Wiedereingliederung Tage/Stundenanzahl

Hi,


möchte gerne wieder arbeiten (100% Schwerbehinderung) und möchte jetzt die Wiedereingliederung angehen.


Habe vorher 5 Tage die Woche in Teilzeit gearbeitet - nun würde ich gerne mit 2 - 3 - 4 - 5 Tagen die Woche

monatlich langsam steigern - Mir sagte man aber, dass geht nicht - ich müsste in der Woche die Tageszahl machen, die

ich vorher auch gearbeitet habe - ich könnte also nur die Stundenzahl des jeweiligen Tages reduzieren -

müsste also mit praktisch als Mindestzahl 5 Tage 1 Stunde arbeiten

ich würde bei weniger Tagen aber am jeweiligen Tag jeweils die volle Stundenzahl arbeiten wollen


Frage: Stimmt das?

Antworten

  • Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    bearbeitet 18. Jul 2022, 18:00

    WEnn die Arbeitserprobungsphase positiv ausgeht, kannst du wohlmöglich wieder in der vorherigen Stundenzahl arbeiten... bzw. so wie du möchtest. Solange die Erprobungsphase läuft sollten man tunlichst langsam anfangen, sich an die Belastung zu gewöhnen. So sind die Erfolgsaussichten höher, als wenn man sofort von 0 auf 100 % Startet. Je nachdem wie es dann läuft wird die Stundenzahl dann erhöht. Das stimmt !


    :-) Helmut

  • @Nachtradio Hallo Nachtradio,

    danke, dass du deine Frage hier in der Community teilst. Dieser Austausch ist sicher auch für andere Community Mitglieder in ähnlichen Situationen interessant.


    Wir haben auf unserer Internetseite einige informative Fachartikel rund um das Thema Wiedereingliederung.


    Zu deiner Frage kannst du dich außerdem beraten lassen. Dazu kommen neben Servicestellen der Rehaträger, Krankenkassen oder der Rentenversicherung auch die Fachstelle der Ergänzenden unabhängigen Teilhabe-Beratung in Frage.


    Alles Gute für die geplante Wiedereingliederung und einen informativen weiteren Austausch wünscht

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів