Rollstuhlfahrer und Türen öffnen

Optionen

Hallo zusammen,

mein Name ist Kastinger Lukas, 21 Jahre, und ich studiere Industrie-Design auf der Kunstuniversität in Linz im 1. Semester.

Als erstes Projekt habe ich die Aufgabe, einen Türgriff zu entwerfen und zu gestalten.

Speziell habe ich mich dafür entschieden, einen Türgriff zu entwickeln, der Rollstuhlfahrern das Öffnen von Türen erleichtert.

 

Nach einigen Entwurfs-Konzepten habe ich mich nun dazu entschlossen, mit der betroffenen Zielgruppe Kontakt aufzunehmen, da diese offensichtlich die meiste Erfahrung mit diesem Thema hat. Nach schnellem Googlen bin ich dann auf diesen Forum aufmerksam geworden. Ich hoffe, ich poste in der richtigen Unterkategorie.

 

Ich hätte dazu ein paar Fragen:

  1. Mit welchen konkreten Problemen haben Rollstuhlfahrende beim Betätigen von Türgriffen bzw. beim Öffnen von Türen zu kämpfen?
  2. Gibt es konkret bezogen auf Türgriffe etwaige Verbesserungswünsche für die Bedienung?

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

 

Ich hätte auch noch ein konkretes Türgriff-Konzept, das ich auch noch schicken könnte.

 

Danke schon im Voraus und erholsame Feiertage!


LG,

Lukas

Antworten

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 29. Dez 2022, 11:16
    Optionen


  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] de ✭✭✭✭✭
    bearbeitet 27. Dez 2022, 11:57
    Optionen


  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 28. Dez 2022, 13:39
    Optionen

    "Ich hätte auch noch ein konkretes Türgriff-Konzept, das ich auch noch schicken könnte."


    das wäre interessant, mach das bitte @LukasK . ich kann mir nämlich ohne weiteres nicht vorstellen, wie ein türgriff für rollstuhlfahre*innen anders aussehen könnte, als ein herkömmlicher türgriff.


    vg

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    bearbeitet 28. Dez 2022, 18:07
    Optionen

    Hallo @LukasK,