Evakuierung aus der Ukraine mit einer behinderten Mutter und einem behinderten Kind nach Deutschland

Optionen
Антоніна
bearbeitet 21. Aug 2023, 09:55 in Psychische Krankheiten

Glückwunsch.

Ich habe ein behindertes Kind der Untergruppe A, das im November 14 Jahre alt wird. Die Diagnose lautet „Mäßige geistige Behinderung mit autistischen Merkmalen F 71,1“, aber ich bin mir sicher, dass unsere Diagnose falsch ist, sie lautet zumindest „Schwere geistige Behinderung mit autistischen Merkmalen F 71,2“. Das Kind spricht nicht, versteht die an es gerichtete Sprache nicht, läuft immer noch in Windeln, Aggressionsattacken haben in letzter Zeit deutlich zugenommen. Bei Bedarf erzähle ich Ihnen alles ausführlicher. Ich möchte mit ihm und meiner behinderten Mutter im Dezember nach Deutschland reisen (meine Mutter hat offiziell keine Behinderung, geht aber sehr schwer mit zwei Stöcken, sie hat deformierende Arthrose, Diabetes, Bluthochdruck, Glaukom). Ein großes Problem beim Transport des Sohnes, Dies ist nur unter dem Einfluss von beispielsweise Schlaf- und Beruhigungsmitteln unter ärztlicher Aufsicht möglich, er hat schreckliche Angst vor Transportmitteln und neuen Orten im Allgemeinen. Es ist unmöglich, ihn auch nur für eine Minute in den Transporter zu setzen. Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden kann, wenn ich Hilfe beim Transport brauche. Ich habe mehrere Freiwilligenorganisationen angerufen, ohne Erfolg. Aber ein noch größeres Problem ist, wo man sich gleich nach der Ankunft in Deutschland niederlassen kann, es ist unrealistisch, mit ihm in einem Flüchtlingslager zu sein. Im Moment nimmt er keine Medikamente, obwohl er es vielleicht tun sollte, ich hoffe, die Ärzte dort werden ihm etwas verschreiben. Vielleicht gibt es dort einige Organisationen, mit denen wir aus der Ferne Kontakt aufnehmen können, während wir noch in der Ukraine sind?

Danke 🙏🙏🙏

Kommentare

  • Hallo @Антоніна,

    Danke für deine Frage an die Community. Kannst du noch teilen wohin genauer du in Deutschland reisen möchtest? Eventuell ist es leichter für die Community, wenn es eine bestimmte Stadt gibt, auf die sich die Tipps beziehen können.

    Ich hoffe, dass du schon bald Antworten bekommen wirst.

    Viele Grüße,

    Emma

  • Guten Tag. Ich habe mich noch nicht
    genau entschieden, wohin ich gehe.
     Ich weiß nicht, welche Länder zu 
    diesem Zeitpunkt Flüchtlinge aus der
     Ukraine aufnehmen werden. Ich denke
     vorläufig an Bayern (obwohl dieses 
    Land mittlerweile keine Flüchtlinge 
    mehr aufnimmt) oder Baden-Württemberg
    . Am liebsten Bayern, da es an der
     Ostgrenze liegt, dann brauchen wir
     weniger Zeit unterwegs. Darüber 
    mache ich mir auch große Sorgen, 
    denn mein Sohn wird unter 
    Drogeneinfluss transportiert und der
     Weg ist schon sehr lang. Aber 
    natürlich bin ich damit 
    einverstanden, wenn überhaupt, in 
    ein anderes Land zu gehen, wenn wir
     nur unsere Evakuierung organisieren
    , dort in separaten Unterkünften 
    unterkommen und medizinische 
    Probleme irgendwie lösen könnten.
    Ich würde mir sehr wünschen, dass es 
    eine Stadt ist, in der es Ärzte gibt,
     denn ich muss darüber nachdenken, 
    wie ich meinen Sohn als Behinderte
     anmelden kann, und er ist aufgrund
     seiner Krankheit absolut 
    untransportierbar. Ich habe Ihnen 
    bereits geschrieben, dass es absolut 
    unmöglich ist, ihn in einen Transport
     zu verfrachten, er beginnt sofort
     eine schreckliche Hysterie und einen
     starken Aggressionsanfall.
    
    Ich bin Ihnen ewig dankbar für Ihre 
    Aufmerksamkeit und Teilnahme 🙏🙏🙏
    
    


  • Vielleicht ist München, Nürnberg,
     Augsburg, Regensburg, Stuttgart, 
    Mannheim oder eine andere Stadt als 
    Option durchaus geeignet. 🤍
    


  • Emma_EnableMe
    bearbeitet 17. Aug 2023, 15:01
    Optionen

    Hallo @Антоніна,

    Ich frage vorerst in unserem Team, ob es Organisationen und Experten gibt, die dir antworten können. Bis dahin markiere ich auch erstmal Yurii, unseren Moderator in der ukrainischen Community, vielleicht kann er dir auch schon weiterhelfen.

