Rollstuhlgerechtes Fotostudio/ Foto-Location gesucht

Optionen

Liebe Leser*innen,

als E-Rollstuhlfahrender Initiator von privaten Projekten im Bereich fotobasierte Computerkunst suche ich ein rollstuhlgängiges Fotostudio oder sonstigen geeigneten Foto-Ort für Aufnahmen im Bereich Stilleben und Körperfotografie/Akt. Ich suche geeignete Orte zur Miete (oder gegen vereinbarte Gegenleistung). Ideal wäre es, in Süddeutschland fündig zu werden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße, P.C.

Beste Antwort

  • Philominux
    Optionen

    Ich bin bei einem Fotostudio nahe Augsburg fündig geworden, ziemlich direkt vor meiner Haustür. Mit Genehmigung des Inhabers stelle ich den Link zum Studio hier mit rein: Mietstudio | MBu-Photo (mbuphoto.de)

    Das Studio ist rollstuhlgerecht zugänglich (mit E-Rolli getestet): 3. OG mit normalem Aufzug. Der Inhaber hat mich sehr freundlich empfangen und kompetent eingewiesen. Kann ich soweit weiterempfehlen.

    In Langweid soll es ebenfalls ein zugängliches Mietstudio (Tageslichtstudio) geben, zu dessen Barrierefreiheit ich aber keine eigenen Erfahrungen habe. Außerdem sind dort nicht alle Arten von Fotografie zulässig.

    Sonst scheitert eben vieles an Stufen oder engen Türen. Das Angebot scheint mir nicht groß zu sein. Ehrlich betrachtet - warum sollte sich jemand die Mühe machen, ein solches Studio einzurichten. Wirtschaftlich wird es jedenfalls eher Probleme als Vorteile bringen.

    Bleibt kreativ! Schöne Grüße,C.

Antworten

  • Hallo @Philominux

    magst Du den Ort noch ein bisschen eingrenzen - Süddeutschland ist ja ziemlich groß...

    Via Google habe ich z.B. dieses in Höchstädt an der Donau gefunden: https://www.photostrie.de/%C3%BCber-uns/studio/

    Aber ich bin mir sicher, dass es in Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, Augsburg, München und an vielen kleineren Orten auch welche gibt.

  • Vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich den Optimismus nicht ganz teilen, dass es viele Optionen gäbe. Da meine Google-Recherche nur eine Handvoll Optionen ergeben hat, schlage ich vor, die Frage noch ein bisschen offen zu lassen und zu schauen, ob jemand noch etwas dazu weiß.

    Konkret wäre für mich der Großraum Augsburg/ München ideal, aber kein Muss. Ich benötige aber ein Mietstudio. Viele Studios geben nicht an, ob es die Möglichkeit gibt, die Räume zu mieten.

    Allmählich gehen auf meine Recherche ein paar Vorschläge ein. Bei den meisten Miet-Studios fehlt aber jede Angabe zur Barrierefreiheit. Wahrscheinlich müsste man die dann vorher besichtigen (quasi prüfen).

    Ich schlage vor, die Frage noch offen zu lassen. Wenn meine Recherche etwas ergibt, kann ich die Ergebnisse gerne an Interessierte weitergeben.

  • Ich habe 1-2 Angebote zu Studios im Raum Augsburg/München erhalten, die nach Angaben der jeweiligen Inhaber*in rollstuhlgerecht sind. Es scheint wenige Angebote zu geben. Wenn jemand etwas dazu wissen möchte, kann er/sie mich aber gerne anschreiben.

    Soll diese Diskussion geschlossen werden? Hat jemand eine Idee, wie man an mehr Angebote kommt?

  • Hallo @Philominux,

    es freut mich, dass du fündig geworden bist und deine Antworten der Community zur Verfügung stellen würdest. Du kannst die Studios auch gerne unter diesem Postteilen.

    Viele Grüße

    Nadine