Praktikumsplatz, lehrstelle Schweiz

Dash
Dash

Guten tag

ich habe mehrere fragen. zuerst zu mir und meiner situation. ich bin 37 jahre alt und habe eine 66%ige iv-rente aus psychischen gründen, unter anderem wegen ads, erschöpfungszuständen und psychischer labilität (depressionen). allerdings nur die mindest rente von 1225fr. plus ergänzungsleistungen. mein valideneinkommen liegt laut der iv bei 23'800fr. im jahr. das heisst bei 1980fr. pro monat.


ich habe eine ausbildung zum holzbearbeiter gemacht. das ist mittlerweile allerdings einige jahre her. auf eigeninitative habe ich die ausbildung zum kranführer kat.b gemacht.


bei mir ist das problem vor allem dass ich nicht konstant leistungsfähig bin. das heisst, nach 2-4 monaten 100% arbeiten auf dem ersten arbeitsmarkt werden meine leistungen immer schlechter und meine konzentrationsfähigkeit lässt nach. den ich erhole mich nicht wirklich von der arbeit. schlafstörungen häufen sich und ich komme deswegen des öfteren zu spät zur arbeit. trotz aller bemühungen. ganz egal wie sehr ich mich anstrenge. auch muss ich mich sehr darum bemühen schnell genug zu sein, meine arbeit schnell zu erledigen. spüre ebenfalls zum beispiel das wetter stark, auf jedenfall stärker als es normal ist. besonders im herbst und winter neige ich zu depressiven episoden.


die iv unterstütz mich definitiv nicht bei einer umschulung oder ausbildung. allenfalls bei der stellensuche. mit dem ziel, ob erfolgreich oder nicht, mir die rente zu streichen.


ich möchte aber sehr gerne wieder arbeiten und zwar für einen erwerbslohn.


meine frage ist, wer hat erfahrungen damit selbständig sich eine lehrstelle zu suchen, eine lehre zu absolvieren und vor allem was die iv dazu sagt. inbesondere nach abschluss der ausbildung. wer hat erfahrungen dies bezüglich mit der iv? wie reagiert die iv auf sowas?


meine angst und befürchtung ist, das ich die iv-rente verliere und danach in die sozialhilfe abgeschoben werde.