkasse nicht übernommen. Also bleibt mir nur Esomeprazol. Da öffne ich die Kapseln und spritze die kleinen Kügelchen. Das führt aber regelmäßig zu leichten Verstopfungen im Schlauch, welche nach langem "Bearbeiten" gelöst werden können. Aber dieser Stress und die Angst jedes Mal, wenn es verstopft kann ja irgendwie nicht sein. Gibt es irgend ein anderes Mittel welches PEG gängig ist?
Vielen lieben Dank
Antworten
-
Hallo @Merle
Herzlich willkommen bei EnableMe und danke, dass du deine Situation hier in der Community schilderst.
Ich hoffe, es meldet sich bald jemand bei dir, der/die bereits Erfahrungen mit den genannten Medikamenten gemacht hat und dir deine Frage beantworten kann.
In unserem Blog findest du zudem viele Fachartikel, hier ist einer zum Thema PEG: https://www.enableme.ch/de/artikel/echtes-leben-mit-kunstlicher-ernahrung-778
Herzlich,
Florence von EnableMe
0 -
"Also bleibt mir nur Esomeprazol. Da öffne ich die Kapseln und spritze die kleinen Kügelchen. Das führt aber regelmäßig zu leichten Verstopfungen im Schlauch, welche nach langem "Bearbeiten" gelöst werden können. Aber dieser Stress und die Angst jedes Mal, wenn es verstopft kann ja irgendwie nicht sein."
hallo und willkommen auch von mir @Merle, hast du das, was du da beschreibst, mit deinem arzt bzw. deiner ärztin abgesprochen?
lg jenner
0 -
das kann man doch nur schwer hoffen. 🤩
0 -
Hallo Merle,
Du kannst Deinem Arzt Deine Problematik beschreiben und er kann Dir dann Nexium verordnen und auf dem Rezept „ aud idem“ ankreuzen, damit bekommst Du das Orginalmedikament.
In Deinem Fall wird die Kasse das sicher akzeptieren.
LG
Kathy1
0 -
@Kathy1 es wäre ärgerlich, wenn das die behandelnde ärztin von @Merle nicht weiß und nicht entsprechend das medi verordnet hätte. meiner meinung nach hat sie entweder nicht die kenntnis oder es gibt andere gründe. Merle sollte das möglichst bald mit ihrer ärztin und ggf. ihrer kk klären.
@Merle alles gute. 😉
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 126 Für Jugendliche & junge Erwachsene