Wo bekomme ich Hilfe ?

Optionen

Hallo alle zusammen , ich heiße Ela und bin 44 Jahre . Meiner bester Freundin der Man hat gestern die Diagnose ALS bekommen . Wir sind zurzeit alle sehr erschüttert und wissen nicht ganz so genau mit der Situation umzugehen . Ich möchte aber keine Zeit verlieren und irgendwas tun … Das Problem ist - ich weis garnicht wo ich anfangen soll ? Wer kann uns helfen ? An wem kann man sich wenden ? Wurdet ihr mir bitte paar Ratschläge geben ?

Mit freundlichen Grüßen

Ela Milowicki

Antworten

  • @Elzbieta33 Guten Morgen Elzbieta33,

    vielen Dank, dass Du dein Anliegen mit uns teilst!


    Es gibt in jeder Klinik Psychologische Unterstützung (Konsiliare Beratung) und Sozialdienste, die in solchen Momenten unterstützen können. Dort kann man dir sicher auch Rat und Orientierung bieten und deine Freundin bei ersten Gesprächen mit ihrem Mann unterstützen. Frag das Stationsteam um Hilfe zur Kontaktherstellung. 


    Was Fragen zur Behandlung und Beratung betrifft, kannst du bei der deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e. V. sowohl Informationen finden als auch Selbsthilfegruppen. Daneben kannst du dich evtl. bei einer unabhängigen Patientenberatung beraten lassen. Für später haben wir auf unserer Webseite einige Fachartikel zum Thema ALS.


    Für eine so schwierige Situation gibt es sicher nicht die perfekte Lösung.

    Wir wünschen Dir und deiner Freundin und ihrem Mann alles Gute.


    Viele Grüße

    Dein Team von EnableMe

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів