Füße knicken weg spastische diplegie

Optionen
Amy417
Amy417
bearbeitet 30. Jan 2023, 10:27 in Körperliche Behinderungen

Ich habe von Geburt an spastische diplegie, und seit einigen Jahren. Ist es nun so das mir meine Füß ohne Vorwarnung einfach weg knicken, mal der rechte mal der linke. Wo dran es liegt weiß ich bis heute nicht. Ich war schon beim Orthopäden der sagte das ist nicht mein Fachgebiet und der Neurole weiß da auch keine antwort drauf so das er mir helfen kann. Bin da echt verzweifelt 😮‍💨😮‍💨😮‍💨. Vlt könnt Ihr mir ja antworten da zu geben.


Mit freundlichen Grüßen Amy417

Antworten

  • Hallo Amy,


    ich habe soeben Deinen Beitrag von der englischsprachigen zur deutschsprachigen Community verschoben. Hoffentlich findest Du hier Rückmeldungen!


    Viele Grüße,

    Emma

  • @Amy417 Hallo Amy417,

    sei noch einmal recht herzlich willkommen geheißen in unserer Community. Schön, dass du dich hier mit deiner Frage einbringst.

     

    Hast du schon gesehen, dass wir auf unserer Internetseite verschiedene Fachartikel zu unterschiedlichen Themenbereichen haben? Wie beispielsweise diesen hier.

    Außerdem gibt es sicher einige Mitglieder, die gerne ihre Erfahrungen mit dir austauschen.

    Viel Spaß dabei und viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Pitjes
    Optionen

    Hallo @Amy417,

    mich wundert, dass der Neurologe dazu keine Meinung hat. Weil plötzlich einschießende Spastiken sind ein neurologisches Thema, besonders nach Schlaganfällen, Unfällen etc..

    Wie Dem auch sei, für dich ist das von Geburt an so, und wurde bis heute nicht richtig gründlich untersucht. Denn einen Grund gibt es sicherlich. Und wenn es keinen Neurologischen gibt, ist es auch keine Spastik. Die ist ganz anders definiert.

    Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass das Einschießen von Krämpfen, ich gehe jetzt mal davon aus dass das Welche sind, z. B. durch eine untrainierte oder überstrapazierte Muskulatur bspw. nach übermäßigem Sport hervorgerufen werden kann. Die Muskeln sind dann unterversorgt mit Mikronährstoffen wie bspw. Magnesium und viele Andere. Hast du da evtl. schon einen entsprechenden Medikationsplan? Gerade die Beine und Füße sind dabei besonders belastet. Das tut bestimmt auch richtig weh, ne? Gehst du regelmäßig zur Physiotherapie? Mit Dehnung, sogar leichter Überdehnung der entsprechenden Muskulatur, und gaaanz langsamem Lösen kann bei regelmäßiger Übung die Krampfneigung reduziert werden. Das geht auch zu Hause mit den richtigen Übungen, die du vom Physiotherapeuten oderPhysiotherapeutinlernst. Umgekehrt kann bei Übungen im Wechsel zw. Anspannung und Lösen die Krampfneigung der betreffenden Muskeln reduziert werden. Der Name dafür ist "Progressive Muskelrelaxation", ursprünglich nach Jacobson. Ziel bei diesen Anwendungen und Übungen ist bei regelmäßiger Übung einen Ausgleich im Stoffwechsel der "kranken/insuffizienten/fehlgesteuerten Muskulatur zu finden und herzustellen, und letztlich eine gesunde Funktion. Ergänzend kann hier auch ein Krafttraining unter Anleitung sinnvoll sein, damit du längere Strecken gehen kannst, ohne einschießenden Krampf. Abschließend würde mich interessieren, welche Strategie du zur Auflösung der Krämpfe anwendest?

    Erzähle doch mal, wie du darüber denkst -

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Erstmal freut es mich das jemand auf meine sorge eingeht, danke da für ☺️. Also ob es Krämpfe sind weiß ich nicht genau , weil mir ja bis jetzt noch kein Arzt eine genau Diagnose da zu stellen konnte leider 😔😥. Was mich einfach nur verzweifelt lässt. Gegen die spastik nehme ich bis heute nichts ein . Sport habe ich aufgrund einem zuhohen bmi jetzt angefangen und mir einen Beintrainer zu gelegt. Wo ich 3 mal die Woche für 1 Stunde drauf gehe. Liebe Grüße Amy417

  • Pitjes
    Optionen

    Hallo @Amy417,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich möchte dich daran erinnern, dass "Rom nicht an einem Tag erbaut wurde", so ein altes Sprichwort. Was bedeutet, dass du nicht übertreiben darfst so früh mit dem Trainingsgerät. Studien belegen nämlich, dass viele Wiederholungen mit geringem Kraftaufwand im Sinne von Ausdauersport effizienter sind als Wenige mit viel Kraft wie Kraftsportler. Also Weniger ist Mehr!

    Viel Erfolg und Spaß dabei  🧘


    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Hier nochmal sry


  • Pitjes
    Optionen

    @Amy417

    Der ist gut, so wie ich es erkennen kann konzentriert der sich auf die Oberschenkelmuskulatur, bitte die Muskeln der Sprunggelenke nicht vergessen. Dafür gibt es so schöne und preiswerte Wackelboards, die günstig einen richtig schön brennenden Muskelkater liefern. 😢

    Hast du schon mal überlegt, in der Gruppe in einem Rehazentrum zu trainieren? Das bezahlt sogar die Krankenkasse 🤔

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Ich bin er so die gemütliche 🤭