Praktikumsplatz, lehrstelle Schweiz

Dash
Dash

Guten tag

ich habe mehrere fragen. zuerst zu mir und meiner situation. ich bin 37 jahre alt und habe eine 66%ige iv-rente aus psychischen gründen, unter anderem wegen ads, erschöpfungszuständen und psychischer labilität (depressionen). allerdings nur die mindest rente von 1225fr. plus ergänzungsleistungen. mein valideneinkommen liegt laut der iv bei 23'800fr. im jahr. das heisst bei 1980fr. pro monat.


ich habe eine ausbildung zum holzbearbeiter gemacht. das ist mittlerweile allerdings einige jahre her. auf eigeninitative habe ich die ausbildung zum kranführer kat.b gemacht.


bei mir ist das problem vor allem dass ich nicht konstant leistungsfähig bin. das heisst, nach 2-4 monaten 100% arbeiten auf dem ersten arbeitsmarkt werden meine leistungen immer schlechter und meine konzentrationsfähigkeit lässt nach. den ich erhole mich nicht wirklich von der arbeit. schlafstörungen häufen sich und ich komme deswegen des öfteren zu spät zur arbeit. trotz aller bemühungen. ganz egal wie sehr ich mich anstrenge. auch muss ich mich sehr darum bemühen schnell genug zu sein, meine arbeit schnell zu erledigen. spüre ebenfalls zum beispiel das wetter stark, auf jedenfall stärker als es normal ist. besonders im herbst und winter neige ich zu depressiven episoden.


die iv unterstütz mich definitiv nicht bei einer umschulung oder ausbildung. allenfalls bei der stellensuche. mit dem ziel, ob erfolgreich oder nicht, mir die rente zu streichen.


ich möchte aber sehr gerne wieder arbeiten und zwar für einen erwerbslohn.


meine frage ist, wer hat erfahrungen damit selbständig sich eine lehrstelle zu suchen, eine lehre zu absolvieren und vor allem was die iv dazu sagt. inbesondere nach abschluss der ausbildung. wer hat erfahrungen dies bezüglich mit der iv? wie reagiert die iv auf sowas?


meine angst und befürchtung ist, das ich die iv-rente verliere und danach in die sozialhilfe abgeschoben werde.

den ich weiss aus erfahrungsberichten und auch aus meinem umfeld, dass die iv alles andere als sozial ist. sondern vor allem daran interessiert ist, kosten zu sparen und jede gelegenheit wahrnehmen um jemandem die rente zu streichen. ganz egal was das für die betroffenen danach bedeutet. den es kann durchaus sein das ein arbeitsversuch bzw. ausbildungsversuch scheitert.


meine idee ist, teilzeit zu arbeiten. den so könnte ich mich mehr erholen und meine leistungsfähigkeit aufrecht erhalten.


kann mir jemand helfen unter diesen bedinnungen eine lehrstelle zu finden? den eine richtige lehre, einen EFZ, habe ich nicht.


oder kann mir jemand helfen eine praktikumsstelle in der IT zu finden? eine niederprozentige? das fände ich super.


den auch auf dem jobportal von enableme werden vor allem hohe ausbildungen vorrausgesetzt.


freundliche grüsse

dash



nachtrag: ich habe das ganze noch mals durchgerechnet. durch das validen einkommen von 23'800fr. und die ergänzungsleistungen,

stehe ich ohne ergänzungsleistungen, nur mit rente und erwerbslohn von 1980fr (maximal was ich verdienen darf mit rente) deutlich schlechter da ohne ergänzungsleistungen. da die ergänzungsleistungen steuerfrei sind und die kankenkasse durch prämienverbilligung übernommen werden.


somit habe ich, wenn ich arbeite, ohne ergänzungsleistungen, etwa 600fr. weniger. somit lohnt es sich keinesfalls für mich eine lehre oder regulär zu arbeiten. es würde meine ohne hin schon prekäre situation massiv verschlechtern. deswegen suche ich nur noch nach einem niederprozentigen praktikumsplatz.

Beste Antwort

  • Lieber Dash


    Du hast Ziele vor Augen:


    Wertschätzung durch bezahlte Arbeit zu erhalten, nicht in der Sozialhilfe zu landen, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen, unabhängig sein.


    Ich möchte dich ermuntern, deine Ziele nicht aus den Augen zu lassen und Schritt für Schritt weiter zu gehen.


    In deinem Text steht, dass du nicht Mitglied von Procap bist. Gehört diese Beratungsstelle auch zu den Stellen, die du anschreiben wirst? Ich frage nur nochmals nach, weil ich glaube, dass dir Procap deine Angst nehmen kann, dass deine IV-Rente gestrichen wird. Oder dir zumindest einen Weg aufzeigen kann, wie du dein Leben mit Rente, Ergänzungsleistung und bezahlter Arbeit einrichten kannst.


    In Luzern gibt es die Stiftung Contenti (www.contenti.ch), welche u.a. Menschen mit psychischen Problemen im 1. Arbeitsmarkt begleiten. Sie arbeitet mit www.meinplatz.ch zusammen, welche hier auch schon empfohlen wurde.


    Vielleicht weiss die Stiftung Contenti in Luzern eine Institution in der Region Winterthur, welche dir weiter helfen könnte?


    Viel Glück für deine weiteren Schritte.


    Herzliche Grüsse


    Denise

Antworten

  • lukas_fischer
    lukas_fischer expert
    bearbeitet 4. Apr 2023, 14:15

    Hallo Dash

    Ich bin kein Sozialversicherungsfachmann. Deshalb kann ich nichts zu deinen Überlegungen bzgl. IV-Rente und Ergänzungsleistungen sagen.

