Themenzentrierung

Nachdem hier ständig m. M. n. völlig zum Thema passende Beiträge als nicht zum Thema gehörig teilweise grenzwertig abgekanzelt, und sogar einfach gelöscht werden/wurden, hätte ich jetzt mal gerne einen deutlichen Kommentar zu der Art und Weise der Handhabung, wie es gehen soll, ständig eng bei einem Thema zu bleiben, etwas randständiges beizutragen, dass den Thread aber im Fluss hält, ohne die Diskussion, die Unterhaltung, oder den Dialog abzuwürgen! Ich würde dazu gerne mehrere Auffassungen von ModeratorenINNEN sehen, weil mir die scheinbar solitären Entscheidungen der jüngsten Vergangenheit zu undemokratisch und nicht nachvollziehbar für ein Forum sind.

Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

Gib Alles, bloß nicht auf!

Antworten

  • @Pitjes Hallo Pitjes,

    uns sind die Übersichtlichkeit der Antworten und ein wertschätzender, respektvoller Ton in unserer Community sehr wichtig.

    In unserer Nettiquette können die in unserer Community geltenden Regeln und Richtlinien, die für alle Mitglieder gelten, von allen nachgelesen werden. Guck auch gerne unter dem Punkt Richtlinien für Beiträge.


    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • @Annemarie_EnableMe

    Vielen Dank für deinen knappen Kommentar. Aber Satzbausteine sind für mich keine Antwort, zumal du meiner Frage ausweichst. Bitte verfasse doch mal ganz konkret eine Vorgehensweise, die jedem UserIN im Forum klar macht, keine Off Topic Beiträge mehr zu schreiben, und trotzdem den gewünschten Flow im Austausch mit Anderen beizubehalten.

    Vielen Dank!

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • @Pitjes Ich habe dir eine Privatnachricht geschickt.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Übersichtlichkeit / Off-Topic-Beiträge

    Damit die Threads übersichtlich bleiben und Rat-Suchende schnell die passende Lösung oder gute Handlungshinweise zu ihrer Situation finden, bitten wir darum, von Beiträgen abzusehen, die sich nicht auf die ursprüngliche Thematik beziehen. Derartige, so genannte „Off-Topic“-Beiträge werden kommentarlos gelöscht. Dies dient der Qualität unseres Services. Für den zwanglosen Austausch oder Themen allgemeiner Natur ohne fachspezifischen Hintergrund ist die Plauderecke die passende Kategorie.


    Quelle Netiquette


    @Pitjes die netiquette soll ja nicht als NETT von der redaktion "ausgedacht" sein, sondern dazu, dass das forum übersichtlich bleibt.

  • hallo, wie wird denn jetzt eigentlich mit ot-beiträgen verfahren? wie ich sah, werden sie teilweise von den mods NICHT gelöscht (wie es ja angekündigt war und in der netiquette steht).


    vg

  • @jenner

    Mein Eindruck ist, eine der zu Grunde liegenden Fragen lautet ja: wodurch zeichnet sich eine OFF TOPIC Frage aus, und wer entscheidet qua welcher Kompetenz darüber? Bisher habe ich lediglich sowohl privat als auch hier im Forum nur die üblichen Satzbausteine und Hinweise zur Erklärung bekommen, aber absolut keine Antwort zum Procedere des Umgangs damit. Ich befürchte, niemand aus den Reihen der Forenbetreiber hat sich je mit der Komplexität des Themas auseinandergesetzt, und das führte dazu, und hat sich ja mittlerweile auch etabliert, dass abzählbar mehr oder weniger bekannte, aber ständig hier vertrende ModeratorenINNEN ziemlich selbstherrlich und undifferenziert vorgehen.

    Aber du siehst es sicher unterschiedlicher?

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 8. Mär 2023, 12:29

    @Pitjes danke für deine info. das wort "unterschiedlicher" kenne ich leider nicht.

    zudem möchte ich mich auf die diskussion nicht einlassen, wollte nur mal lesen ob dein thread zu einem ergebnis geführt hat.