Ich brauch ein Auto

Optionen

ch habe schweres Asthma bronchiale, Herzerkrankungen Bluthochdruck , Bandscheibenvorfälle, Adiospitas usw... die Liste ist lang 70Gbd Kennzeichen G. Alles was mein Leben ausmacht ist ein eigenes Auto zu haben.

Ohne ein Auto kann ich nirgends hin. Ich kann nicht weit laufen dann verschnaufe ich es nicht mehr. Jeder We ist eine Qual. Das Auto ist meine einzige Chance das Haus zu verlassen. Ich bin ein Verschickungskind war mit 10 Jahren zur Kur hab seit damals Panikstörungen wenn ich nicht gleich irgendwo weg kann macht es nicht total fertig. An das Haus gebunden zu sein ist für mich sehr schlimm. Ich bin erwerbsunfähig. Mein Mann verdient aber Rücklagen für ein Auto gibt es nicht. Wie sollen wir das hin bekommen ? mein Sohn 14 lebt noch zu hause. Ich hab schon etliche Stiftungen angeschrieben wegen Hilfe aber da kommt immer sofort eine Absage. KFZ Förderung gibt es nicht da ich erwerbsunfähig bin. Hat irgend jemand einen Tip? Ich geh kaputt wenn ich nicht weg kann. Danke

Antworten

  • Hallo @Petradieerste,

    schön, dass du dich mit deiner Feage an die EnableMe community wendest. Ich hoffe, dass du hier einigen hilfreichen Input erhalten wirst.

    Mir würden noch fahrdienste einfallen. Jedoch ist dies natürlich nicht damit vergleichbar selbst flexibel udn spontan zu entscheiden. Auf dieser Seite wird aber davon berichtet, dass unter der sozialen Teilhabe die Möglichkeit besteht, wenn die Beförderung via Fahrdiensten nicht zumutbar ist. Die Institution in deiner Region wird wahrschienlich eine andere sein, aber sich zu informieren wäre es wert. Auch hier kann es sinnvoll sein mit der unabhängigen BEratungsstelle der EUTB einen Termin auszumachen. Sie haben solche Antragswege oftmals schonbegleitet und wissen wie die Wege in der Praxis oft laufen. Eine Möglichkeit wäre noch, dass man selbst eine Spendenaktion oder Crowsfunding-Aktion startet, um Gelder für ein Auto zu sammeln.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Nadine

  • Hallo Petra


    Leider sehe ich nicht aus welchem Land du kommst.

    Wenn Du aus Deutschland kommst, frage ich mich warum Du keine Kfz Hilfe erhalten solltest.

    Auch als Rentnerin. Denn es gibt das persönliche Budget.

    Wenn nachweist das auf ein Kfz angewiesen bist um eine Teilhabe zu ermöglichen. Gibt es auch dort eine Möglichkeit der Förderung.


    Das problematische ist meist nur die Bedingungen die an das Kfz gestellt werden. So das meist nur Neuwagen oder gebrauchte mit mindestens noch halber Preis über Liste in Frage kommen..

    Leistungen zur Mobilität

    Leistungen zur Mobilität erhalten Menschen mit Behinderungen, die wegen der Art und Schwere der Behinderung öffentliche Verkehrsmittel nicht nutzen können.

    Leistungen zur Mobilität umfassen Leistungen zur Inanspruchnahme eines Beförderungsdienstes und Leistungen für ein Kraftfahrzeug (Kfz).


    Da ich nicht weiß ob man links hier posten darf. Bitte Werfe mal bitte google an.

    Leistung zur Mobilität persönliches Budget.

    Ansonsten Beratung bei EUTB wo aber schauen oder hoffen musst das derjenige sich mit Leistung zur Mobilität auch auskennt.


    Gruß

    Sonja

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.