blasen Katheter mit Ventil

Beutelkatheter hatte ich ein Monat lang und seit gestern habe ich einen blasenkatheter mit Ventil..

Habe nur eine Niere seit 6 Wochen und jetzHarnstau.und deswegen Katheter.

wenn ich trinke viel Flüssigkeit abends soll ich übergehen auf Beutel oder einfach Ventil lassen und hoffen das die blasse sich dehnt genug und Harn aufnimmt und Harn nicht zur Niere gelangt?

Bitte um Erfahrungen katheterventil über Nacht lassen,

Beste Antwort

  • guki
    guki
    Antwort ✓

    Nach Prostata OP ist alles wieder in Ordnung.Nur Testis tun ein bisschen weh, wahrscheinlich durch zwei Monate Katheter.

«1

Antworten

  • EnableMe
    EnableMe mod
    bearbeitet 6. Nov 2022, 08:17

    @guki Guten Morgen guki, vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier einbringst. Toll, dass du unsere Community gefunden hast. Bestimmt können einige Mitglieder ihre Erfahrungen mit dir teilen. Allerdings gucken manche nicht jeden Tag ins Forum, sodass es sich lohnt, etwas zu warten. Hast du auch schon gesehen, dass wir auf unserer Internetseite informative Fachartikel zu allen möglichen Themen haben? Auch zu Inkontinenz & Katheter (https://www.enableme.de/de/artikel/inkontinenz-und-katheter-2236 ) ist was dabei. Guck doch gerne mal rein. Einen interessanten und produktiven Austausch wünscht Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    Hallo @guki und willkommen hier in der Community.


    Mit einem Blasen-Katheter mit Ventil habe ich selber keine Erfahrungen. Ich bin seit knapp 30 Jahren mit einem Suprapubischen Katheter versorgt. Um das Volumen der Blase zu trainieren, habe ich in den Anfangszeiten mittels einer Klemme direkt am Katheter gearbeitet. Wenn sich der Blasendruck erhöht hat, wurde die Klemme geöffnet und dadurch die Blase in einem Beinbeutel entleert. Nachts habe ich das System offen gelassen, um nicht unnötig den Druck in der Blase zu erhöhen.

    Nach einigen Jahren wurde mir damals von meinem Urologen mitgeteilt, dass es neue Studien gab und diese besagten, dass ein Blasentraining zur Vorbeugung einer Schrumpf-Blase nicht mehr nötig ist. Seit dem lasse ich das System offen und der Urin fließt ständig ab. Da ich vom Katheter sowieso nicht mehr weg komme, habe ich diese Vorgehensweise belassen.


    Ist dieses von dir erwähnte Ventil vergleichbar mit einer Klemme, welches bei Bedarf von dir manuell geöffnet, sobald du den Harndrang verspürst? Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du erfahren, ob du nachts das Ventil offen lassen sollst oder nicht? Welche Katheter-Form hast du denn? Kommt dieser durch die Harnröhre, Bauchdecke oder seitlich direkt aus der Niere. Nutzt du ebenfalls Beinbeutel am Tage oder wie regelst du das mit dem Entleeren der Blase?

    Der erste Ansprechpartner für dich sollte in dieser Angelegenheit immer der Urologe sein. Ich habe dir lediglich mitgeteilt, wie ich dieses handhabe. Es ist also nicht als Empfehlungen zu verstehen. Vielleicht konnte ich dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.


    Also dann auf einen informativen Erfahrungsaustausch hier in der Community.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Im Moment habe ich keinen Beutel, nur Ventil , mit Druck auf einen Knopf kommt Uhrin durch Harn Röhre raus.Ich möchte die Nacht durchschlafen, aber habe Angst das die Blase überläuft und Richtung Niere sich staut.


  • domino
    domino ✭✭✭✭

    Dann läuft also spontan nichts aus der Harnröhre ab und Blase staut sich an?

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Ja.Ich muss selbe Harn rauslassen .

