Schnuppern,Arbeitspraxis und der Weg zur Ausbildung

Hoi mittenand, ich bin hier bei euch um nach allen möglichen Chancen zu suchen um das Spektrum für meinen Sohn zu erweitern. Natürlich mit seinem absoluten Einverständnis😉

Ein 16 Jahre junger Mensch , möchte gerne den Schritt in die Berufswelt schaffen, in frühster Kindheit Diagnosen wie ADHS und Autispektrum Anteil, mittlerweile eher das 2 ere .

viel Zeit ist vergangen und leider wurde schon im Kindergarten die erste Schranke gestellt und aufgrund von Unwillen der Lehrperson sich einer inklussiven Lösung zu entwickeln wurde mein Sohn in eine HPS eingeteilt.

Immer an das gute und die Entwicklung glaubend mussten wir akzeptieren und jezt ist er 16, er hat sich entwickelt ja, aber der Rest leider nicht. Ich lebe und stehe für Inklussion und kann nicht akzeptieren dass man hier nicht weiterdenken möchte als man könnte und bin so dank guten Leuten da draussen auf Euer Forum gekommen.

Also wir suchen hilfe Infos einfach alles jeden Strohhalm um die Chance zu bekommen dass mein Sohn entdecken darf welche Berufe es gibt die seinem Können oder seinen Fähigkeiten entsprechen, er braucht Schnupperfenster, Arbeitspraxis und was es noch alles gibt mit dem klaren Ziel zur Ausbildung. 1 oder 2 Arbeitsmarkt kann niemand sagen da er keine faire Chance bekommt erst mal zu sehen was er denn kann. Er würde furchtbar gerne etwas technisches machen seine Stärken im strategischen Denken grosses Allgemeinwissen ,technisches Verständnis

sowie die von der Swisscom sagt er immer das findet er intressant oder Internet Youtube usw, sorry da bin ich jezt Pflaume da müsstet Ihr dann wirklich direkt mit meinem Sohn connecten 😉

aber aufgrund der sehr veralteten Denkweise in unserem Wohnkanton sind wir bereits Staatsfeinde bloss weil ich Inklussion anspreche, dauernd der Verweis man sollte denWohnort wechseln oder die schubladisierung nagt heftig vorallem an Ihm er versteht es nicht, wie auch, habe Ihm doch beigebracht alle sind gleich.

Wir sind wirklich zu allem bereit, „er „ist zu allem bereit sei es ein Assesment oder was es da noch so gibt, aber wir brauchen wirklich Hilfe.

Ich hoffe auf Inputs Nummern Adressen und natürlich im besten Fall Termine Fenster zum öffnen und hindurch zu sehen.

Ich Danke Euch von Herzen für Euchere Zeit!

Kommentare

  • Pascal
    Pascal ✭✭✭
    bearbeitet 15. Nov 2023, 18:46

    Hallo @Metamorphose Willkommen in der Community und das Vertrauen an all die Leute hier.

    Schau doch mal auf der EnableMe Lehrstellenbörse. Dort werden Ausbildungsplätze in Betrieben angeboten, die allen Menschen dieselben fairen Chancen geben. Es werden Lehrstellen ausgeschrieben und wertvolle Informationen für Stellensuchende und Lehrbetriebe bereitgestellt:

    Zudem habe ich den Link zum Betrag direkt an unsere Experten weitergeleitet die sich bestimmt in kürze mit Inputs äussern werden.

    Liebe Grüsse Pascal

    Pascal EnableMe

  • Willkommen!

    Es klingt so sehr nach Odyssee, dass ich mich kaum traue zu fragen: IV Jobcoach ist involviert? Der ist nicht nur schlecht, von der einen oder anderen Erfolgsgeschichte habe ich doch gehört.

    Als gute Ausbildungsstätte ist mir das Brüggli Romanshorn ein Begriff. Anonsten kann ich dir leider keine Adressen geben.


    Was mir an deinem Text enorm gefällt: "er ist zu allem bereit". Ich begleite beruflich Menschen im Bewerbungsprozess und begegne hier meist der gutschweizerischen Zurückhaltung. Ich selbst plädiere für mehr Mut beim Bewerben. Gerade wenn mir jemand sagt, er sei technisch begabt, sehe ich beste Möglichkeiten, aus der Masse hervorzustechen. Wie wäre es, wenn er das Thema so angeht, dass er sich selbst und seine Fähigkeiten mit einer kreativen Video-Bewerbung präsentiert? Schnitt, Grafik, Originalität. Auch die Einschränkung liesse sich originell darstellen, z.B. "gebt mir eine ruhige Ecke im Büro und ich vertiefe mich stundenlang in die Arbeit" (entschuldige bitte das Klischee, es soll nur als Denkanstoss dienen, ich habe keinerlei Wissen über deinen Sohn). Und dann würde ich ein Brainstorming machen, welche Firmen solche Berufe anbieten und das Video grossflächig streuen. Ev. sogar auf SocialMedia teilen. Mit dem Motto: ich kann so viel, es kann ja nicht sein, dass jemand wie ich keine Lehrstelle erhält. Könnte viral gehen!


    Toitoitoi

    Die Schreibfee

    Stephanie M. Fritschi

    Verwaltungsfachfrau Sozialversicherungsrecht, Mutter eines Kindes mit vielen Special Effects im Rucksack und Kämpferin für mehr Informationen für besondere Familien.

