Querschnittslähmung nach einer OP wegenBauchaortenaneurysma

Optionen

Hallo Allerseits

meinem Mann wurde vor 2 Tagen bei der Bauchaortenaneurysma-OP ein Stent gesetzt.

Einen Tag später war er querschnittsgelähmt.

Nach der MRT hieß es, es sei eine Schwellung am Rückenmark aufgetreten.

Es wurden daraufhin Kanüle an der Stelle gesetzt damit die Flüssigkeit daraus abfließen kann.

Es ist auch die Rede davon, dass er im Anschluss auf den Krankenhaus-Aufenthalt in die Reha geschickt wird.

Unsere Frage:

Kann sich eine solche Lähmung wieder zurückbilden?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Paula

Antworten

  • hallo @JensAn2405_ , hallo paula,


    ich befürchte, dass dir niemand aus dem forum deine frage (zurückbildung der lähmung) beantworten kann da wir keine mediziner sind. du solltest dich bitte an die behandelnden ärzte bw. ärztinnen wenden. tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann.


    alles gute für deinen mann und

    viele liebe grüße, jenner

  • Reni1
    Optionen

    Hallo @JensAn2405_ , hallo Paula,


    das sehe ich genauso, da jeder Mensch unterschiedlich ist.

    Mich betrifft dies leider auch. Ich habe seit 2013-2020 zehn Wirbelsäulen OP´s hinter mich gebracht bin fast komplett WS Versteift. Bei der zehnten OP vor zweieinhalb Jahren hat dann meine Kraft nicht mehr ausgereicht und ich habe bei der OP komplett schlapp gemacht. Gut dass ich das überhaupt überlebt habe. Seither bin ich auch noch querschnittgelähmt. Wo genau die Verletzungen des Rückenmarks sind kann man leider wegen des vielen Metalls an der WS auf den Bildern nicht sehen. Wahrscheinlich TH 5 sowie L3 abwärts...


    Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute.

    Liebe Grüße


    Reni

  • Annette
    Optionen

    Hallo Paula,

    Ich habe im spz Nottwil gearbeitet und verschiedene Ursachen von Querschnittlähmung gesehen, und möchte versuchen, dir eine Antwort zu geben.

    Oedeme im Rückenmark, wenn das Rückenmark selber also nicht angerissen oder durchtrennt ist, haben zum Glück eine eher günstige Prognose. Wenn die Wasseransammlung im Rückenmark rückgängig ist, sollten auch die Nerven wieder besser leiten, und die Motorik sich wieder verbessern.

    Das kann aber dauern.

    Ich wünsche deinem Mann gute Besserung und dir ganz viel Kraft.

    Lg

    Annette

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎

  • hallo @JensAn2405_ , hallo paula,

    ich würde gern wissen ob sich seit ende april evtl. eine veränderung, d.h. hoffentlich eine besserung ergeben hat. bitte melde dich doch noch mal, wie es deinem mann inzwischen geht.

    vg jenner