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 15. Nov 2022, 15:21

    @guki

    Warum hast du denn einen Blasenkatheter bekommen?

    Diese Blasenventile sind viel komfortabler als der Beutel, weil man die in der Unterhose tragen kann, eine Entleerung erfolgt direkt auf der Toilette. Aber warum hat dein Urologe die Möglichkeit eines Harnstaus angemahnt? Spürst du den Blasendruck nicht, liegt eine Engstelle vor, oder woran liegt das? Aber als Antwort auf die Frage würde ich das Trinkverhalten besser über den Tag verteilen, und ab 18:00 Uhr oder eventuell schon früher nichts mehr trinken. Aber nächtliches Wasserlassen müssen ist eigentlich normal. Daher könntest du dir auch einen Wecker stellen, wenn du ein guter Schläfer bist, und nicht von selbst wach wirst. Führst du ein Trinktagebuch, in dem du auch die Ausfuhrmenge dokumentierst? Auf die Art kannst du dein Blasenvolumen ermitteln, um dann eine Routine zu bekommen fürs Trinken und Pinkeln 🤪 über Tag und Nacht.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Mit einem Blasen-Katheter mit Ventil habe ich Erfahrungen. Es sugeriert der Blase, dass sie sich füllen kann. Wenn der Druck ansteigt, dann kann man mit einem kleinen Hebel das Ventil öffnen und es läuft frei ab.


    Je nachdem wie Du Harndrang verspürst, kannst Du das Ventil auch nachts entleeren.

    Nachts würde ich aber immer den Nachtbeutel verwenden.

    Auch geistige Zwerge werfen lange Schatten.

  • Danke für die Nachricht.

    Ich habe kein Katheter mehr.Es wurde TUR P Ende November 2022 gemacht. Nun jetzt werde ich ab morgen eine Immuntherapie für ein Jahr bekommen (Nivolumab).Bei mir wurde nach urothelkarzinom die rechte Niere entfernt (Mitte September 2022).

  • Robert
    Robert
    bearbeitet 30. Jan 2023, 15:43

    Hi gucki,

    ja dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Therapie.

    Auch geistige Zwerge werfen lange Schatten.

  • Dankeschön

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 30. Jan 2023, 17:17

    @Robert

    Natürlich ist es ein Vorteil, ganz einfach zwischen Beutel und Ventil zu tauschen, wie es gerade gewünscht wird. Empfehlenswert ist aber, beim jeweiligen zurück ein neues, steriles Produkt zu nehmen. Bei einem Ventil je nach Qualität und Ausführung, wird es aber teuer. Daher wäre, wenn nichts dagegen spricht, es besser, bei dem Ventil zu bleiben. Das Training des Blasendrucks ist für die Nacht kontinuierlicher. Und soo schnell kommt es nicht zum Harnstau bis in die Niere(n). Das merkt man dann schon..

    Das Ventil ersetzt ja den Schließmuskel, und selbsterfahrungsgemäß sind die ableitenden Harnwege noch durch die OP so gereizt, dass sich der gesamte Ableitungsvorgang im Zuge der Heilung erst wieder erholen muss, inkl. Training (Beckenbodenmuskulatur, die durch die Katheter erst wieder trainiert werden muss)

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • @guki

    Ich habe kein Katheter mehr.Es wurde TUR P Ende November 2022 gemacht.

    Du hattest eine gutartige Vergrößerung der Prostata, und daher der Katheter. Ist damit denn alles in Ordnung, kannst du spontan Wasser lassen, und verbleibt kein Restharn in der Blase?

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Naja, die Kosten machen das nicht aus. Meine KK zahlt das. Ich fühle mich in der Nutzung (Beutel oder Ventil) freier.

    Auch geistige Zwerge werfen lange Schatten.

  • Moin Robert,

    ich wechsle sofort die Kasse, denn m. W. n. gehören die Ventile nicht zur Grundversorgung.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!