    Am Schluss schreibst du: "...somit lohnt es sich keinesfalls für mich eine lehre oder regulär zu arbeiten."

    Kommt also für dich auch ein geschützter Arbeitsplatz in Frage? Falls ja, dann schau mal auf Meinplatz - Startseite. Dort findest du Arbeitsplätze - auch in der IT.

    Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem beruflichen Weg.

    Lukas

    Lukas Fischer

    Leitung Grafikwerkstatt & Kommunikation, Mathilde Escher Stiftung

    L.Fischer@mathilde-escher.ch

    https://mathilde-escher.ch/

  • Hallo Dash


    Erstmal herzlichen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an die Community wendest.


    Wer begleitet dich aktuell auf deinem Weg? In welcher Region bist du wohnhaft?


    Für Fragen zur Sozialversicherung gibt es Unterstützung von sehr kompetenten Fachfrauen/Fachmännern, z.B. bei Procap und Pro Infirmis. Voraussetzung ist (auf jeden Fall bei Procap), dass man Mitglied ist.

    Die Fachpersonen kennen sich mit dem IV-Gesetz aus und wissen in der Regel über die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten Bescheid. Sie können dich beraten, wie du aus deiner jetzigen Situation das Beste herausholen kannst.


    Auf der Webseite von www.promentesana.ch gibt es viele Informationen (auch zu beruflichen Themen) für Menschen mit psychischen Problemen.


    Vielleicht könnte dir ein Jobcoach ausserhalb der IV behilflich sein?


    Bei www.navi.coach findest du eine erfahrene Fachperson (nicht nur für Jugendliche).


    Bei www.mitschaffe.ch findest du ebenfalls Jobcoaches, welche dir bei der Stellensuche behilflich sind.


    Anstatt eine bezahlte Teilzeitstelle zu suchen, könntest du dich irgendwo auf freiwilliger Basis engagieren. Vielleicht findest du dort etwas, wo du dich nach deiner Tagesform engagieren kannst. Das kann auch sehr wertvoll und erfüllend sein.


    Abschliessend möchte ich dir ein Kompliment machen. Es ist toll, was du bis jetzt alles erreicht hast! Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Tätigkeit finden wirst, welche dir Freude bereitet.


    Mit herzlichen Grüssen


    Denise Werthmüller

    Expertin für Soziale Inklusion

    dipl. Lerntherapeutin ilt





  • Hallo @Dash


    Vielen Dank das du hier deine Fragen geteilt hast. Es gibt sicher viele Nutzer die ähnliche Fragen haben. Auch ich würde empfehlen dir zusätzlichen Rat zu holen von Experten die sich mit den Sozialversicherungen auskennen.


    Auf dem Jobportal sind die Stellen sehr gemischt und du hast recht, es hat einige darunter, welche höhere Qualifikationen erfordern. Das EnableMe Team setzt sich täglich dafür ein, mehr Unternehmen für die Plattform zu gewinnen und ich ermutige dich weiter bei uns vorbei zu schauen. Falls du doch noch auf die Suche nach einer Lehrstelle gehen möchtest gibt es auch noch ein Lehrstellenportal hier.

    EnableMe Projektverantwortung für das Jobportal

  • Dash
    Dash
    bearbeitet 9. Apr 2023, 17:03

    @Denise_Werthmueller

    mich begleitet der zeit niemand. ich bin absolut auf mich alleine gestellt. wirklich weiter kommen tue ich so nicht.

    ich bin wohnhaft in der region winterthur.

    bei der pro intfirmis habe ich schon angefragt. da wurde mir nicht geholfen. es wurde mir gesagt dass sie vor allem leute in den zweiten arbeitsmarkt vermitteln. da will ich nicht hin.


    bei procap bin ich nicht mitglied. bei profil habe ich mich auch gemeldet. da wurde ich mit einer standart floskel abgewimelt und zur pro intfirmis verwiesen.


    ich möchte gerne einer bezahlten arbeit nachgehen. ich find das hat auch was mit wertschätzung zu tun. zu mal die lebenserhaltungskosten auch für mich gleich sind wie für alle anderen auch. es wird alles teurer, aber die renten bleiben gleich.


    ich werde die von dir genannten stellen anschreiben. danke viel mals das du dir die zeit und mühe genommen hast mir diesen langen text zu schreiben.




    meine angst ist, dass ich, wenn ich arbeite oder eine lehre mache, dass mir dann die rente gestrichen wird und ich in der sozialhilf lande, falls es doch nicht geht mit dem arbeiten.

    dies habe ich bei einer bekannten genau so erlebt. mit dem ergebniss das es ein dreijähriger gerichtsprozess und vier rekurse brauchte bis sie zu recht wieder eine rente bekam. das will ich auf keinen fall.


    herzliche grüsse

    dash

  • liebe denise


    ja es ist manchmal ganz schön schwierig das ziel nicht aus den augen zulassen. denn immer wieder begegne ich schwer zu überwindende hindernisse. auch ist es mühsam wirklich hilfe zu bekommen.


    procap habe ich nicht angeschrieben. da du gesagst hast, man müsse mitglied sein damit sie einem helfen. aber in dem fall, schreibe ich die auch an.


    meinplatz ist so weit ich verstehe, einfach eine plattform die alle möglichkeiten aufzeigen soll.

    die kann man glaube ich, nicht selbst anschreiben.


    sehr gut! dann schreibe ich auch contenti an und frage sie ob sie was kennen in winterthur.


    vielen dank dass du dir die zeit genommen hast mir diese zeilen zu schreiben und dass du dir so viele gedanken gemacht hast.


    liebe grüsse dash

  • Lieber Dash


    Das ist gerne geschehen. Viel Glück auf deinem weiteren Weg.


    Liebe Grüsse

    Denise