Wie gehe ich mit der Angst vor einer Schilddrüsenkrebs-Diagnose um? Welche Tipps habt ihr? Tauscht euch aus und unterstützt euch!
*Satz von der Redaktion zur besseren Auffindbarkeit eingefügt*
Hallo,
ich bin neu hier und mich beschäftigt die ganze Zeit ein Thema.
Ich habe im März Schilddrüsenkrebs + Lymphknotenmethastasen diagnostiziert bekommen. Durch eine Operation habe ich meine Schilddrüse heraus bekommen und 69 Lymphknoten am Hals. Nach dem ich meine Radiojodtherapie gehabt habe, habe ich erfahren, dass ich noch 2 Lymphknoten (9mm) am Hals habe, welche positiv sind. In ca. 3 Wochen habe ich meinen Kontrolltermin, wo sich herausstellen wird ob die Lymphknoten kleiner geworden sind usw.
Ich habe jetzt einfach voll Angst davor, dass sie größer geworden sind und dass die Lymphknoten in andere Organe strahlen und ich nie wieder gesund werde. Auch habe ich Angst davor eine 2. Radiojodtherapie zu bekommen, denn da steigt das Risiko auf weißen Blutkrebs. Eigentlich meinen die Ärzte, dass junge Menschen sehr gute Heilungsprognosen haben, aber was ist wenn nicht - ich bin erst 23. Und ich habe Angst davor, dass mein Leben ein Ablaufdatum bekommen wird durch den Krebs. Vor der Operation dachte ich, dass ich sie nicht überstehen werde, was ich aber habe und mega dankbar dafür bin.
Hat jemand Tips wie ich die nächsten 3 Wochen überstehe ohne ständig mit diesen Ängsten leben zu müssen bzw. wie ich mein Leben bis zu diesen Termin besser genießen kann?