Soll ich es meinen Eltern sagen?

Optionen

Ich kann hier nicht zu sehr ins Detail gehen, um meine Eltern nicht unnötig bloszustellen.

Meine Eltern und ich reden nicht viel über Gesundheitsthemen, auch dann nicht, wenn es vielleicht wichtig wäre. Jetzt hatte ich vor ein paar Monaten so ein komisches Gefühl, dass etwas mit meinem Blut nicht stimmt. Dem bin ich nachgegangen (Hausärztin ist auch involviert und einverstanden).

Und nun habe ich tatsächlich eine Diagnose erhalten. Als es darum ging, ob ich einem genetischen Test zustimme, habe ich meine Eltern nicht um Erlaubnis gefragt, ich habe es einfach gemacht. Und nun habe ich eine Diagnose, die ich von einem Elternteil geerbt habe. Es ist nicht klar von welchem, aber klar ist, es ist nur von einem (zum Glück, sonst wäre meine Prognose schlechter...)

Ich weiss nicht, wie meine Eltern zu genetischen Tests stehen. Es kann auch sein, dass der betreffende Elternteil die Diagnose auch schon hat, aber wir einfach nie auf das Thema gekommen sind. Könnte aber auch sein, dass der betreffende Elternteil nichts davon weiss, und die Information könnte irgendwann wichtig werden.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich meinen Eltern meine Diagnose mitteilen soll. Weil wenn ich es ihnen erzähle, dann wissen sie, dass ich einen genetischen Test habe machen lassen ohne sie um Erlaubnis zu fragen. Aber wenn ich es ihnen nicht sage und es passiert etwas, ist auch blöd.

Antworten

  • Hallo @OK,

    schön, dass du dich mit dieser Frage an die Community wendest. Es ist natürlich schwer dir einen Rat zu geben, da du dich letztendlich mit deiner Entscheidung wohlfühlen musst.

    Ich selbst habe einen Gendefekt, den ich ebenfalls geerbt habe. Ich würde es daher meiner Familie sagen, da es natürlich gesundheitliche Auswirkungen haben kann oder Dinge auf die man achten muss, Medikamente die sich nciht vertragen lassen etc. Das kann bei dir natürlich ganz anders sein. Du kannst Ihnen ja von dir erzählen und ihnen die Wahl lassen, ob sie wissen wollen wie di Diahnose heißt. Letzendlich haben sie auch die Wahl sich testen zu lassen.


    Viele Grüße

    Nadine