Hallo!!

Optionen
Tatenai
Tatenai
bearbeitet 19. Aug 2023, 12:21 in Willkommen & Begrüssung

Hallo, liebe Forenmitglieder :)

Mein Name ist Jan, ich bin Masterstudent und Asperger-Autist mit ein Paar Komorbiditäten.

Ich würde hier gerne im Laufe der nächsten Monate Fragen zu der Therapie für Autisten stellen. Meine Erinnerung funktioniert anders als die von nicht beeinträchtigten Personen, weshalb ich oft an der Therapie zweifele.

Würde mich freuen, auch einfach Leute kennenzulernen, mit denen man sich treffen kann! Schreibt mir gerne.

Viele Grüße und genießt das Wochenende!

Kommentare

  • Hallo @Tatenai,

    willkommen in der EnableMe Community. Ich wünsche dir einen schönen Austausch zu deinen Themen.

    Viele Grüße

    Nadine

  • Hallo Jan,

    was genau lässt dich denn an deiner Therapie zweifeln?

    Interessierte Grüße vom

    Meerschneckchen

  • Die Gefahr einer Retraumatisierung, wenn ich nach Gründen meiner Depression suche.

  • Hallo Jan,

    dass du dir darüber Gedanken machst finde ich nachvollziehbar. Solche Dinge passieren ja leider manchmal.

    Hast du deine Zweifel mit deiner Therapeutin/deinem Therapeuten angesprochen? Er /Sie sollte das vielleicht erfahren. Ein professionell arbeitender Therapeut wird deine Bedenken ernst nehmen und dir erklären, welche "Sicherheitsmaßnahmen" es gibt, um das zu verhindern. Vielleicht ist es auch hilfreich langsamer vorzugehen und immer mal Pausen zu machen. Manchmal ist es weniger hilfreich oder einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt, die Vergangenheit aufzuarbeiten. Statt dessen könnte es eher darum gehen, Fähigkeiten zu entwickeln, deine jetzige Situation zu verbessern und das Vorgehen immer wieder so abzustimmen, dass du dich sicher fühlen kannst.

    Ich wünsche dir jedenfalls, dass du dabei deinem eigenen Gefühl vertraust und deutlich sagst, was für dich passt und was nicht.

    Liebe Grüße vom

    Meerschneckchen