Gibt es Hilfsmittel für die Spastik in beiden beine?

Optionen

Hallo gibt es Hilfsmittel für die Spastik in beiden beine? Und wenn ja welche?

Antworten

  • @Sergej Hallo Sergej, danke für dein Vertrauen in unsere Community. Toll, dass du deine Frage hier stellst. Die Antworten interessieren sicher einige unserer Mitglieder. Hast du übrigens schon gesehen, dass wir auf unserer Webseite einige interessante Fachartikel zum Thema Spastiken haben? Viel Spaß beim Austauschen, Stöbern und Informieren wünscht Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Danke für den Hinweis ist auch sehr interessant nur finde ich hier wenig über die Hilfsmittel.

    Finde Hilfsmittel wird bei Menschen mit behinderung immer nicht genannt oder man ist da auf den Arzt angewiesen da aber schon sehr oft Falsche beraten tut weil es selber sagt er hat keine Ahnung.

  • Karlinchen
    Optionen

    Hallo Sergej,

    ich könnte sein, dass es was gibt, musst dich schlaumachen.

    von Otto Bock gibt es das C-Brace als Grundlage für Orthesen

    Das C-Brace ist im Prinzip ein modernes computer-Kniegelenk für oberschankelamputiterte.

    Der Unterschied ist, dass man es außen am Bein anbringt bis hin zur Ganzeinorthese, je nachdem, was gebraucht wird.

    such einfach bei google und youtube

    viele grüße

    Karin

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Danke schön da schau ich mal genau in netz nach. Naja es gibt glaube viele Möglichkeiten nur hat man da kamm eine Übersicht.

  • Karlinchen
    Optionen

    Das istr ja auch nicht verbreitet.

    Du kannst ja auch Otto Bock anmailen, Deine Situation schildern und um Rat bzw. Ansprechpartner bitten.

    Wenn die Oberschenkel funktionieren, geht das bestimmt

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Ja werde ich mal machen. Nur ist das wie frage wegen den Kosten und so und das wird wieder kompliziert.

  • Karlinchen
    Optionen

    Warum fängst Du hinten an?

    du brauchst dann ein Verordnung und 10€

    Hast Dich noch nicht schlau gemacht, keine videos angesehen????

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Ganz einfach gesagt ich hab schon videos gesehen hab auch schon mit mein Arzt gesprochen. Es kommt immer zu die Ergebnisse das mein Arzt sagt es ist zu teuer. Auch ein anderen an hätte ich gefragt aber die meisten behandeln mich nicht weil das schon ca 5 Jahre geht. Deswegen such ich Hilfsmittel ohne das mein Arzt wieder sagt es ist zu teuer.

  • Karlinchen
    Karlinchen ✭✭✭
    bearbeitet 23. Okt 2022, 14:28
    Optionen

    diese Gelenke für eine Prothese muss die KK lt. Gerichtsurteil bezahlen.

    Geh doch meinem Vorschlag nach, dann regelt sich das vielleicht von selbst

    also von vorn!!!

    Über die Kosten entscheidet doch kein Arzt.

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Ich werde das von vorn nach gehen. Und dann guckn wie es wieder und offen das es positiv ergibt.


    Und wegen die Kosten Entscheid ein Arzt weil der MD immer bei solche Sache Rücksprache mit den Arzt hat. Und und mein Arzt fragt immer wieder teuer das ist.


    Danke für deine Tipps und so.

  • Karlinchen
    Optionen

    Ich habe ein Wele mit Sergej per PN geschrieben und bin an der Stelle, wo ich nicht weiterhelfen kann.

    Das C-Brace würde ihm helfen. Der Arzt sagt aber zu teuer.

    auf dem anderen Weg über OB und Sanitätshaus kommt er auch nicht weiter, weil die auf den Arzt verweisen.

    Das C-brace ist im Prinzip ein c-leg, dass von den KK übernommen werden muss.

    Es ist mir auch nicht verständlich, wieso der Arzt sich auf Kosten beruft, wenn es doch helfen könnte und er keine Alternative zu bieten hat.

    Vielleicht hat jemand eine Idee und hilft per PN


    Karin

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • @Sergej

    Hallo, bin erst dazu gestoßen.

    Ich weiß durch Vorträge von Neurologen (ELAev Jahrestreffen), das es bei Spastiken auch die Möglichkeit gibt, gezielt in die sich verkrampfenden Bereiche sehr kleine Mengen Botox zu spritzen. Das ist nicht so einfach wie es sich anhört und muss sehr genau dosiert werden. Wenn zu wenig Botox, bleibt die Wirkung aus. Zuviel Botox und die Muskeln erschlaffen zu sehr. Eventuell bewegen sich die Beine gar nicht mehr.

    Die Wirkung soll ca. 3 Monate anhalten. In diesem Rhytmus muss also gespritzt werden.

    Zu finden sind diese Behandlungen meist in den Neurologien der Krankenhäusern. Bei uns z.B. im UKE in Hamburg. Die dortige Botox-Ambulanz soll, soweit ich gehört habe, sehr gut sein.


    Aber erstmal solltest du dir meiner Meinung nach einen anderen Arzt bzw. Neurologen suchen, der dir helfen will und kann. Und es gibt zumindest in Deutschland etliche Hilfsmittel, die das Buget des Arztes nicht belasten bzw. ihm keine Nachteile verschaffen.


    LG

    yachtwurst

    Wer Fehler findet, darf sie behalten.

    Wissen ist Macht! Ich weiß nix. Macht nix 🤪

    Sucht euch eure Krankheit nicht im Internet aus! DAS macht euch krank!

    Sucht euch die richtigen Ärzte. DIE wissen eher, was ihr habt! 👩🏼⚕️👨🏼⚕️

  • So was kommt nicht in Frage das Ziel meine Bemalung mit Hilfsmittel ist die restliche Bewegung noch zu erhalten und nicht noch mehr kaputt machen das wegen die Idee des c-brace und so .

  • @Sergej

    Damit wird deine Bewegung nicht eingeschränkt sondern verbessert !!! Vorrausgesetzt, der Arzt kann die Problemzonen (Spastik) genau feststellen und die richtige Dosierung bestimmen.

    Wer Fehler findet, darf sie behalten.

    Wissen ist Macht! Ich weiß nix. Macht nix 🤪

    Sucht euch eure Krankheit nicht im Internet aus! DAS macht euch krank!

    Sucht euch die richtigen Ärzte. DIE wissen eher, was ihr habt! 👩🏼⚕️👨🏼⚕️

  • Das kann bis heute kein Arzt genau bestimmen . Da waren schon gut 8 Ärzte dran. Von der her kommt das bei mir nicht in Frage.