Behindertenausweis

Ich habe eine frage. Ich habe ein Behindertenausweis von 50 % wegen meinem Diabetes. Ich habe seid 2021 duch ein Unfall mein Fuß war gebrochen Probleme ich laufe seid dem mit Krücken. Weil meine Ferse taub ist seid dem. Jetzt meine Frage habe ich eine Chance den Ausweis höher zu bekommen. Weiß auch jemand wie hoch es dann sein kann. Mein Ausweis ist seid 1978 unbefristet auf 50 %.

Behindertenausweis 1 vote

Ausweis
100%
chrissy 1 vote
Erhöhung
0%
%
0%

Kommentare

• ich denke schon.

Du kannst ja jetzt auch das "G" für gehbehindert beantragen

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

• Pitjes
    Pitjes ✭✭✭

@huschi69

Die prozentuale Angabe einer Behinderung gibt es nicht mehr, es wird jetzt GdB 50 genannt, Grad der Behinderung (von) 50.

Natürlich kannst du einen höheren GdB beantragen. Erhebliche Vorteile erzielst du damit aber nicht, denn die Bestmöglichen hast du schon: Schwerbehinderung, weil GdB >= 50, und das Wichtigste ist die Unbefristung, d. b. Wegfall der regelmäßigen Überprüfungen. Bei einer Neubewerung könntest du die Unbefristung wegen einer marginalen Höherstufung um vllt. GdB 10 verlieren.

Aber hinterfrage bitte meine Angaben sicherheitshalber nochmal beim Versorgungsamt.

Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

Gib Alles, bloß nicht auf!

• Pitjes
    Pitjes ✭✭✭

@Gustav

Wo hat @huschi69 erzählt, er würde arbeiten? Aber Danke schon mal für den Hinweis, wenn's mal zutrifft.

Aber daher habe ich ihm empfohlen, sich die amtliche Rücksicherung zu holen.

• Pitjes
    Pitjes ✭✭✭

@Gustav

Zitat: Ich habe geschrieben "falls Du Steuern bezahlst". Von Arbeiten war doch überhaupt nicht die Rede. Es gibt auch Menschen, die nicht arbeiten und trotzdem Steuern bezahlen.

Ja, richtig, als Rentner bspw..

Hat er aber auch nix von geschrieben.

• Für Diabetes bekommt man heute eventuell keine 50 Grad mehr. Oder liege ich da falsch?

Aber Merkzeichen G würde funktionieren.

• [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 6. Apr 2023

hallo, was ist denn nun mit der UMFRAGE? soll man sich stattdessen hier mit wortklauberei beschäftigen? manch einer*einem würde ich gar nicht mehr antworten, bringt doch nix.

gruß anne

• [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] de ✭✭✭✭✭
    bearbeitet 7. Apr 2023

• jenner
    jenner ✭✭✭✭✭

OT

"manch einer*einem würde ich gar nicht mehr antworten, bringt doch nix."

@annev bei einer person mache ich es auch nicht mehr. 🤐

zur umfrage kann ich leider auch nicht beitragen.

• [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] de ✭✭✭✭✭
    bearbeitet 9. Apr 2023