Vorstellung

Optionen

Hallo!

Ich möchte mich gerne einmal Vorstellen! Ich heiße Peter Tino, bin 41 Jahre alt und komme aus Halle (Saale) einer Stadt im Sachsen-Anhalt im Osten von Deutschland. Ich habe eine Geistige Behinderung mit einem Grad der Behinderung von 60%. Aber ich sehe mich nicht wirklich als Behindert an. Deshalb nutze ich meinen Behindertenausweis nicht wirklich. Er ist einfach nur da. Ich wollte wie andere Behinderte in der Einrichtung in der ich gearbeitet habe (Unfreiwillig) übrigens meinen Führerschein machen. Doch wenn ich mit meinem Behindertenausweis in einer Fahrschule einen Antrag stelle werde ich immer wieder gefragt. "Sollen wir für sie ein Vorleseprogramm einrichten?"😡. Ich kann aber Lesen und Schreiben und ja sogar Rechnen. Ich hatte 2013 einen Unfall im Privaten Bereich gehabt. Ich habe einem Freund geholfen das Dach zu Reparieren und beim Betreten der Leiter ist mir Schwindlig geworden und ich bin die Leiter runter gefallen. Ich landete so Ungünstig auf einem Klappfahrrad und durch mein Körpergewicht 120 kg Zersplitterte mein Ellenbogengelenk und ich musste ins Krankenhaus. Dort wurde mein Arm Operiert und eine Platte eingesetzt. Neben der Platte und etliches an Schrauben und Nägel kann ich meinen Rechten Arm nicht mehr so Strecken wie vor dem Unfall. Seit diesem Unfall sehe ich meinen Arm als meine Behinderung an. Meine Geistige Behinderung ist also von meinem Kopf in meinem Arm gewandert. Natürlich bin ich auch eingeschränkt mit meinem Augen die sich Jahr für Jahr sehr verschlechtern. Ich sage immer wieder meine Behinderung ist 40% Augen und 20% Ellenbogen. Ich gehe seit ich 18 Jahre alt bin zum Katastrophenschutz Sanitätsdienst und singe seit meinem 8 Lebensjahr in einem Chor. Außerdem habe ich die Fähigkeit mir all die Geburtstage von meinen Bekannten zu merken wobei andere Probleme haben. Meine Mutter dachte schon das ich eine art Authist bin doch das wurde ausführlich in Berlin Untersucht. Ich bin kein Authist. Ich kann mir nur viele Dinge merken und da ich ein großer Klassische Musik fan bin. Welche mich wirklich Entspannen lässt. Und ich in der Musik wenn meine Augen schließe Farben sehe. Außerdem habe ich ein richtig gutes Gehör. Viele meinen das ich vielleicht Musik Studieren könnte. Da ich selbst wenn unser Chorleiter oder Probenpianist eine Melodie anspielt höre ich die Falschen Töne heraus. Das macht mich auch zum Besten Sänger im Chor. Auch in meinem anderen Hobby wie der Katastrophenschutz ich kann mich besser in Leute hineinversetzen die Schmerzen haben als andere meine Kollegen im Katastrophenschutz. Ich entspanne neben der Klassischen Musik auch mit kleinen Kurzgeschichten die ich selbst Schreibe. Gut bei mir sind es doch sehr Langegeschichten. Nur wenn ich sie Schreibe sind sie zwar Lang aber ich schreibe im 10 Fingersystem und habe eine Tastaturanschlag von 140 Schlägen Pro Minute. Nicht ganz fehlerfrei aber ich schreibe schnell. Ich habe ein Programm wo ich meine Musik selbst Komponieren kann die ich natürlich im Ohr habe und dann einfach aus dem Gehör In das Programm packe. Doch meist Klingt sie dann nicht so wie ich es möchte. Das macht mich dann schon etwas wütend. Meist gehe ich dann alle Instrumente alleine durch. Und füge immer mehr Instrumente dazu. Wenn ich mir dann die Musik im Internet noch einmal anhöre weiß ich wieder was ich Falsch mache. Nach einem Schweren Brand bei der Feuerwehr. Musste ich mich Ruckartig auf dem Boden Werfen und dabei ist mir meine Atemschutzmaske über meinem Rücken geflogen und hat mir meinem Helm mitgerissen. Wobei ich kurzzeitig Bewusstlos war. Seitdem habe ich Angststörungen und Fange in Engen Räumen an zu Schwitzen. Ich Steigere mich dann so richtig rein und es kommt zu übermäßigen Schweißausbrüchen. Also das wars erstmal von mir.


Bis dann Euer


Peter Tino

Kommentare

  • Hallo @simulationsplayer82,

    willkommen in der EnableMe Community und vielen Dank für den ausfürhlichen Einblick in dein Leben. Ich hoffe, dass du hier findest was du suchst. Seien es Antworten auf Fragen oder einfach nur Austausch.

    Viele Gürße

    Nadine

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Peter

    Also wer dich als Behindert bezeichnet macht glaube ich einen großen Gedanklichen Fehler.Wobei auch ich das Wort behindert falsch finde.Ich habe ein Handicap.Ich glaube der Ausdruck passt besser.

    Deine Lebensgeschichte ist schon interessant .Kann nicht jeder sagen.

    Können wir dir irgendwie helfen?Also hast du eine Frage an uns Usern?

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)