Wie kommt man zu einem Assistenzhund wenn man kein Geld hat?

Optionen

Grüezi mitenand

Ich bin eine junge Frau mit Asperger-Autismus, Adhs, Borderline, Depressionen und Kptbs. Momentan lebe ich in einem betreuten Wohnen und werde von dem Sozialamt und der IV unterstützt. Ich möchte gerne mein Leben selbständig stämmen können. Dies wird nur mit einem Assistenzhund möglich sein, da es oft Tage gibt, wo mir alltägliche Sachen schwer fallen, vor allem im sozialen Bereich. Deshalb muss der Assistenzhund zertifiziert sein, da ich ihn sonst nicht überall mitnehmen kann. Ein Assistenzhund würde mir Halt geben und mir ein selbstständiges Leben ermöglichen. Ich weiss jedoch nicht wie man so etwas aufgleist und habe auch nicht die finanziellen Mittel, da ich gerade erst meine Matura abgeschlossen habe und mich in unbezahlter Ausbildung befinde.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke

Antworten

  • Hallo @imwunderland,

    man kann es natürlich über einen Antrag bei der Krankenkasse probieren unter, da diese nicht nur Hilfsmittel aus dem Hilfsmittelkatalog übernehmen müssen aber ich habe nie mitbekommen, dass das funktioniert. Dann gäbe es die Möglichkeit sich an Stiftungen oder Fonds zu wenden oder Spenden zu sammeln. Es gibt auch Vita Assistenzhunde. Da kann man sich für einen Assistenzhund bewerben. Ich weiß nur nicht, welche Assistenzhunde sie alles ausbilden. Aber eine Nachfrage wäre es wert.

    VIele Grüße

    Nadine

  • Hallo @imwunderland

    In der Schweiz, kann man sich an verschiedene Ausbildungsstellen für Assistenzhunde melden.

    Wir von SwissHelpDogs wären so eine Anlaufs Stelle, für die Ausbildung von einem Assistenzhund und unterstützen bei der Finanzierungs - Hilfe.

    Wenn du mehr Informationen über alle Möglichkeiten willst, kannst du auch auf unserer Homepage vorbeischauen.

    WILLKOMMEN - SwissHelpDogs

    Wenn du Interesse an einem Assistenzhund hast, kannst du dich auch bei uns für eine Vorabklärung anmelden.


    Liebe Grüsse

    Team SwissHelpDogs