Unterschenkelstumpf Hautverhärtung

Optionen

Liebe Gemeinde,

seit Januar 2021 muss ich mit einer Unterschenkelamputation leben. Bisher geht es mir entsprechend gut damit, Beschwerden habe ich selten damit. Jetzt ist am verbliebenen Schienbein die Haut gereizt und bildet dort verhornte Stellen. Selbst bei täglichem Auftrag von diversen Salben (Bepanthen, Fettsalbe, Peclavus) ist das passiert. Nun beginnt an der Stelle die Haut aufzubrechen. Das beunruhigt mich sehr, denn ich will selbstverständlich nicht auch noch den Stumpf verlieren. Frage: Was könnt ich noch zum Schutz tun?

Getaggt:

Antworten

  • KarlL
    Optionen

    Hallo Heiner, ich hatte das manchmal im Krankenhaus. Bei mir war es nur die Hornhaut an der Verse, die konnte ich dann irgendwann mit der Bürste entfernen. Die Hornhsut kam bei mir vom langen Liegen, läufst Du zu wenig ?

    Es kommt manchmal vor, dass meine Verse aufreißt, das ist sehr schmerzhaft. In diesem Fall benutze ich Bepanthen Augen und Nasensalbe, hört sich vielleicht komisch an, aber nach zwei Tagen waren bei mir die Risse zum

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Heiner44

    Eine Hautverdickung ist zwar normal durch die Belastung, aber eine Verhornung nicht.Du solltest ,so denke ich,als erstes einen Arzt aufsuchen, der das ganze beurteilt und ggf. eine Lösung findet.Des Weiteren solltest du mit deine Prothesenbauern reden, um für die Stelle eine Entlastung zu finden.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Annette
    Optionen

    Hallo Heiner44,

    Dass die Haut verhornt, finde ich etwas seltsam. Würde auch mit Fettcremen versuchen, das aber ärztlich abklären lassen.

    Es kann für den Arzt hilfreich sein, wenn du eine sogenannte Fotodokumentation machst, also die Hautverhältnisse an deinem Stumpf regelmässig, zB alle 2 Tage, fotografierst.

    LG

    Annette

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎

  • swisswuff1
    Optionen

    Warst Du jetzt bei Arzt /Ärztin. Was kam denn raus.

    Ich hatte auch mal dass es dick, braun und schrundig wurde und juckte. War dann am Ende ein Stauungsekzem. Es wurde dann ein anderer Liner, der besser passte.

    Lösung kam via Dermatologie/Prothesentechnik.