Gibt es junge Menschen mit Burnout?

Fatima_Talalini
bearbeitet 22. Feb 2023, 09:35 in Psychische Krankheiten

Hallo Zusammen,

ich heiße Fatima und bin Journalistin beim WDR. Wir würden gerne in unserer Doku-Reihe "Hard Life" eine Folge machen über einen jungen Menschen mit Burnout, weil wir glauben, dass dieses Thema Aufmerksamkeit braucht.


Es gibt bereits zwei Staffeln, in denen pro Folge eine Person porträtiert wird, die offen über ihre Lebenssituation spricht und mit Tabus bricht. Zum Beispiel eine alleinerziehende Mutter, die trotz Arbeit an der Armutsgrenze kratzt, eine junge Frau, die als Stripperin arbeitet, ein junger Mann, der wegen Kiffens im Jugendarrest war und eine Studentin, die Hartz IV beantragen muss, weil das Geld einfach nicht reicht. Ziel der Filme ist es, auf Themen aufmerksam zu machen, die oft wenig Beachtung finden und die Menschen dahinter zu zeigen, indem sie vor allem selbst zu Wort kommen, statt dass über sie gesprochen wird.


Die Reihe soll Vorurteile abbauen und dabei helfen, schambehaftete Themen zu enttabuisieren.

Falls du unter 30 Jahre alt bist und aus NRW kommst, würde ich mich freuen, wenn du Lust hättest, deine Geschichte zu teilen! Bei Interesse schreibt mir gern eine Privatnachricht.


Viele Grüße

Fatima

Antworten

  • @Fatima_Talalini Hallo Fatima_Talalini,

    sei willkommen in unserer Community. Burnout ist ja auch ein Thema, zu dem es hier in der Community bereits einige Beiträge gibt.

    Du solltest übrigens etwas Geduld mitbringen, da viele Mitglieder nicht jeden Tag hier im Forum sind und es ja auch für manchen vielleicht nicht ganz leicht ist, über dieses Thema zu sprechen.



    Viele Grüße Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Hi @Annemarie_EnableMe , lieben Dank für das Willkommen und deinen Hinweis! Dass es nicht leicht ist, darüber zu sprechen, ist total nachvollziehbar. Es ist wirklich erschreckend, wie stigmatisiert psychische Erkrankungen immer noch sind...