Borderline - Teufelskreis unterbrechen

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Wochen eine turbulente Zeit mit einer Frau mit Borderline. Dies hat sie mir nach ein paar Tagen gesagt. Wir haben seither pro Woche 6 sehr gute Tage und dann wieder 1 Katastrophentag, wo ich gefühlt machen kann, was ich will.

Wir kommunizieren meist über WhatsApp schriftlich oder Sprachnachrichten. Selten telefonisch, noch seltener sehen wir uns.

Heute Mittag habe ich es gemerkt, dass etwas kommt. Ich merkte wohin die Diskussion führt, konnte es aber nicht mehr stoppen. Beschwichtigende Worte halfen nichts, nicht antworten hat auch nicht funktioniert - ich hielt es nicht mehr aus und habe dann irgendwann trotzdem geantwortet.

Die bisherigen 3x führten dazu, dass sie quasi "Schluss machte" mit mir - wir sind ja (noch?) nicht zusammen - und mich nie mehr sehen will. Da mir sehr viel an ihr liegt und umgekehrt vermutlich auch, haben wir nach einem Tag Aufarbeitung, wieder sehr eine schöne Kommunikation.

Heute ist wieder so ein Katastrophentag. Ich war heute Nachmittag völlig durch den Wind. Mittlerweilen kann ich wieder etwas gefasster denken und frage mich, ob es Möglichkeiten gibt, den Teufelskreis einer solchen Kommunikation zu unterbrechen.

Getaggt:

Antworten

  • Nadine_EnableMe
    bearbeitet 28. Aug 2023, 20:33
    Optionen

    Hallo @ManfredMeister,

    schön, dass du dich mit deiner Frage an die EnableMe Community wendest. ich weiß nicht in wieweit du dich schon mit Boderline beschäftigt hast und das Bild kennst. Ansonsten könnte dir das Buch "Ich hasse Dich - Verlass mich Nicht" einen Überblick geben. Manchmal kann es hilfreich sein sich auch mit anderen Angehörigen von Menschen mit einer psychischen Erkrankung auszutauschen. Viele haben einiges an Erfahrung und auch für Angehörige kann die Situation belastend sein. Wenn du auch hier Bedarf siehst: Nakos

    Ich füge dir auch noch unseren Artikel zu Borderline an: https://www.enableme.de/de/artikel/borderline-personlichkeitsstorung-10296

    Geraede an den "guten Tagen" könnte ihr auch besprechen, was sie in den Momenten der schlechten Tage braucht. Auch, wenn du sagst ihr seid noch nicht zusammen, so füge ich dir noch diese Seite an: https://www.borderline-trennung.de/?gclid=Cj0KCQjwi7GnBhDXARIsAFLvH4lyHUSQtK6AD1F97BlPF7AioBGQ3Ey2gMvbqPFoRWK72bW1FQkiG6MaArvFEALw_wcB Sie beschäftigt sie mit Partner*innen von Menschen mit Borderline. Möglicherweise hilft dir diese Seite weiter. Wie auch eine Seite für Angehörige von Menschen mit eienr Borderline Persönlichkeitsstörung: https://www.anad.de/essstoerungen/haeufige-begleiterkrankungen/?gad=1&gclid=Cj0KCQjwi7GnBhDXARIsAFLvH4kyOKfDdO7jc-exvUwksnUUm4gHxXM5prE-vPMEksrZU0iP4pYx6qMaAlPMEALw_wcB

    Viele Grüße

    Nadine

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Manfred

    Zum einen muss man sagen, dass Menschen mit Borderline selber unter dieser Form der Persönlichkeitsstörung leiden und dies auch wissen das sie diese haben.Helfen können sich diese Personen nur selber indem sie das erkannte versuchen, mit professioneller Hilfe zu verarbeiten und eine für sich annehmbare Lebensweise finden.

    Du selber wirst nicht sehr viel ausrichten können, zumal sich die "Schübe"gegen dich richten würden.Was sie ja auch tun.

    Bei deiner Bekannten scheint es aber nicht nur am Borderline zu liegen.Möglich ist das Ihr Verhalten auf eine viel Tiefere Störung deutet.

    Ich erlaube mir mal einfach die Frage "Bis du dir sicher, dass Ihr etwas an dir liegt?Oder bist du nicht mehr als der Blitzableiter Ihrer "Schübe"?

    Ich glaube letzteres.

    Und stell dir die Frage, ob du bereit bist, Ihr zu helfen?Denn das wird,wenn du sie dazu bewegen kannst, keine einfache Sache werden.Weil heilen kann man die Form der Persönlichkeitsstörung nicht.

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Lieb Nadine,

    vielen Danke für die Infos. Die helfen mir sehr.

    Lieber Gruss

    Manfred