wäre ein Assistenzhund eine Möglichkeit?
Liebe Community
Ich bin neu hier und weiss noch nicht so genau wie das hier so läuft .....
Ich bin Mama von 4 Kindern und unsere Jüngste leidet an einer chronischen Erkrankung.
Wir sind uns nun am überlegen, ob ein Mobilitätsassistenzhund unserer Tochter mehr Selbständigkeit schenken könnte, dazu habe ich viele Fragen und würde mich gerne mit einer Expertin bzw. einem Experten auf diesem Gebiet unterhalten.
Wünsche allen einen schönen sonnigen Frühlingstag
Beste Antwort
-
Hallo @Mary,
Hast du dir bereits ein wenig Gedanken gemacht, wie genau ein Assistenzhund deiner Tochter helfen kann? Wir haben schon mehrere sehr gute Erfahrungen gemacht, wie ein Assistenzhund einer betroffenen Person den Alltag erleichtern kann und sie somit selbständiger werden können.
Zur Info:
Assistenzhunde-Interessenten können sich unverbindlich bei uns via Webseite anmelden, um Grundinformationen über Assistenzhunde zu erhalten. In einem nächsten Schritt, klären wir dann anlässlich einer (kostenlosen) telefonischen Vorabklärung, ob ein Assistenzhund im individuellen Fall Sinn macht.
Liebe Grüsse und eventuell bis bald,
Celine von SwissHelpDogs🐶
2
Antworten
-
@Mary Guten Morgen Mary,
sei willkommen in unserer Community. Toll, dass du hier nach Austausch und Informationen suchst. Die Antworten interessieren sicher auch andere.
Hast du übrigens schon gesehen, dass wir auf unserer Internetseite einige informative Fachartikel zum Thema Assistenzhunde haben? Guck doch gerne mal rein.
Eine für dich hilfreiche Unterhaltung mit unseren anderen Mitgliedern wünscht
Annemarie
A collective EnableMe profile for former moderators' posts
Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren
Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs
Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів
0 -
Guten Morgen Annemarie
Die Informationen auf der Homepage habe ich bereits gelesen.
Ich habe auf einer anderen Seite zu Assistenzhunden (Assistenzhunde Zentrum Schweiz) gesehen, dass es Assistenzhunde (für Menschen im Rollstuhl) und Mobilitätsassistenzhunde (Für Menschen die Fussgänger sind, aber Mobilitätseinschränkungen (unsicherer Gang, Schwierigkeiten beim Treppensteigen, Sachen vom Boden auflesen etc.)haben ) gibt.
Bei uns wäre es ein Mobilitätsassistenzhund und da finde ich in der Schweiz eben leider keine näheren Informationen, bis jetzt habe ich nur Ausbildner in Deutschland gefunden.
Ich weiss auch bereits, dass die Blindenhundeschule in Allschwil und die Stiftung le Copin keine solchen Hunde ausbildet.
Nun ist meine Frage ob es diese Art von Hunden in der Schweiz überhaupt gibt und falls ja wer diese ausbildet, weiss das jemand?
LG Mary
0 -
Grüezi an dich in der Schweiz,
vielen Dank für deine Frühlingswünsche, doch neben der hier am Niederrhein eher unleidlichen Situation fürchte ich um wenig Resonanz für dich, weil du im deutschen Teil des Forums anfragst. Es gibt aber auch einen Forenpart speziell für die Schweiz, und dort denke ich wirst du eher Rat und Tipps finden. Mindestens solltest du dort dein Anliegen wiederholen.
Viel Erfolg wünscht Pitjes
Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel
Gib Alles, bloß nicht auf!
3 -
@Pitjes es ist dir offensichtlich bisher entgangen, dass hier alle DEUTSCHsprachigen beiträge "zusammenlaufen".
vg
3 -
Liebe Community Mitglieder,
schön, dass ihr in so regem Austausch seid und euch so einbringt. "wäre ein Assistenzhund eine Möglichkeit?".
Viele Grüße Annemarie
A collective EnableMe profile for former moderators' posts
Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren
Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs
Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів
0 -
Dann wäre das mit der Sprache ja geklärt, jedoch ist meine Frage, mein Anliegen immer noch unbeantwortet, gibt es irgendjemanden, der mir bei meiner Frage weiterhelfen kann, das wäre echt genial.... Vielen Dank schon mal im Voraus
0 -
2
-
Hallo Celine
Vielen Dank für deine Antwort, tatsächlich habe ich mich gerade gestern bei SwissHelpDogs angemeldet.
Ich freue mich schon auf das Gespräch.
Liebe Grüsse Mary
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit