Arbeitswiedereinstieg nach-während Depression.

Hallo zusammen


Ich habe gerade eine Krise hinter mir bzw. befinde mich momentat noch in der Genesungsphase meiner Depression.

Leider ist es nicht wirklich einfach, einen geeigneten Job zu finden mit kleinerem Pensum bwz mit einem nicht zu hohen Stresslevel.

Kennt jemand hier eine anlaufstelle wo man Jobs findet die einem einen gesunden langsamen Wiedereinstieg ermöglicht in den Berufsalltag?


Ich bedanke mich im Voraus für zahlreiche Ratschläge.


LG Dani

Antworten

  • Hallo @dani1993

    schön, dass Du Dich mit deiner Frage bei uns meldest! Das ist sicher keine einfache Zeit für Dich.


    Wir haben einen Artikel zum Thema Arbeit+Depression: https://www.enableme.de/de/artikel/geeignete-berufe-fur-menschen-mit-depressionen-9328


    Auch bei den Erfahrungsberichten gibt es manche guten Impulse: https://www.enableme.de/de/themen/erfahrungsberichte-sichtbarkeit-und-austausch-fordern-9447


    Vielleicht finden sich auch noch andere Betroffene hier mit guten Ideen.


    Alles Gute für Dich!

    Kaija

  • Hallo @dani1993


    Danke für Offenheit und deinen Mut, einen Teil deiner Geschichte mit uns zu teilen! Es ist eine gute Idee, langsam an den Wiedereinstieg zu denken, noch besser ist es, dass du dir bereits jetzt Gedanken darüber machst, wie sich das mit deiner psychischen Gesundheit vereinbaren lässt.


    Zu deiner Frage: Ich kann dir lediglich als Selbstbetroffene erzählen, was mir damals beim Wiedereinstieg geholfen hat. Ich war während meiner Depression zwar noch angestellt, aber vielleicht kannst du mit meinen Erfahrungen ja trotzdem etwas anfangen...


    -Ich habe mich damals mehrmals mit einer Case-Managerin ausgetauscht, die mir gute Tipps geben und zusammen mit meinem damaligen Arbeitgeber einen geeigneten Arbeitsplan mit reduzierter Stundenanzahl erstellen konnte.


    -Als ich später auf Stellensuche war, hat es mir geholfen, offen zu sein, das heisst, potenziellen Arbeitgebern gegenüber zu erklären, dass ich eine depressive Episode hinter mir habe und deshalb auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance angewiesen bin. Ich weiss, das ist nicht einfach, nimmt aber viel Druck raus.


    -Helfen könnte auch, bei der Stellensuche Unternehmen zu bevorzugen, die allen, unabhängig von einer allfälligen Krankheit oder Behinderung, eine Chance geben. Solche Unternehmen gibt es durchaus, einige findest du zum Beispiel auf der EnableMe-Jobbörse.


    -Von anderen Betroffenen habe ich zudem gehört, dass ihnen ein Coaching geholfen hat, um neue Perspektiven zu finden oder dass sie erstmal ehrenamtlich irgendwo angefangen haben, um sich wieder an den Arbeitsalltag zu gewöhnen. Das geht aber natürlich nur, wenn die finanzielle Situation das zulässt.


    Ich wünsche dir sehr, dass deine Genesung schnell voranschreitet und du einen Arbeitgeber findest, der deine Fähigkeiten schätzt und dich nicht auf deine Krankheit reduziert.


    Ganz liebe Grüsse

    Janine