Wer bietet Ferienegleitung für MS-Patientin im Rollstuhl? Was kostet? Wie sind die Bedingunge?

Optionen

Ich möchte in Ferien. Noch keine def. Ziel. Wer kann mich begleiten? Ich brauche relativ viel Hilfe. Transfers, Toilette, Körperfplege. Sonst bin ich spontan, unkompliziert und aufgestellt.

Wer bietet Ferienegleitung für MS-Patientin im Rollstuhl? Was kostet? Wie sind die Bedingunge? 0 Stimmen

Zielort und Zeit nach absprache
0% 0 Stimmen
Kostenbeteiligung von meiner Seite, möglichst minimal
0% 0 Stimmen

Kommentare

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Suha

    Ein paar Tipps zu deiner Frage.

    1. Pflegedienste und Betreuungsdienste: In vielen Ländern gibt es professionelle Pflege- und Betreuungsdienste, die sich auf die Begleitung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, einschließlich MS-Patienten im Rollstuhl, spezialisiert haben. Die Kosten variieren je nach Ort, Dienstleistungsumfang und der benötigten Pflege. Es ist wichtig, sich an lokale Pflegedienste zu wenden und nach ihren Preisen und Bedingungen zu fragen.
    2. MS-Selbsthilfegruppen und -Vereine: Einige MS-Selbsthilfegruppen und -Vereine bieten Unterstützung und Ressourcen für Menschen mit MS an. Diese Organisationen könnten Informationen über freiwillige Begleiter oder Gruppenreisen für MS-Patienten haben. Die Kosten können variieren, und einige Aktivitäten könnten möglicherweise subventioniert oder auf Spendenbasis angeboten werden.
    3. Reiseveranstalter für barrierefreie Reisen: Es gibt Reiseveranstalter, die sich auf barrierefreie Reisen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, einschließlich Rollstuhlnutzern, spezialisiert haben. Diese Unternehmen können sowohl die Unterkunft als auch die Begleitung während der Reise organisieren. Die Kosten variieren je nach Reiseziel, Dauer und gewünschten Dienstleistungen.
    4. Freiwilligenorganisationen: In einigen Ländern gibt es Freiwilligenorganisationen, die sich auf die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen spezialisiert haben. Diese Organisationen könnten freiwillige Begleiter vermitteln, die Menschen mit MS im Rollstuhl auf Reisen begleiten. Die Kosten können niedriger sein, da es sich um Freiwillige handelt, aber es könnte von Region zu Region unterschiedlich sein.

    Es ist wichtig, sich direkt an diese Organisationen und Dienstleister zu wenden, um Informationen zu den Kosten, den Bedingungen und den verfügbaren Dienstleistungen zu erhalten. Die genauen Bedingungen und Preise können stark variieren, daher ist eine individuelle Recherche und Kommunikation erforderlich. Es ist auch ratsam, sicherzustellen, dass die gewählte Begleitperson über die erforderlichen Qualifikationen und Erfahrungen verfügt, um die Bedürfnisse der MS-Patientin angemessen zu unterstützen.

    Ich hoffe es hilft Dir weiter.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo Suha,

    meine Tochter wird von dem Verein Los Cuidados betreut. Dieser Verein berät dich auch, was für Gelder du wo beantragen kannst. Sie beantragen sie auch für dich, wenn du das wünschst. Meine Tochter benötigt eine 24 h Assistenz und fährt auch mit ihnen in den Urlaub. Sie ist mit ihrer Assistenz mehrfach in den Urlaub geflogen und war mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs. Ich weiß, dass sie auch eine Assistenz nur für den Urlaub stellen.

    Vielleicht hilft es dir weiter.

    Viele Grüße

    Ines

  • hallo @lauretti, hallo ines, mich würde interessieren, welche kosten durch die betreuung des vereins anfallen. es wäre nett, wenn du darüber noch auskunft geben würdest.

    viele grüße, jenner

  • Hallo Jenner,

    da solltest du vielleicht mal den Verein anrufen. Die sind super nett dort und operieren deutschlandweit. Sie kennen Möglichkeiten der Finanzierung, von denen wir gar nichts wussten.