    Viele Grüße,

    Emma

    @Yurii_EnableMe could you check if you know someone to respond here? Best, Emma

  • Vielen Dank. Ich hoffe wirklich auf 
    eure Hilfe 🙏
    


  • Yurii_EnableMe
    bearbeitet 21. Aug 2023, 09:57
    Optionen

    Bitte schreiben Sie, welche Art von Hilfe Sie in der Ukraine benötigen und in welcher Stadt

    @Антоніна напишіть будь ласка, яка саме потрібна допомога в Україні та у якому місті

  • Антоніна
    bearbeitet 21. Aug 2023, 09:56
    Optionen

    Hallo. Zunächst einmal müssen Sie es nach Deutschland transportieren. Das ist das Hauptproblem. Es wird nicht möglich sein, meinen Sohn einfach in ein Fahrzeug zu setzen und ihn zu fahren, er wird sich für nichts hinsetzen, er wird sofort eine wilde Hysterie und einen Aggressionsanfall bekommen (er hat schreckliche Angst vor Transporten und fremden Orten im Allgemeinen), es ist unmöglich, dies zu kontrollieren, er kann nur mit einem Arzt und unter dem Einfluss von starken Beruhigungsmitteln und Hypnotika genommen werden.

    Wir befinden uns in der Region Odesa, im Bezirk Bolhrad (früher Bezirk Tarutino), im Dorf Pidhirne (in der Nähe des Grenzübergangs zur Republik Moldau Basarabianska-Sepneve, etwa 10 km von unserem Dorf entfernt).

    Und natürlich gibt es ein großes Problem, wo wir sofort untergebracht werden, denn es ist unmöglich, mit meinem Sohn in einem Flüchtlingslager unter Fremden zu bleiben. Ich werde mich nicht über sein Verhalten wiederholen (ich habe es in meiner allerersten Nachricht geschrieben), wenn Sie es noch einmal im Detail beschreiben müssen, schreiben Sie mir und ich werde es tun. Ich verstehe, dass es für mich wahrscheinlich unrealistisch ist, dies zu organisieren, aber eine vorübergehende Unterbringung kommt für uns auch nicht in Frage, denn ich kann ihn einfach nicht mit all meinen Wünschen an einen anderen Ort bringen, das ist einfach unrealistisch...

    Wenn möglich, sollte es in einer Stadt mit Ärzten sein, denn, wie Sie aus dem Text oben schon verstanden haben, ist das Kind absolut nicht transportfähig, und ich muss ihm noch irgendwie einen Behindertenausweis besorgen und ich habe keine Ahnung, wie ich ihn zu Arztterminen bringen soll. Trotzdem ist es einfacher, eine Lösung in einer Stadt zu finden, in der es ein Krankenhaus gibt.

    Entschuldigung, dass ich so viel schreibe, aber ich möchte

    _____________

    Вітаю. У першу чергу необхідне транспортування до Німеччини. В цьому і полягає основана проблема. Просто посадити сина у транспорт та везти не вийде, він не сяде ні за що, в нього одразу почнеться дика істерика і напад агресії ( він страшенно боїться транспорту та і взагалі чужих місць), контролювати це неможливо, везти його можна лише у супроводі лікаря та під дією сильних заспокійливих та снодійних препаратів.

    Знаходимося ми у Одеській області, Болградський район (колишній Тарутинський), село Підгірне (недалеко прикордонний пункт пропуску з Молдовою Басарабяска-Серпневе, приблизно 10 км від нашого села).

    Ну і, звісно ж, величезна проблема, де одразу нас поселять, адже у таборі для біженців із сином серед чужих людей неможливо буде знаходитись. Не буду повторюватися з приводу його поведінки (я про це писала у найпершому своєму повідомленні), якщо треба буде знову детально описати, напишіть, я опишу. Я розумію, що це ю, мабуть, нереально організувати, але ж і тимчасове житло нам не підходить, бо я просто елементарно не зможу при всьому бажанні транспортувати його потім у інше місце, це просто нереально зробити…

    По можливості бажано щоб це було місто, в якому є лікарі, бо, як Ви вже зрозуміли з тексту вище, дитина абсолютно нетранспортабельна, а мені ж ще треба буде якось оформлювати йому інвалідність і зовсім не уявляю як везти його на прийоми до лікарів. Та все-таки простіше це хоч якось придумати у місті де фізично є лікарня.

    Вибачте, що так багато написала, та хочеться докладно передати усю глибину проблеми…

    Дякую за увагу і співчуття 🙏🙏🙏

  • Emma_EnableMe we need the help of the German side, not the Ukrainian

  • Guten Tag. Danke für den Tipp, da 
    haben Sie recht :)
    Ich habe in früheren Kommentaren 
    bereits alles ausführlich auf 
    Deutsch beschrieben. Und die letzte 
    Nachricht habe ich als Antwort an 
    Yuri aus der ukrainischen Community 
    geschrieben, da er mich auf 
    Ukrainisch angesprochen hat.
    


  • die "german side" würde schon helfen, wenn sie nur könnte. 😯

  • Emma_EnableMe
    bearbeitet 21. Aug 2023, 09:34
    Optionen

    Hallo @Антоніна,

    vielleicht hast du diese Seite bereits gefunden. Es ist zwar nicht spezialisiert auf Kinder mit Behinderungen, aber du kannst über WhatsApp, Instagram oder Facebook Kontakt aufnehmen und deinen Fall schildern:

    https://www.liftukraine.org/

    Ich gucke weiter nach anderen Stellen.

    Viele Grüße,

    Emma

  • Hallo, @Emma_EnableMe !

    Danke schön! 🙏

  • Hallo @Антоніна,

    hier gibt es eine Linksammlung mit Organisationen und Personen, die bei verschiedenen Fragen zum Umzug/Einreise für Menschen aus der Ukraine mit Behinderung nach Deutschland unterstützen: https://www.lebenshilfe.de/informieren/familie/krieg-in-der-ukraine

    Ich schaue, ob ich noch konkretere Hilfe finde, aber vielleicht ist das ein erster Schritt!

    Viele Grüße Kaija

  • Vielen Dank!!!