Auto mieten ohne Führerschein
Weil ich seit 20 Jahren keinen Führerschein mehr habe und ich auch kein Auto mieten kann, muss einer meiner Assistenten es auf ihren Namen anmelden und so entfallen mir die Vergünstigungen.
Da ich von der Grundsicherung lebe wären die Vergünstigungen sehr wichtig .
Kann mir bei dem Thema jemand weiterhelfen ?
Ich danke euch im Voraus Renie
Antworten
-
Hallo Renie
Das ist die Lage beim Mieten ohne Führerschein:
Um ein Auto ohne Führerschein zu mieten, musst du einige Voraussetzungen erfüllen und dich über die Haftungsrisiken informieren. Hier sind einige wichtige Punkte, die du beachten solltest:
- Du brauchst eine zweite Person, die einen gültigen Führerschein hat und als Fahrer eingetragen wird. Diese Person darf das Auto allein fahren, während du nur als Mieter haftest.
- Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Kreditkarte haben, die als Sicherheit und für die Kaution dient.
- Du solltest eine gute Versicherung abschließen, die dich vor hohen Kosten im Schadensfall schützt. Eine Rechtsschutzversicherung kann auch sinnvoll sein, falls es zu Streitigkeiten mit dem Autovermieter kommt.
- Du musst deinen Führerschein bei der Abholung des Autos nicht vorlegen, aber du musst einen gültigen Personalausweis oder Reisepass haben.
- Nicht alle Autovermieter erlauben es, ein Auto ohne Führerschein zu mieten. Du solltest dich vorher informieren, welche Anbieter diese Option anbieten und welche Bedingungen sie haben
- Wie du siehst würde eine Automietung ohne Führerschein mehr Kosten verursachen als es Vergünstigungen bringt.
Sorry.Hätte dir gerne eine andere Auskunft gegeben zum Thema.Vielleicht weiß jemand anderes einen Weg.
Gruß
Ralf
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)
1 -
Hallo @renie,
schön, dass du dich mit deiner Frage an die EnableMe Community wendest. Mietet ihr den Wagen online? Hast du bereits dort angerufen oder ein Gespräch geführt? Ich weiß, das wir meinen Schwerbehindertenausweis (ich selbst bin blind) shcon öfters bei Reisen genutzt haben, wenn wir ein Auto gemietet haben. Ebenfalls bei meinem Umzug, haben wir diesen genutzt, um Nachteilsausgleiche zu erhalten. Ich bin zwar Späterblindet, habe aber keinen Führerschein.
Viele Grüße
Nadine
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 979 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit