Umzug von einer Einrichtung in eine neue

Optionen
Betzy
Betzy
bearbeitet 28. Mär 2023, 13:50 in Bauen & Wohnen

Hallo!

Habe ich die Möglichkeit die Kosten für einen Umzug mit meinem Inventar in eine andere Einrichtung bei der Behörde geltend zu machen?

Ich bin Schwerbeschädigt und habe Pflege-Grad 2.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein


Beste Antwort

  • EnableMe
    EnableMe mod
    bearbeitet 28. Mär 2023, 16:06 Antwort ✓
    Optionen

    @Betzy Hallo Betzy,

    sei willkommen in unserer Community. Schön, dass du dich hier mit deiner Frage einbringst.


    Hast du schon gesehen, dass wir auf unserer Webseite einige interessante Fachartikel zum Thema Umzug und Kosten haben?


    Einen produktiven Austausch von Erfahrungen mit unseren anderen Mitgliedern wünscht

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

«1

Antworten

  • Betzy
    Optionen

    Hallo Jenna,

    vielen Dank für Deine Nachfrage!

    Ich muss in dem betreuten wohnen die Rechtslage bezgl. der Kostenübernaheme eines Umzuges vorlegen,damit ich mein Zimmer nach eigenem Geschmack und mit eigenem Geld möblieren darf.

    In der nahezu gesamten Einrichtung sind alle Zimmer gleich möbliert.

    Die Billigmöbel werden uns im Mietvertrag extra zum Mietpreis von 20€ vermietet.

    Ich brauch' noch 2-5 Jahre bis ich mich veräppelt habe.

    Darum möchte ich "mein Zimmer" so einrichten,dass ich es als meinen Lebensmittelpunkt empfinden kann.

    Das darf ich nur unter der Vorraussetzung,dass im Falle meines Auszugs die Möbel definitiv mit mir die Einrichtung verlassen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

    Albert Einstein


  • "Ich brauch' noch 2-5 Jahre bis ich mich veräppelt habe."


    hi @Betzy, den satz verstehe ich leider nicht.


    einen guten start in die neue woche wünscht

    anne

  • Betzy
    Optionen

    Liebe Annev,

    vielen Dank für den Hinweis!

    Ich wollte berappelt schreiben !

    Dir auch einen guten Start in die Woche!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

    Albert Einstein


  • danke liebe @Betzy für die korrektur. doch wie meinst du das denn genau? finaziell berappelt?

    sag mal, ich sah das mit den billigmöbeln für 20 €. ist das monatlich?


    lg anne

  • Betzy
    Optionen

    Yep!

    In unseren Mietverträgen steht geschrieben,dass uns das Mobiliar für 20€\monatlich vermietet wird.

    Finanziell. stehe ich mit der Krebserkrankung ganz dumm da.

    Laut Onkologie ist eine vitalstoff haltige und zellverfügbare Ernährung existentiell um die erneute Tumorbildung zu verhindern.

    Ich hatte mir 100€ für den den Rest des Monats für Lebensmittel an der Kasse hier liegen lassen.

    Als ich mir diese auszahlen lassen wollte erklärte man mir das Fach-Amt sei 2 Monte mit einer Zahlung im Verzug und ich müsse eine Rechnung bezahlen.

    Von meinem 100€ hat man mir 48€ ausbezahlt.

    Das war vor 2 1/2 Wochen.

    Das Geld war nach einer Woche alle,weil mein Freund ebenfalls keinen Cent mehr hatte gab ich Ihm 20€

    Das war noch während der Strahlentherapie.

    Ich habe seit seit 14 Tagen habe ich 0 Cent.

    Darum bat ich um einen Vorschuss. Nicht um Geld nur um ausreichend Lebensmittel

    Die wird mir mit dem Hinweis Brot Margarine 1 Sorte Aufschnitt + 1 Mieter Sojamilch sei völlig ausreichend für mich.

    Was ich mir denn einbilde Lebensmittel für mich einzufordern.

    Weil ich währen der Zeit Mitte Dez bis vergangene Woche 13 kg körpergewicht verloren hab habe die bei der Krankenkasse "Astronautennahrung auf Basis von Erbsenprotein beantrag.

    & die Kasse bezahlt das übel teuer Zeug.

    Vielleicht sollte 8ch noch sagen,dass ich unter Gluten & Milchunverträglichkeit leide.

    ' so extrem depressiv - mein selbstqertgefühl is weg.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

    Albert Einstein


  • liebe Betzy, ich bin wirklich erschüttert, deine zeilen zu lesen und wünschte, dir helfen zu können.

    dass es dir psychisch schlecht geht, ist ja nun wirklich kein wunder.


    fühl dich unbekannterweise gedrückt von

    anne 👩‍❤️‍👩

  • Pitjes
    Optionen

    @Betzy

    Ich glaube, zum besseren Verständnis deiner Situation wäre es wichtig zu wissen, um was für eine Einrichtung es sich handelt, und wer der Träger ist.

    Ferner frage ich mich, von welchen finanziellen Mitteln du die geschilderten Kosten trägst.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Betzy
    Optionen

    Guten Morgen Gustav,

    vielen herzlichen Dank für Dein Mitgefühl.

    Das Haus hat mit mir die höhere Pflegstufe beantragt.

    Das Gutachten hat mich als im 2.ten Pflegebedürftig eingestuft.

    Ein Pflegedienst für 700€ + wurde für notwendig befunden.

    Aus mir völlig unverständlichem Antrieb wurde mir vom Personal mitgeteilt sollte ich auf der Nutzung des Pflegedienst bestehen müsste ich die Einrichtung zeitnah verlassen.

    Wie ich diese Aussage mit der aktuellen Firmierung des Hauses als " Vollstationäre pflegende Einrichtung" verstehen kann weiss ich nicht.

    Halt mir bitte heute Mittag die Daumen

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

    Albert Einstein


  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 4. Apr 2023, 11:47
    Optionen

    @Betzy

    Mit Pflegestufe 2 stehen dir monatliche Pflegeleistungen i. H. v. 316,- zu. Da deine Finanzen von der Einrichtung verwaltet werden, ist es nicht verwunderlich, dass die sich bei höheren Kosten zur Übernahme weigern. Du bist offensichtlich voll geschäftsfähig, also kannst Verträge abschließen. Also auch über Pflegeleistungen. Da ist es doch klar, dass du nur Pflegeverträge im Rahmen der 316,- abschließen kannst. Höhere Abschlüsse müsste die Einrichtung für dich vorfinanzieren, und du würdest dich hoch verschulden. Du kannst der Einrichtung dankbar sein für die verantwortungsvolle Fürsorge.

    Die Umbenennung der Einrichtung hat für dich und deine Situation keine Auswirkungen. Also keine Angst!

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 4. Apr 2023, 12:04
    Optionen

    @jenner

    Da du es wohl besser weißt, wirst du es auch schildern müssen, wie es richtig ist! Aber da wir nicht wissen, in welcher Art von Einrichtung @Betzy lebt, und für ein Seniorenheim liegen wohl die Voraussetzungen noch nicht vor, bezweifle ich das Greifen deiner zitierten Angaben grdsl..

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 4. Apr 2023, 13:22
    Optionen

    @Pitjes hast du den link nicht angeklickt?

    im übrigen werde ich dir zukünftig in diesem thread nicht mehr antworten.