Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von #MenschenMitBehinderung

Optionen

Hallo liebe Community Mitglieder,

am 05. Mai diesen Jahres findet unter dem Motto „Ich bin entscheidend“ wieder der Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von #MenschenMitBehinderung statt.

Nun ist eure Meinung gefragt. Wir möchten hier im Forum und auch auf unserem Instagram Kanal Vorschläge sammeln, welche Gesetze für mehr Teilhabe angepasst werden könnten. Selbstverständlich können sich in unserer Community deutsche und schweizer Mitglieder einbringen.

Was wünscht ihr euch und wo seht ihr vielleicht auch schon heute positive Veränderungen?


Schreibt gerne in diesem Thread. Wir sind schon gespannt auf eure Ideen.


Viele Grüße

euer Team von EnableMe

Getaggt:

Kommentare

  • Dash
    Optionen

    für die schweiz fällt mir da als aller erstes ein, dass die renten existenzsichernd sind.

    und das die ergänzungsleistungen, wovon mindestens die hälfte aller behinderten der schweiz betroffen sind, nicht mehr zwei drittel eines jeden einkommen anrechnen. und eine quote.


    konkret:


    a. die rente muss existenzsichernd sein. https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1999/404/de#art_112


    b. das die praxis aufgehoben wird, dass jedes einkommen von der ergänzungsleistung zu zwei drittel angerechnet wird. zu mal jeder lohn steuerpflichtig ist und auch einfluss auf die prämienverbilligung hat. somit wird jeder anreiz ein invalideneinkommen zu generieren (und möglicherweise eine integration) zunichte gemacht. https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2007/804/de#art_11 dieser artikel soll gänzlich aus der verfassung gestrichen werden.

    auch gestützt auf a.


    c. das jede grössere firma verpflichtet wird einen arbeitsplatz für einen behinderten zur verfügung zu stellen um im angemessenen rahmen zu arbeiten, ein einkommen zu generieren (invalideneinkommen) und in einem angemessenes arbeitspensum zu arbeiten. eine behindertenquote im ersten arbeitsmarkt.

  • Hallo @Nadine_EnableMe

    Der 5 Mai ist perfekt für eine Protest-Aktion....

    Meine Idee:

    A) Fuss Symbol mit schrifftliche Forderungen zu zweit halten(Zehe/Ferse)

    B) Menschenkette bilden die sich mit verknüpfte Tücher verbinden.

    C) Warnwesten mit Motto und Inklusion Kleber


    Ort: B E R N - Zeit: ????

    < als 20 Menschen Inselgässli vor dem Arbeitsgebäude von Herr BR Berset

    > als 30 Personen: direkt vor dem Bundeshaus, Treppe

    Oben: Stoff-Tücher- kann ich mitbringen

    Mitte: Fussforderungen (sind Einweg Papier-Schutz- würde ich auf Karton Abzeichnen & Ausschneiden und Beschriften)

    Unten: Warnweste mit Forderungen-Einheitlich mit "Enableme INKLUSION" Keber (Rosa, Gelb, Grün)

    Wer möchte mitmachen?

    Ort & Uhrzeit können gemeinsam angepasst werden

    What's APP Gruppe gründen und beitreten.....

    Liebe Grüsse TanJA!

    Machen wir eine Wette?

    Ob Deutschland oder die Schweiz mehr Menschen am 5.5.23 mobilisieren können?

    Dokumentation: Foto oder kurze Video mit Statement

    Verteiler: digitale/social Medien- alle infos Kanäle👍

    TanJA!