    Meine Tochter bekommt das persönliche Budget und da gehen jeden Monat 600€ an meine Tochter, dass sie ihre Assistenz für ihre Freizeitgestaltung bezahlen kann. Sie spart es immer für eine größere Reise und bezahlt davon den Flug und das Hotel. Die Assistentinnen werden vom Amt bezahlt.

    Viele Grüße

    Ines

  • suha
    suha ✭✭
    bearbeitet 4. Okt 2023, 09:17
    Optionen

    Danke Ines für deine nette Antwort. In der Schweiz funktioniert es anderswie. Ich denke, ich muss ev. Ferwilligehelferin suchen. Dann sind die Kosten niedriger.

    Ich kenne den Verein nicht. Kannst du mir bitte Adresse und Telefon Nummer geben?

    Herzlichen Dank.

    Susanna

  • hallo ines @lauretti,

    danke für deine antwort. momentan habe ich zwar (noch) keinen bedarf, mich interessieren jedoch die kosten generell. die gehen aus der seite des vereins leider nicht hervor und deshalb dort anrufen, möchte ich nicht. ich dachte, dass du zu dieser frage (KOSTEN) auskunft geben könntest.

    aus der website des vereins:

    Los Cuidados ist eine Pflege- und Betreuungsagentur für junge und alte Menschen. Unsere 24h*-Pflegekräfte pflegen bundesweit daheim statt im Pflegeheim. Wir pflegen Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit den unterschiedlichsten Diagnosen, die eine Betreuung benötigen.

    viele grüße, jenner

    ps. den link des vereins poste ich absichtlich nicht, da ich keine werbung machen möchte und dies ja auch nach der netiquette verboten ist.

  • Die Gelder richten sich nach der Pflegestufe und sind auf die Bedürfnisse eines Jeden zugeschnitten. Wie viel Freizeit, ob man arbeiten geht, oder studiert. Das sind immer andere Töpfe und man kann es nicht verallgemeinern. Deshalb habe ich diesen Verein vorgeschlagen. Meine Tochter wird durch ihn mit Assistentinnen versorgt und sie haben dem Amt eine Rechnung zum persönlichen Budget aufgemacht. Meine Tochter bekommt auch Geld, um die Eintrittskarten, Hotelkosten oder Flüge zu bezahlen.

    Wir hätten einige Möglichkeiten gar nicht gewusst. So zum Beispiel das Geld für die Assistenz. Wir dachten immer, dass meine Tochter das bezahlen muss.

    viele Grüße

    Ines

  • "Meine Tochter bekommt auch Geld, um die Eintrittskarten, Hotelkosten oder Flüge zu bezahlen."

    hallo ines @lauretti, das ist allerdings mehr als unglaublich und mit leistungen der pflegekasse nicht zu vergleichen, die man selbst mit pflegegrad 5 erhält.

  • Hallo Jenner,

    das wird auch vom Amt für Eingliederungshilfe bezahlt. Wir hätten das auch nicht gewusst, wenn uns nicht dieser Verein so geholfen hätte.

  • sorry @lauretti, ich verstehe nicht: hat (auch) das amt für eingliederungshilfe kosten übernommen, insbesondere für flüge, hotels eintrittskarten usw.?

    schönes wochenende wünscht 😉, jenner

  • Ja. Das persönliche Budget haben wir dort beantragt. Wir haben sämtliche Kosten aufgelistet, bzw. der Verein für uns und dann hat das Sozialamt uns die Bewilligung geschickt. Das Sozialamt holt sich dann die Positionen, die die Pflegekasse bezahlt von dort wieder.

  • Also das ist ein Posten, der in die Freizeitgestaltung fällt. Wir müssen nicht jede Fahrt usw angeben. Es wird jeden Monat diese Summe gezahlt und meine Tochter spart die dann, so das es für eine größere Reise reicht. Demnächst fliegt sie mit ihrer Assistenz nach New York.

  • @lauretti danke für die antworten.

  • Gerne. Wenn ich helfen kann, immer gerne.

  • hilfe war bei mir nicht nötig, nur die info. danke nochmals.