Asperger syndrom

Optionen

Hallo Zusammen,

Ich bin seit Novemeber mit meinem Freund zusammen.

Ich habe in den ersten Monaten bereits einige Charakterzüge kennengelernt, die mich darüber nachdenken ließen, ob ich so eine Beziehung führen möchte. Er hat aber auch ganz viele tolle Charakterzüge.

Das größte Problem ist seine mangelde Empathie. In dem Punkt streiten wir uns öfters, weil er mich öfters mit Aussagen verletzt. Am vergangen Wochenende habe ich Ihn gefragt, ob er daran was ändern kann und möchte oder ob wir die Beziehung beenden wollen. Bzw. Ob er selber weiß woran es liegt das er so ist. (Es gibt noch andere Baustellen).

Darauf hin eröffnete er mir am Wochenende, dass er vermutlich einen Asperger Syndrom hat. Dadurch, dass es in der Kindheit nicht getestet worden ist und erst im Erwachsenen Alter scheint es schwierig zu sein, es eindeutig zu diagnostizieren. Alle Aspekte vereint er auch nicht, sodass nur gewisse Aspekte der typischen Kriterien passen. Jeder ist ja anscheinend auch individuell.

Derzeit ist mir lediglich die unepathische Seite aufgefallen und er kann keine Freundschaften aufbauen, eigene Aussage. Meiner Meinung nach ist er aber Beziehungsfähig.

Daher würde ich ihm gerne die Chance geben bzw. Gemeinsam an der Problematik zu arbeiten. Weil er ansonsten total toll ist und wir extrem viele Gemeinsamkeiten haben.

Kann mir jemand Tipps geben bezüglich guten Büchern speziell auf SozialenVerhalten bzw. Wie ich besser mit ihm umgehe oder wie besser Fragen stelle, die er versteht und wie man vielleicht an seiner Empathie arbeiten kann. Methoden, Maßnahmen etc.

Was haltet ihr von den Büchern von Katja Carstensen, die hat ja anscheinend mehrere Bücher über Autisten verfasst.

Aus eigenen Erfahren, meint Ihr das es möglich ist daran was zu ändern?

Über Rückmeldungen jeglicher Art würde ich mich freuen.

Getaggt:

Antworten

  • Pascal
    Optionen

    Hallo @Leonora87

    Es freut uns, dass du dich an unsere Community richtest. Ich bin zuversichtlich, dass du bei uns spannende Inputs erhältst.


    Ein erster Schritt könnte sein, deinem Freund klar zu machen, wie seine Aussagen dich verletzen, damit er besser verstehen kann, wie seine Worte bei dir ankommen. Wichtig ist, dass du versuchst, in einer ruhigen und unterstützenden Art und Weise mit ihm darüber zu sprechen.

    Um ihm zu helfen, empathischer zu werden, könntest du ihm helfen, soziale Signale und Körpersprache besser zu interpretieren, indem du ihm Feedback gibst und ihm zeigst, wie er auf bestimmte Situationen reagieren kann. Vielleicht kann es auch hilfreich sein, gemeinsam soziale Situationen zu üben. 

    Ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern man Empathie erlernen kann. Aber wenn das euer Ziel ist, dann werdet ihr sicher viel Geduld brauchen. Es ist sicher auch wichtig, dass du und dein Freund gemeinsam an einer Lösung arbeitet und das Ganze langsam angeht.


    Liebe Grüsse Pascal

    Pascal EnableMe

  • Lina
    Lina
    bearbeitet 28. Mai 2023, 23:45
    Optionen