Bewerbungen und Job bekommen mit Schwerbehinderung

Optionen

Hallo,

ich bin Leonie bzw. Leo für die meisten 😉

Ich habe diesen Sommer mein Studium abgeschlossen (Medien und Kommunikationsmanagement)

Ich habe unzählige Bewerbungen geschrieben, aber leider war spätestens nach dem Bewerbungsgespräch Schluss. Ich habe die Behinderung manchmal erst im Gespräch erwähnt und manchmal auch schon direkt in der Bewerbung. Da wo ich es in der Bewerbung direkt erwähnt habe habe ich meist direkt die Absage bekommen.

Ich hatte mit 12 einen Schlaganfall seitdem habe ich Lähmungen an meiner linken Hand und Fuß (ich kann aber laufen) und auch eine Epilepsie und Schizophrenie. Letztere hat mir vorallem in stressigen Situationen wie Prüfungsphasen immer wieder Probleme bereitet und ich habe Angst, dass es bald wieder kommt, bzw. habe generell Angst, dass ich keinen Job bekomme und ewig bei meiner Mutter lebe.


Hat da jemand Tipps?


Liebe Grüße

Leo

Kommentare

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Leo

    Tja,Tipp ist gut.Was ist mit Arbeitsamt?Nur als Unterstützung.

    Arbeitgeber haben Angst, was Behinderte betrifft.Wegen Ausfallzeit,Arbeitsplatz Umbaue ct.

    Versuche es doch mal so.Sag deinem Gesprächspartner, was los ist.Und dann kannst du ihm ja sagen, was "NICHT"passiert.Also dem Wort Epilepsie den Schrecken nehmen, in dem man ihm klar sagt, dass du Tabletten nimmst und du seit x Zeit nichts mehr hattest.Und vielleicht kannst du ihm ja eine Testphase anbieten, um zu sehen, wie beide damit klarkommen.Du kannst ja auch sagen, was du nicht brauchst.Den Rest sollte jeder Chef eigentlich selber wissen.Behindertenrecht.

    Vielleicht kann das Arbeitsamt ja auch dem Arbeitgeber mitteilen, dass er Vergütungen bekommt und Gehaltsbeihilfe ect.

    Wäre so von meiner Seite die Überlegung.

    Eines wirst du auf jeden Fall müssen.Kämpfen.

    Wünsche dir viel Glück dabei

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo @Leo23,

    schön, dass du dich mit deiner Frage an die EnableMe Community wendest. Kennst du schon die Plattform MyAbility oder unsere Jobbörse

    Viele Grüße

    Nadine