Hallo zusammen :)

Optionen

Hallo liebe Forenmitglieder :)

Ich heisse Aiden und bin 26 Jahre alt.

Ich habe eine posttraumatische Belastungsstörung und bin aktuell in der Abklärung für AD(H)S, da einiges dafür spricht. Zudem bin ich trans und in den letzten Schritten der Geschlechtsangleichung.


Ich wiederhole momentan das dritte Lehrjahr als Fotofachmann EFZ und nächstes Jahr nochmals das QV, da ich dieses Jahr leider nicht bestanden habe. Die Lehre mache ich mithilfe der IV im geschützten Rahmen. Ob die Ausbildung jetzt die richtige ist, da bin ich mir seit dem 2. Lehrjahr doch nicht mehr so sicher. So war dies aber schon immer, dass ich nach kurzer Zeit nicht mehr so enthusiastisch war und mich schnell umentschieden habe.


Ich hoffe, dass ich mich hier etwas vernetzen kann und zudem Ratschläge und Hilfestellung bekomme bezüglich Arbeit im 1. bzw. 2. Arbeitsmarkt. Im ersten Arbeitsmarkt hatte ich im Juli ein Praktikum und hätte danach nahtlos die Feststelle anfangen können. Allerdings wurde mir nach 2 Wochen fristlos gekündigt, mit der Begründung ich sei zu langsam, brauche eine Arbeitsstelle mit weniger Druck usw. War alles nicht sehr nett formuliert. Das hat bei mir viel Grübeln ausgelöst ob ich im 1. Arbeitsmarkt wirklich arbeiten kann. Natürlich würde ich gerne, allerdings nicht zu 100%. Ich hoffe dazu hier noch mehr Hilfe und Rat zu bekommen. :)

Ich bin schon seit 2016 bei der IV angemeldet und habe Massnahmen abbrechen müssen, respektive danach lange auf eine Wiedereingliederung gewartet. Und jetzt bin ich eben noch in der Lehrvertragsverlängerung :)

Ich freue mich auf einen netten, hilfreichen Austausch :)

Liebe Grüsse

Aiden

Kommentare

  • Hallo @Aiden,

    schön, dass du dich für die EnableMe Community entschieden hast und nun hier bist. Ich wünsche dir einen angenehmen Austausch zu deinen Themen.

    Viele Grüße

    Nadine