Wird ein Katapultsitz von der Krankenkasse bezahlt?
Wird ein Katapultsitz von der Krankenkasse bezahlt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Tauscht euch aus und findet Antworten!
*Satz von der Redaktion zur besseren Auffindbarkeit eingefügt*
Hallo ich habe jetzt einen elektrischen Katapultsitz beantragt. Ich wollte gerne mal wissen wie die Chance ist dass die Krankenkasse das Gerät über nehmigt. Hat jemand damit Erfahrung? Ich benötige den Katapultsitz für die Arbeit.( eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung)
Diagnose ist ms, Gangstörung, Einschränkung der Mobilität und Beckenschiefstand Links
Das sind die Diagnosen die auf der Verordnung stehen vom Arzt
Vielen Dank schon mal voraus
Beste Antwort
-
hallo @Vivijane, wenn du den katapultsitz ausschließlich an deinem arbeitsplatz benötigst, wäre dann nicht dein arbeitgeber (die werkstatt) verpflichtet, sich um die beschaffung inkl. bezahlung zu kümmern? immerhin muss dir - meiner meinung nach - ein behindertengerechter arbeitsplatz zur verfügung gestellt werden.
lg
2
Antworten
-
1
-
Hallo Gudtav bei diese Frage handelt sich das da nicht um einen Rollstuhl sondern ein Katapultsitz das ist ein Kissen was gleich automatisch aus Aufstehhilfe funktioniert für ganz normale Stühle oder Sessel hat also gar nichts mit meiner anderen Frage wegen den Rollstuhl zu tun. Ich benötige dieses Kissen wie oben geschrieben für mein Arbeitsstuhl. Mit freundlichen Grüßen
1 -
Hallo Gustav bis jetzt war ich immer noch auf Antwort von der Krankenkasse ist ja auch noch keine Woche her, ja der Sitz hat eine Hilfsmittelnummer.
0 -
@Vivijane ich schließe mich da an. es ist m.e. nicht DEINE aufgabe, dich um den sitz zu kümmern. auch kann ich mir vorstellen, dass deine kk die kosten nicht übernimmt, sondern auf die pflicht des arbeitgebers hinweist.
schöne grüße
anne
3 -
3
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen