Monatsthema November Recht und Soziales
Hallo liebe Community,
Recht & Soziales klingt nicht gerade nach einem Wunsch-Thema, oder wie geht es Euch? Seid ihr Team “Steuererklärung schon im Februar abgegeben” oder - Team “Ist denn schon wieder Weihnachten”?
Unser aller Leben wird von rechtlichen Bestimmungen geprägt, mit Behinderung hängt an diesen Vorgaben oft viel Geld, Zeit und Kampf um die eigenen Rechte und Zugänge. Denn Förderung, Ausgleich, Leistungen und Unterstützung werden im Sozialrecht geregelt. Auch das große Thema Inklusion und Barrierefreiheit gehören dazu.
Was sind eure dringendsten rechtlichen, finanziellen oder Inklusions-Fragen? Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, die ihr gerne teilen möchtet?
Wir sind gespannt.
Viele Grüße
Annemarie
A collective EnableMe profile for former moderators' posts
Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren
Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs
Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів
Kommentare
-
Bezug nehmend auf das Thema Steuererklärung habe ich folgende Erfahrung gemacht, welche ich hiermit gern teilen möchte:
Ich habe Jahr für Jahr eine Steuererklärung abgegeben und diese immer wieder mit 0 Euro abgeschlossen. Aufgrund meines GdB von 100 % und dem Merkzeichen H & B auf dem Schwerbehindertenausweis wurde bei der jährlichen Berechnung ein Steuerfreibetrag, in Höhe von 3.700 Euro berücksichtigt. Im Veranlagungszeitraum für 2021 wurden die Freibeträge sogar verdoppelt.
Mit diesem Hintergrund war die Steuererklärung für mich nur noch eine reine Formsache ohne Bestand und in meinen Augen eigentlich unnötig. Aus diesem Grund habe ich beim zuständigen Finanzamt eine Befreiung von der Abgabepflicht der Steuererklärung beantragt. Dieses erfolgte mittels einer Nichtveranlagerungs-Bescheinigung relativ unbürokratisch.
Seit zwei Jahren brauche ich nun keine Steuererklärung mehr einzureichen. Vielleicht war dieser kleine Beitrag für einige, ebenfalls Betroffenen aus der Community etwas hilfreich.
3 -
-
@domino super! ☺️
4 -
war nicht zielführend
0 -
Stromkosten für elektronische Hilfsmittel können bis zu 4 Jahres rückwirkend von der Krankenkasse übernommen werden. Angesichts der steigenden Strompreise eine gute Nachricht! Darauf bin ich gerade in über einen Newsletter gestoßen: http://wheelymum.com/der-strom-und-die-hilfsmittel-von-erstattung-bis-zum-notfall/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=der-strom-und-die-hilfsmittel-von-erstattung-bis-zum-notfall&mc_cid=bdc82f8eff&mc_eid=UNIQID
3
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 126 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 22 U30 Austausch