wäre ein Assistenzhund eine Möglichkeit?

Optionen

Liebe Community

Ich bin neu hier und weiss noch nicht so genau wie das hier so läuft .....

Ich bin Mama von 4 Kindern und unsere Jüngste leidet an einer chronischen Erkrankung.

Wir sind uns nun am überlegen, ob ein Mobilitätsassistenzhund unserer Tochter mehr Selbständigkeit schenken könnte, dazu habe ich viele Fragen und würde mich gerne mit einer Expertin bzw. einem Experten auf diesem Gebiet unterhalten.


Wünsche allen einen schönen sonnigen Frühlingstag

Beste Antwort

  • SwissHelpDogs
    SwissHelpDogs expert
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo @Mary,

    Hast du dir bereits ein wenig Gedanken gemacht, wie genau ein Assistenzhund deiner Tochter helfen kann? Wir haben schon mehrere sehr gute Erfahrungen gemacht, wie ein Assistenzhund einer betroffenen Person den Alltag erleichtern kann und sie somit selbständiger werden können.


    Zur Info:

    Assistenzhunde-Interessenten können sich unverbindlich bei uns via Webseite anmelden, um Grundinformationen über Assistenzhunde zu erhalten. In einem nächsten Schritt, klären wir dann anlässlich einer (kostenlosen) telefonischen Vorabklärung, ob ein Assistenzhund im individuellen Fall Sinn macht.  


    Liebe Grüsse und eventuell bis bald,

    Celine von SwissHelpDogs🐶

Antworten

  • @Mary Guten Morgen Mary,

    sei willkommen in unserer Community. Toll, dass du hier nach Austausch und Informationen suchst. Die Antworten interessieren sicher auch andere.


    Hast du übrigens schon gesehen, dass wir auf unserer Internetseite einige informative Fachartikel zum Thema Assistenzhunde haben? Guck doch gerne mal rein.


    Eine für dich hilfreiche Unterhaltung mit unseren anderen Mitgliedern wünscht

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Mary
    Optionen

    Guten Morgen Annemarie

    Die Informationen auf der Homepage habe ich bereits gelesen.

    Ich habe auf einer anderen Seite zu Assistenzhunden (Assistenzhunde Zentrum Schweiz) gesehen, dass es Assistenzhunde (für Menschen im Rollstuhl) und Mobilitätsassistenzhunde (Für Menschen die Fussgänger sind, aber Mobilitätseinschränkungen (unsicherer Gang, Schwierigkeiten beim Treppensteigen, Sachen vom Boden auflesen etc.)haben ) gibt.

    Bei uns wäre es ein Mobilitätsassistenzhund und da finde ich in der Schweiz eben leider keine näheren Informationen, bis jetzt habe ich nur Ausbildner in Deutschland gefunden.

    Ich weiss auch bereits, dass die Blindenhundeschule in Allschwil und die Stiftung le Copin keine solchen Hunde ausbildet.

    Nun ist meine Frage ob es diese Art von Hunden in der Schweiz überhaupt gibt und falls ja wer diese ausbildet, weiss das jemand?

    LG Mary

  • Pitjes
    Optionen

    @Mary

    Grüezi an dich in der Schweiz,

    vielen Dank für deine Frühlingswünsche, doch neben der hier am Niederrhein eher unleidlichen Situation fürchte ich um wenig Resonanz für dich, weil du im deutschen Teil des Forums anfragst. Es gibt aber auch einen Forenpart speziell für die Schweiz, und dort denke ich wirst du eher Rat und Tipps finden. Mindestens solltest du dort dein Anliegen wiederholen.

    Viel Erfolg wünscht Pitjes

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Mary
    Optionen

    @Pitjes

    Danke für den Hinweis

    Wie gesagt bin ich noch neu hier, ich habe mich über die Schweizer Homepage angemeldet und bin dann in diesem Forum gelandet, wie komme ich denn zu den Schweizer Foren? 🤔

  • Pitjes
    Optionen

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Pitjes
    Optionen

    @Mary

    Tja, merkwürdigerweise laufen da wohl die Fäden, äh Beiträge auch der User aus der Schweiz, in diesem Forum hier zusammen.

    Trotzdem viel Erfolg!

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • @Pitjes es ist dir offensichtlich bisher entgangen, dass hier alle DEUTSCHsprachigen beiträge "zusammenlaufen".


    vg

  • Pitjes
    Optionen

    @jenner

    Stimmt, da habe ich mir auch bisher keine Gedanken zu gemacht.

    Aber ich habe es jetzt verinnerlicht.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Liebe Community Mitglieder,

    schön, dass ihr in so regem Austausch seid und euch so einbringt. "wäre ein Assistenzhund eine Möglichkeit?".


    Viele Grüße Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Mary
    Optionen

    Dann wäre das mit der Sprache ja geklärt, jedoch ist meine Frage, mein Anliegen immer noch unbeantwortet, gibt es irgendjemanden, der mir bei meiner Frage weiterhelfen kann, das wäre echt genial.... Vielen Dank schon mal im Voraus

  • @Mary offensichtlich weiß bisher hier noch niemand eine antwort. 😔


    vg

  • Mary
    Optionen

    Hallo Celine

    Vielen Dank für deine Antwort, tatsächlich habe ich mich gerade gestern bei SwissHelpDogs angemeldet.

    Ich freue mich schon auf das Gespräch.

    Liebe Grüsse Mary