    🎯 www.schreibfee.ch - nimmt dir das Schreiben ab!

    https://www.schreibfee.ch/index.html

    🎯 Folge mir auf Facebook: Schreibfee.ch

    https://www.facebook.com/Schreibfeech-101104178499738

    🎯 Finde mich auf LinkedIn: Stephanie M. Fritschi Schreibfee

    https://www.linkedin.com/in/stephanie-m-fritschi-schreibfee-069a91205/

    Deine Anlaufstelle bei Anträgen, Revisionen und kniffligen Formulierungen.

  • Liebe @Metamorphose


    Ich begrüsse dich als Fachexpertin in der Community.


    Damit ich konkret auf dein Anliegen antworten kann, brauche ich noch mehr Informationen betreffend der aktuellen Situation deines Sohnes.


    Geht er noch in die Schule (HPS oder anderes)?

    Wer ist in der Berufsfindung bereits involviert (Schule, IV, Pro Infirmis, Berufsberatung, JobCoach, etc.)

    Was habt Ihr schon unternommen, um einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu bekommen?

    Werdet Ihr als Familie von einer Fachperson zum Thema AD(H)S und Autismus begleitet?

    Im Text schreibst du "... er hat sich entwickelt, ja, aber der Rest leider nicht..." Was meinst du mit: "der Rest leider nicht"?

    In welchem Kanton seid Ihr wohnhaft?


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. So werden wir deinem Anliegen einen Schritt näher kommen.


    Herzliche Grüsse

    Denise

  • Hallo @Metamorphose

    Auch ich müsste noch etwas mehr über deinen Sohn wissen, um konkrete Tipps zu geben. Zumal ich auch kein Experte bzgl. ADHS oder ASS bin .

    Spontan kommt mir aber die twofold | academy. Vielleicht kann man euch dort weiterhelfen.

    Viel Erfolg

    Lukas

    Lukas Fischer

    Leitung Grafikwerkstatt & Kommunikation, Mathilde Escher Stiftung

    L.Fischer@mathilde-escher.ch

    https://mathilde-escher.ch/

  • Hallo @Metamorphose

    Als Erstes ist mir auch das IV-Coaching in den Sinn gekommen. Läuft da bereits etwas oder ist etwas in Aussicht? Es gibt durchaus gute IV-Coaches, die individuelle Lösungen anstreben.

    Für Menschen mit Autismus gibt es spezialisierte Institutionen, beispielsweise die Stiftung Autismuslink (https://autismuslink.ch/ausbildung/) oder die Rafisa Informatik GmbH (https://informatik-und-autismus.ch). Allenfalls könnt ihr da mal ein Infogespräch abmachen und wenn es deinem Sohn entsprechen würde, mit der IV schauen, ob diese das unterstützt.

    Oder eventuell würde ein ADHS-Coaching deinem Sohn weiterhelfen, da gibt es mittlerweile schon viele Angebote, sicherlich auch in eurem Wohnkanton.

    Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute!

    Liebe Grüsse, Pamela

  • Liebe @Metamorphose

    Für Ihren Sohn wäre es nun wahrscheinlich hilfreich, wenn er konkrete Unterstützung beim Finden seines Berufswunsches erhalten würd. Zudem wäre, wie Sie geschrieben haben, ein Schnuppern sinnvoll. Ich kann Ihnen empfehlen mit der IV-Stelle ihres Wohnkantons zu sprechen. Wenn Sie dazu externe Unterstützung brauchen, dann dürfen Sie gerne auch mit uns von Profil Arbeit & Handicap (www.profil.ch) in Kontakt treten. Wir sind in der ganzen Deutschschweiz tätig und begleiten Menschen mit Handicap auf ihrem Weg in den ersten Arbeitsmarkt. Im Infogespräch besprechen wir mit Ihrem Sohn und Ihnen, die Bedürfnisse und schauen dann, wie es weitergehen kann.

    In einem zweiten Schritt ist es aber sehr wichtig, dass wir die IV mit an Board haben. Denn die IV ist für die Finanzierung der Berufsfindung, Schnuppern und Ausbildung zuständig.

    Liebe Grüsse

    Eva Meroni

    Eva Meroni

    Geschäftsführerin Stiftung Profil

    eva.meroni@profil.ch

    www.profil.ch

  • Hallo @Metamorphose


    Willkommen im Forum!

    Ich würde, ebenso wie die anderen hier im Forum, raten, die IV-Berufsberatung anzusprechen.


    Zudem kann ich für den Raum Zürich, Winterthur und Frauenfeld folgende Begleiterin empfehlen: Willkommen bei rusert.ch. Sie ist schulische Heilpädagogin und Mitarbeiterin bei der Fachstelle Berufliche Inklusion der HfH (Fragen rund um berufliche Inklusion? - HfH) und begleitet Jugendliche mit Förderbedarf bis zur Lehrstelle.


    Alles Gute,


    lg Annette






  • Ich möchte mich von Herzen für all die Antworten und inputs bedanken und auch für euchere Zeit. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

    Ja, Jobcoach Iv ist involviert seit Anfang.

    Wir werden uns bei der Stiftung Profil anmelden vielleicht haben wir da etwas Glück.

    Wir kommen aus dem Glarnerland hier sind meistens die selben Leute auf mehreren Anlaufstellen tätig wesshalb ich eher nach aussen orientierung suchte.

    Ich schicke euch allen ganz viel positive Energie.

    ganz härzlichi Grüess

  • Hallo,

    Mein Bruder hat eine Autismusspektrum Disorder. Er hat erst einen Bachelor in Recht gemacht, was aber nicht seins ist. Nun verträgt er Post mit so einem Dreiradscoorer. Er hat wohl einige Arbeitskollegen mit Autismus. Und die Arbeit gefällt ihm.

    Lg

    Annette

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