Segeln mit Oberschenkelamputation

Optionen

Hallo Comunity

Mein Name ist Barbara, bin 59 Jahre alt und seit einem Jahr Oberschenkelamputiert. Als ehemalige Profiseglerin suche ich gleichbetroffene, die auch auf dem Wasser unterwegs sind, um mich mit ihnen über das "who about" auszutauschen. Freue mich von euch zu hören!

Ich wünsche allen einen erfolgreichen und ressourcenvollen Tag,

Barbara

Kommentare

  • Karlinchen
    Optionen

    Hallo Barbara,

    die Frage kann man Dir hier wohl so nicht beantworten.

    Ausgangspunkt ist doch Deine Situation. Wie kommst du klar, hast ne gute Prothese und Stumpfverhälnisse?

    Hast du sowas wie eine neue Normalität erreicht und strebst nach mehr?

    Dann werden Dich Deine alten Sprotfreunde doch sicher nicht ausschließen und Dir helfen wollen.

    Du musst Dir möglichst viele Dinge des alten Lebens wieder erkämpfen

    viele Grüße

    Karin

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Hallo Barbara,

    vielen Dank für deinen Aufruf @Albatross , wir haben ihn an unsere Instagram-Community weitergeleitet und dort folgende Hinweise bekommen:

    Es gibt diesen Verein: https://inklusivessegeln.org/verein/ dort findest Du bestimmt Austauschparter:innen

    Und ein anderer Segler hat sich noch gemeldet: https://thomas-a-frey.de/

    Hoffe Du wirst fündig!

    Viele Grüße

  • JoPo
    JoPo
    bearbeitet 2. Aug 2023, 15:53
    Optionen

    Hallo Barbara,

    Deine Anfrage ist interessant. Vermutlich meinst Du als ehemalige Profiseglerin das Segeln auf den sieben Weltmeeren eher als das Segeln auf einem See?

    Es entsteht gerade ein Verein, der inklusives Segeln zum Thema hat. Dabei geht es darum, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam das Segeln erleben, aber auch um die dafür erforderlichen barrierefreien / barrierearmen, eventuell speziell angepasste Yachten.

    Falls dies für Dich interessant ist, melde Dich sehr gern noch einmal hier oder bei mir.

    *Dieser Post wurde von der Redaktion bearbeitet*

    Herzliche Grüße an Dich, das enableme Team und alle Leser

    Joachim

  • Herzlichen Dank euch allen für die Inputs!

    Nur so zur Info. Natürlich lassen mich meine Segelfreunde nicht fallen. Ganz im Gegenteil, ich erhalte alle Unterstützung, die ich mir wünschen kann. Nur wäre es halt interessant von Gleichbetroffenen zu erfahren, wie sie sich auf einer Segelyacht gewisse Hilfestellungen geben und was sie für Erfahrungen machen. Ich spreche hier vom Blauwassersegeln, wo es schon mal rau zu und her geht. Ich habe zum grossen Glück eine super Prothese erhalten, die sowohl Wasserdicht IP68 ist sowie über coole Apps verfügt. Und ich glaube sagen zu dürfen, dass ich schon recht gut unterwegs bin. Anyway - Danke für alle Infos und Unterstützung. Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

    Barbara

  • Karlinchen
    Optionen

    Guten Morgen Barbara,


    das ist ja toll, was Du fertigbringst.

    aber das ist im speziellen ja sehr selten, um hier was zu finden.

    Geht das nicht über den Sportclub, auch international, auch bei google findest was.

    Dein Wunsch ist aber verständlich und wünsche Dir, dass Du Austausch findest.

    Wenn Du Dir bestimmte Funktionen am Knie wünschst, wäe ein Kontakt mit Otto Bock sicher auch sinnvoll.

    viel Erfolg

    Karin

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Hallo Barbara,

    ich möchte dir gerne antworten, obwohl es vielleicht nicht ganz das ist, was du erwartest.

    Wir sind Langfahrtensegler und im Juni für immer auf unsere Segelyacht gezogen. Vor Corona sind wir 4 Jahre lang mit unserer Tochter, sie sitzt im Rollstuhl und kann nicht sprechen und ihre Arme und den Oberkörper nicht steuern, auf eine Weltbesegelung gegangen. Ich möchte nur sagen, dass Vieles möglich ist und ich denke, eine Prothese kein Hindernis darstellen sollte. Wenn dich unsere Geschichte interessiert, erzähle ich dir gerne mehr.

    Herzliche Grüße und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

    Ines