Stiftung Schweiz, Hilfe zur Finanzierung von Hörgeräten

smiles
smiles
bearbeitet 3. Aug 2022, 16:19 in Sinnesbehinderungen

Guten Tag

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Stiftungen in der Schweiz kennt die bei der Finanzierung von Hörgeräten helfen?

Pro Infirmis beteiligt sich nur, wenn man eine IV Leistung hat, was bei mir wegfällt.

Und andere Stiftungen kenne ich nicht.

Da ich nicht berufstätig bin, bezahlt die IV auch keinen Härtefall, lediglich den Standardbeitrag von 1'650 CHF.

Meine aktuellen Hörgeräte sind technisch am Anschlag und sowohl Akkustiker als auch mehrere HNO Spezialisten empfehlen mir ein neues, besseres Hörgerät zu erwerben. Das besagte neue Gerät kostet jedoch rund 10'000CHF. Ich vermag das nicht, da ich wegen anderen Krankheiten nicht arbeiten kann und derzeitig auch in Abklärung bin für eine IV Rente.

Ich brauche das Gerät für meinen Alltag, sei es um mich mit meiner Partnerin austauschen zu können, neue Bekanntschaften zu schliessen oder schlichtweg in der Stadt nicht überfahren zu werden von Tram/Bus/Auto.

Mein Sozialleben befindet sich am absoluten Tiefpunkt. Ich wünschte ich könnte neue bekanntschaften machen, zu meinem Nachteil jedoch verstehe ich niemanden Akkustisch.

Ich wäre über Hilfe extrem Dankbar. Einen Rat, einen Namen oder andere Optionen.


Lg smiles

Antworten