Augensteuerung

Optionen

kann mir jemand eine Augensteuerung empfehlen welche den Ausdruck auch zu recht trägt, ich benütze seit 2020 die PCEyePlus von Tobii Dynavox. Letztes Jahr habe ich mir extra einen neuen PC mit schnellerem USB-Port (3.2 Gen2 statt 3.0) gekauft, da sich die Augensteuerung bei dem PC immer aufgehängt hat und ich dann jemanden brauchte welcher den USB-Stecker zieht und wieder einsteckt oder den PC neu startet. Dies hat auch 1 - 2 Monate eine Verbesserung gebracht, inzwischen zickt die Augensteuerung aber wie früher(alle zwei drei Stunden) gerade eben erst obwohl sie gerade erst 2 Stunden aktiv war.

das ist voll nervig, zum einen für die Pflegekräfte denen ich oft klingeln muß oder auch für mich da ich nicht immer die Möglichkeit habe zu klingeln und dann warten muß bis jemand vorbeikommt, laut schreien kann ich auch nicht.

Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

Beste Antwort

  • georgli
    georgli ✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo!

    Zuerst die Frage: Hast du keine Klingel am Rolli bzw. am Bett? Würde ich ganz dringend empfehlen. Ich habe einen "Funk-Gong" von Rehavista. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten.

    Hast du für die Probleme mit der Augensteuerung inzwischen eine Lösung ausfindig machen können? Falls nicht, wäre es eventuell ein gangbarer Weg, es mit Dasher und Enable Viacam zu versuchen. Zur eventuell notwendige Sprachausgabe eignet sich neben Dasher noch Balabolka.

    Alle drei Tools sind kostenlos, zwei davon außerdem open source. Ich nutze die drei Hilfsmittel seit vielen Jahren. Es genügen minimale Kopfbewegungen zur steuerung und funktioniern

    Die Artikel und Games auf der Seite wurden von mir und sporadischen

Antworten

  • Hallo @Prian0815,

    schön, dass du dich mit deiner Frage an die EnableMe Community wendest. Ich hoffe, dass du hilfreichen Input zu deiner Frage bekommst.

    Viele Grüße

    Nadine

  • Prian0815
    Optionen

    Ich habe jetzt als Übergangslösung ein Programm genützt welches den Pc nach 5 Min. Inaktivität den Pc neu startet und die Augensteuerung dann wieder funktioniert. Aber da das alles in allem recht nervig ist hab ich mir jetzt den neuen PCEYE5 gekauft der auf Windows11 gut läuft. 

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • Hallo @Prian0815,

    vielen Dank, dass du die Community auf dem laufenden hälst, wie es bei dir weitergegangen ist und dass du eine Lösung für dich gefunden hast. Hiervon können bestimmt weitere Menschen profitieren.

    Viele Grüße