Inklusion auch am Gewässer

Optionen

Seit 1977 bin ich vereinsmäßig organisiert und betreibe das Hobby Angeln. Aufgrund meines Unfalls im Jahr 1986 und der dabei zugezogenen hochgradigen Querschnittslähmung, konnte ich dieses Hobby nicht mehr ausüben. Nach ca. 2 Jahren ließ mich ein Gedanke nicht mehr los, ich wollte wieder aktiv sein und zurück zu meinem Hobby, zurück ans Gewässer.

Der starke Wille und die großartige Unterstützung durch Vereinsmitglieder gaben mir die Bestätigung und die Kraft, um einen Neustart und ersten Versuch zu starten. Am Anfang war alles sehr schwer und die Angel von einst war nicht mehr zu händeln. Ich begann mit einer Kopfrute von knapp 3 Meter Länge, besser bekannt auch unter Stipprute, einer Angel ohne Rolle. Das Gewicht der Angel zu halten, ist das eine. Nach erfolgreichem Anhieb dann aber auch den Fisch in den Kescher zu bekommen, war für mich damals ein Kraftakt. Heute bin ich so weit, dass ich mit einer 6 Meter langen Stipprute zurechtkomme und bereits viele Fangerfolge verzeichnen kann. Jeder Ausflug zum Angeln ist gleichzeitig Physiotherapie und Training für den Bizeps. Seit vielen Jahren bin ich nun einer von knapp 300 Vereinsmitgliedern, wurde von Beginn an integriert und werde seitdem immer wieder unterstützt. Inklusion von Anfang an gelebt.

Aktuell bin ich mit dem Präsidenten des Landesanglerverband-Sachsen-Anhalt e.V. im Gespräch, der mir als Dank und Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit im LAV, die Anfertigung einer Unterarm-Orthese zugesagt hat. Damit wird es mir künftig möglich sein, nach über 30 Jahren wieder eine Angel mit Rolle halten und benutzen zu können.


2017 fand erstmalig ein gemeinsames Angeln für Menschen mit Behinderung in Ilsenburg/Harz statt. Nach einer vorangegangenen Ausschreibung des Landesanglerverband-Sachsen-Anhalt e.V. (LAV) trafen sich interessierte Angelfreunde mit einer Behinderung und deren Betreuer aus ganz Sachsen-Anhalt am barrierefreien Gewässer. Nach dem gemeinsamen Angeln gab es deftiges vom Grill. Im anschließenden Erfahrungsaustausch lernte man sich untereinander weiter kennen und tauschte die Kontaktdaten aus. Die erste Veranstaltung war ein Erfolg für alle Beteiligten und das Verlangen nach einer Wiederholung kam zum Ausdruck. In Absprache mit dem LAV als Veranstalter, dem Ilsenburger Anglerverein, als Gastgeber und den an der Veranstaltung teilnehmenden Hobbyfischern wurde festgelegt, dass diese gelungene Veranstaltung ab sofort jährlich stattfindet. Während der zurückliegenden Veranstaltungen standen Geselligkeit, Gemeinschaft und die Teilhabe immer im Vordergrund. Nach einer weiteren Anfrage der Angelfreunde an die Organisatoren im vergangenen Jahr, wurde spontan eine weitere Bereitstellung von Gewässer und Unterstützung bei der Betreuung vor Ort zugesagt. Seit 2022 findet dieses hervorragende Event mit Inklusions-Charakter zweimal jährlich statt.


Kurzvideo mit Impressionen vom 6. Angeln für Menschen mit einer Behinderung.



Weitere Videos von den zurückliegenden Veranstaltungen können auch auf der Webseite des LAV betrachtet werden.



Berichte über die ersten Veranstaltungen in der Vereinszeitschrift des LAV


2017

2018

2019

2020


Bleibt schön gesund...

Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

vom Frank alias domino! 😎