Hörgeräte

Hallo

Mir wurden vorige Woche Hörgeräte verschrieben. Seit einer Corona Infektion höre ich sehr schlecht. Auf einem Ohr bin ich mittelgradig und auf dem zweiten bin ich hochgradig Schwerhörig. Diese Woche soll ich zum ersten Mal Hörgeräte testen. Welche Marken sind zur Zeit recht gut und klein. Bin erst 21 Jahre alt und habe Angst das man sie auffällig sieht

«1

Antworten

  • hallo @Claudia21, an deiner stelle würde ich mich von dem hörakustiker beraten lassen.

    heutzutage gibt es hörgeräte, die man kaum sieht.


    gruß

    anne

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 13. Okt 2022, 08:33

    @Karlinchen machst du hier reklame?

    ich finde es ist eine recht freche unterstellung, dass kleine akustikerbetriebe menschen teures "andrehen" wollen.

    ach, du weißt auch, dass claudias haare lang genug sind um ein hörgerät drunter zu verstecken?


    und was soll diese äußerung :

    "Hast einen Freund, da nimm ihn mit, siehst trotzdem sexy aus"

    😫

  • sorry, dass das so angekommen ist, war nicht meine absicht.

    aber wenn man neu ist, kennt man die nicht.

    Deshalb ist mein Vorschlag der gute Anfang

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Hallo liebe Community,

    vielen Dank für eure Aktivität, eure Aufmerksamkeit und eure zahlreichen Antworten. Bitte kommt doch nun auf das Thema des Posts "Hörgeräte" zurück und antwortet Caudia21 noch darauf.


    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Was nützt denn dieses Forum wenn man keine konkreten Vorschäge machen kann ?

    Ich finde die Idee mit Fielmann gar nicht schlecht, denn die meissten verbinden die Filialen nur mit Brillen. Wer aufs Geld achten muss ist dort mit Sicherheit an der richtigen Adresse.

  • Fielmann hat ja besonders für Anfänger einen goßen Vorteil. Wenn man sich geirrt hat, kann man die Geräte zurückgeben. dafür gibt es keine Frist.

    Sicher gibt es kleine sehr seriose Anbieter. aber die kennt kein Anfänger. Ich kenne in meinem Umfeld auch keine

    Aber jetzt ist wohl Claudia dran

    Karin

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Wenn Du dort Mist gekauft hast, kannst es ja zurückgeben gegen volle Erstattung.

    Ich habe mit Fielmann keine nicht lösbaren Probleme

    du bist der erste von dem ich das höre

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • @Karlinchen ich meinte von dir gelesen zu haben, dass nun "claudia dran sei".

    so langsam sollte die firma f.....mann wohl erledigt sein. oder hast du dort vorteile? spaß.... 🤩

  • Bin heute bei einem Akustiker in der Nähe gewesen. Sie sind sehr freundlich gewesen und haben mir einige Geräte vorgeschlagen. Leider geht bei mir mit den Schirmchen nichts da sie das Ohr nicht abdichten. Ich brauche unbedingt Otoplastiken welche dicht sind. Die Abdrücke sind auch gleich gemacht worden und nächste Woche bekomme ich die ersten Hörgeräte zum probieren. Nur weiß ich noch nicht warum so große Preisunterschiede sind. Empfohlen hat man mir Phonak P90 da müsste ich ungefähr 2000 € darauf zahlen. Diese bekomme ich zum Probe tragen

  • Hallo Claudia,

    die Kasse bezahlt das, was für Dich erforderlich ist

    Das heißt, du fragst nach Kassengeräten für 10€/Stück.

    Und die müssen Sie dir auch richtig einstellen!! und nicht sagen, das geht bei ihnen nicht.

    Die Plastiken können bei Dir notwendig sein. Die Schirmchen könnten pfeifen. Das liegt auch in der Hand des Akustikers. Da gibts aber auch ne Kassenlösung

    Aber wie es aussieht, wird er dich zu den 2000€ leiten

    Der nächste wird es ähnlich machen

    Erst muss es eine Lösung geben, mit der Du hören kannst. Dann kommt der Komfort, nicht umgekehrt

    viel Erfolg

    Karin

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Ich habe mir 2020 meine erste Brille anfertigen lassen. Ich war bei Fielmann habe mir aus den Angeboten ein "Kassengestell" ausgesucht dass mir gefällt und habe inkl. Sehtest mit kratzfesten Gläsern in meiner Sehstärke 37,00 Euro mit Putztuch und Etui bezahlt.

    Vor 6 Wochen empfahl mir mein Physiotherapeut Einlagen. Nachdem die Dinger fertig waren sagte man mir ich müsse 20,00 Euro zuzahlen weil das "gute" sind und "die von der Kasse nichts taugen". Nachdem er auf die Frage warum jemand Einlagen herstellt die angeblich nicht helfe keine Antwort hatte, war die Zuzahlung nach einem Gespräch mit seinem Chef erledigt.

    Ich würde beim Akustiker klar mitteilen dass ich keine Zuzahlung leisten kann. Dann möchte ich mal sehen ob der dich wegschickt, sich die Arbeit macht nutzlose Geräte anzufertigen, oder ob er dich als Kunde behalten möchte und lieber weinger verdient als nichts und dich vernünftig versorgt.

  • Ich fragte nach Zuzahlungsfreie Geräte da wurde mir gesagt das die Kassen Geräte nur 4 Mikrofone haben und dieses was ich zur Probe bekomme 8 Mikrofone hat. Nach 14 Tagen könnte ich auch ein Kassen Gerät probieren. Doch auf Grund der Schwerhörigkeit wäre das nicht ausreichend

  • @Claudia21 ob der zusammenhang mit deiner covid-erkrankung die entscheidung der kk beeinflusst, da bin ich nicht sicher. es wäre aber vielleicht hilfreich, wenn dein arzt/ deine ärztin dir dies bescheinigen würde.


    gruß

    anne

  • In diesem Zusammenhang sind die Hersteller bestimmt bemüht, im weiteren Sinne gute Produkte anzubieten. Häufig sind die Geschäfte, die unter deren Namen geführt werden, privatwirtschaftliche, eigenverantwortliche Unternehmen, die Geld dafür zahlen müssen. Wie da beraten wird, muss dann nicht immer das Optimum sein. Ich bin Mitglied in einer Seniorengruppe, und höre da so Einiges zu Hörgeräten, und den vielen Vor- und Nachteilen. Dabei hat sich, für mich, die Erkenntnis heraus kristallisiert, dass die Kassenmodelle gelinde gesagt suboptimal sind. Die Aufpreise wiederum für bessere Geräte sind nicht so hoch, aber je nach Gerät und Geschäft unterschiedlich. Also muss, wie immer, klug verglichen werden.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Skyhorse87
    bearbeitet 8. Nov 2022, 14:10

    (Sorry hatte dass geschrieben und die Antwort weiter oben überlesen).

    Sprich am besten mit einem Akustiker.

    Die meisten Geräte sieht man nicht oder sie sehen aus wie Kabellose Kopfhörer.


    Aussehen sollte aber nicht an erster stelle stehen sondern du musst sie ohne Schmerzen und bequem tragen können und dir muss das hören damit wieder leichter Fallen.

    Die Dinge sind viel wichtiger glaube mir.


    Ich teste auch gerade wieder neue Geräte.

    Die einen fallen wie gesagt garnicht aus (meine haare verdecken auch viel) und die anderen sehen eben aus wie In Ohr Köpfhörer. Zweiteres finde ich toll aber tut weh daher werden die es vermutlich aktuell eher weniger.


    Liebe Grüße